Forumregeln
Sign in to follow this  
Pingu89

Propionsäure supplementieren?

4 posts in this topic

Hi ihr Lieben,

ich habe nun in ein paar Fachbüchern gelesen, dass Propionsäure sich positiv auf die MS auswirken kann, wenn man 2x täglich 500mg supplementiert.

Daher wollte ich mal fragen, ob das jemand von euch kennt und tut und vielleicht von Erfahrungen berichten kann.

Ganz liebe Grüße,

eure Pingu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich nehm seit ner Weile Propionsäure.

Aber ich nehm nur 1 x 500 mg. Und ehrlich gesagt, auch eher unregelmäßig.
Denk mir, wenn ich weniger nehm als empfohlen hilfts vielleicht auch ein bisschen und schadet nicht. Seltsame logik, ich weiß :-D

Meine Neurologin meinte, dass nichts dagegen spricht. Ansonsten hat Sie sich aber auch nicht befürwortend geäußert.

Hab seit 10 Jahren stabilen Verlauf, daher kann ich auch nicht viel dazu sagen, ob es was bringt oder nicht.

Liebe Grüße,

Kati

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für deine Erfahrungen liebe @Kati81 :)

Mein Neuro hatte da nämlich noch nichts von gehört... ob es was bringt - das weiß wohl keiner so genau ;) Ich hab es halt mehrfahr gelesen und dachte, fragen schadet nicht.

Ich hab mich jetzt erstmal dagegen entschieden, es zu supplementieren, da meine Frau und ich in knapp zwei Monaten den ersten Versuch starten wollen, uns unseren Kinderwunsch zu erfüllen, und ich denke, ich muss mich ja nicht zudröhnen mit irgendwelchen Nahrungsergänzungen - auch wenn es mit Sicherheit die Wahrscheinlichkeit schwanger werden nicht beeinflusst. ;) Ich nehm jetzt Folsäure und Co und zusätzlich das Vitamin D und Copaxone und versuch alles andere an Medis noch abzusetzen und dann muss das erstmal reichen :) Vielleicht nach der SS und Stillzeit - mal sehen.

Ganz liebe Grüße :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this