Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Pingu89

Propionsäure supplementieren?

5 posts in this topic

Hi ihr Lieben,

ich habe nun in ein paar Fachbüchern gelesen, dass Propionsäure sich positiv auf die MS auswirken kann, wenn man 2x täglich 500mg supplementiert.

Daher wollte ich mal fragen, ob das jemand von euch kennt und tut und vielleicht von Erfahrungen berichten kann.

Ganz liebe Grüße,

eure Pingu

Hallo,

ich nehm seit ner Weile Propionsäure.

Aber ich nehm nur 1 x 500 mg. Und ehrlich gesagt, auch eher unregelmäßig.
Denk mir, wenn ich weniger nehm als empfohlen hilfts vielleicht auch ein bisschen und schadet nicht. Seltsame logik, ich weiß :-D

Meine Neurologin meinte, dass nichts dagegen spricht. Ansonsten hat Sie sich aber auch nicht befürwortend geäußert.

Hab seit 10 Jahren stabilen Verlauf, daher kann ich auch nicht viel dazu sagen, ob es was bringt oder nicht.

Liebe Grüße,

Kati

Vielen Dank für deine Erfahrungen liebe @Kati81 :)

Mein Neuro hatte da nämlich noch nichts von gehört... ob es was bringt - das weiß wohl keiner so genau ;) Ich hab es halt mehrfahr gelesen und dachte, fragen schadet nicht.

Ich hab mich jetzt erstmal dagegen entschieden, es zu supplementieren, da meine Frau und ich in knapp zwei Monaten den ersten Versuch starten wollen, uns unseren Kinderwunsch zu erfüllen, und ich denke, ich muss mich ja nicht zudröhnen mit irgendwelchen Nahrungsergänzungen - auch wenn es mit Sicherheit die Wahrscheinlichkeit schwanger werden nicht beeinflusst. ;) Ich nehm jetzt Folsäure und Co und zusätzlich das Vitamin D und Copaxone und versuch alles andere an Medis noch abzusetzen und dann muss das erstmal reichen :) Vielleicht nach der SS und Stillzeit - mal sehen.

Ganz liebe Grüße :)

um 13.5.2021 um 16:50, Kati81 hat geschrieben:

Dann mal viel Erfolg für die Familienplanung!!!

Dankeschön. :)