Forumregeln
Sign in to follow this  
Mandy1993

Hallöchen

3 posts in this topic

Hallo ihr lieben,

ich bin Mandy, 29 Jahre alt und vo ca 1,5 Monaten habe ich erfahren das ich MS habe.
Ich komme aus Braunschweig und lebe mit meinem Freund zusammen.
Nächste Woche fliege ich nach Irland und habe Sorge mit meinen Spritzen am Flughafen durchzukommen (auch wenn ich diesen Zollzettel habe)

Die Diagnose war erstmal ein Schock aber ich glaube so langsam haben wir alle es verdaut (mehr oder weniger).

Am Freitag fange ich mit dem Copaxone 40mg Pen an und bin gespannt wie sich das Verhält, im Moment nehme ich noch Copaxone 20mg und fühle mich seitdem eher angeschlagen (so Schnupfen und so)

Ich hoffe hier auf einen netten Austausch und das ich, wenn ich Fragen habe hier eine Lösung finde.
Wobei...eine Frage kann ich gleich stellen; Wie merke ich das ich einen Schub habe (toi toi toi hoffentlich dauert das noch lange)

Liebe Grüße aus Braunschweig

Hi,

wahrscheinlich bist du schon durch den Zoll, aber das ist kein Problem. Einen Schub spürst du garantiert, wenn du einen stärkeren hast ?

Es kann aber auch sein, dass du nie (mehr) einen haben wirst. Im Zweifelsfall sieht man es auf den MRT-Aufnahmen. Copaxone ist ein eher zahmes Medikament, ich habs gut vertragen. Drück dir die Daumen ?

Viele Grüße ?

Hallo,

ich nehme schon seit rund 15 Jahren Copaxone. Nach ein paar Jahren 20 mg bin ich auf 40mg gewechselt.

Es ging am Anfang gut, aber dann musste ich wieder auf die 20 mg. Bei den 40 mg spritzen bekam ich innerhalb eine Woche

drei heftige Flashs. In Absprache mit dem Neuro bin ich dann wieder auf die 20 mg gewechselt.

Am Flughafen wirst Du keine Probleme bekommen.

Gruß   Keith