Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Sille76

Sind das MS symptome? Arzt hat mich verrückt gemacht

2 posts in this topic

Hallo , an alle Betroffenen die sich mit MS auskennen. Stehe seit Tagen unter Anspannung , Angst. MRT vom Schädel steht noch aus. 

Ich habe folgende Symptome:

Es fing an mit einem komischen leichten ziehenden Schmerz, aber sehr leicht,  unterhalb der Kniescheibe.  War dann wieder weg. Dann im Bett hatte ich minimales kribbeln und leichtes vibrieren im Bett. Hielt einige Stunden an, kann aber immer schlafen, ist so gering  , dass ich zumindest nicht wach werde davon. Morgens war es erstmal nicht zu spüren im Bett.  Beim Laufen kaum zu spüren, laufen geht alles gut.  Dann im laufe des Tages  immer wieder wechselt dieses  ziehen die Stelle und hält für 3_5 Sekunden an, ist dann wieder weg um an anderer Stelle genauso wieder aufzutreten. Z.b. wade , Schienbeinhereich, leicht daneben oder Innenseite Oberschenkel, mal auch die Außenseite,  dann Gesäß  Richtung oberschenkel Rückseite. Alles rechts.  2 Wochen lang. Dann auch leichtes pulsieren/zucken im Fuss Aussenkante .  Dann hörte es abends auf um auf die linke Seite zu wechseln, spürte da auf einmal so ein gleiches leichtes vibrieren im Fuss.  Auch dieses Ziehen wechselte dort auch an immer verschiedenen Stellen.

Ab da wechselte es am Tag ständig. Ging zum Hausarzt , der hatte Verdacht auf polneuropathie, da ich auch 3 Monate zuvor einen leichten vitamin b12 mangel hatte, lag bei 256 im Serum. Folsäure ebenfalls untere Grenze. Hatte aber seitdem vitamin b12 und folsäure genommen, mcv wert war auch erhöht. Er meinte aber , wenn jetzt der Wert wieder gut wäre, käme es auch nicht davon. Komischerweise bekam ich diese Symptome auch nach 2 Monaten Einnahme schon. Mein wert liegt jetzt bei 620ca. Nach fast 3 Monaten.  Ging zur Neurologien, die machte ein SEP wegen dem v.a. neropathie und sagte, wäre  das nicht, Nerv wäre in Ordnung.  Reflexe getestet und vibrationsgabel und Kraft mit ihren Händen getestet an den Beinen. Sagte solle zum orthopäden wegen Rücken. Dieser untersuchte mich erst garnicht, nur meine Reflexe am Knie und sagte die wären abnorm. Soll wieder zum Neurologen. Ich fragte nach, er meinte mein Reflex wäre Hyperreflex , könnte MS sein. So hat er mich mach Hause geschickt, jetzt bin ich natürlich fix und fertig,  habe Angst. Bin zum Neurologen, der hat mich zum MRT Schädel geschickt, das Ergebnis habe ich noch nicht. Sie meinte aber, meine Patellareflexe wären schon sehr lebhaft, aber an beiden Knien, das wäre aber nicht unbedingt dann pathologisch. Mittlerweile hatte ich in den Beinen überall mal pieksen, wie Nadelstiche , wade ,po, Knöchel,  aber auch an Schultern , Rücken. Immer ein paar Sekunden, dann wieder weg. Hatte dieses kurze Muskelzucken oder sind das die Nerven? Wie beim Augenlid, überall an zig Körperteilen auch lippe, Augenbrauen,Arme immer für ne Sekunde.  Ab und an Kribbeln in der re Hand, aber auch Schmerzen am Oberarm/Unterarm. 

In den Beinen sind mittlerweile diese Symptome weniger stark als vorher. Immer mal wieder da, aber schwächer als vorher. Bin jetzt natürlich  in totaler Panik. Habe Abgst das escwirklich ms ist, vorallem wegen auchvder Hyperreflexe an beiden Knien. Der Orthopäde hat mich total geschockt.  Hab Angst was beim MRT jetzt rauskommt.  Sind das MS Symptome? 

Das alles jetzt seit ca. 4_5 Wochen. Fing ca. 11.11.22 an.

Hat vielleicht auch jemand Gesteigerte Reflexe am Knie und ist trotzdem gesund?

Bin fix und fertig. 

Wäre schön , wenn mich jemand beruhigen kann, ihr kennt die Symptome ja besser.

Hallo,

es kann dir keiner hier sagen, ob du MS hast oder nicht. Das kann nur ein Arzt.

Aber versuche erstmal ruhig zu bleiben und warte die Ergebnisse ab. 

Ich habe seit mindestens  2014 MS und kann gut damit leben.

Es gibt auch viele Medikamente gegen MS, die gut helfen.

Hinweis: Heute ist der letzte Tag des Forums an dem man hier noch posten kann.

Plum