Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Loni

Jahr 2009 - gutes oder schlechtes Jahr

15 posts in this topic

Auf die Skala von 1 bis 10,wie beurteilen Sie das

Jahr 2009.War es schlecht oder gut und warum ?

Ich gebe 7 Punkte für das Jahr 2009.Für mich war es

nicht ganz so gut aber ich hatte schon schlimerere

Jahre gehabt.Wg.Wirtschaftskrise hat mein Mann

Kurzarbeit,aber die Firma ist nicht Pleite gegangen.

Für mich als MS-Kranke ist nicht besser geworden,aber ich hatte in früheren Jahren noch mehr

Schübe als heute.Ich bin ruhiger und mehr ausgeglichen geworden. Also ich sage 7 Punkte.

Viele Grüße-Loni

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Hallo,

schöne Idee, dem fast abgelaufenen jahr eine Punktzahl zu geben. Ich habe in diesem Jahr einen beruflichen Organisationsumschwung mitgemacht, der sich aber für mich sehr positiv ausgestaltet hat. Trotz meiner gerade überstandenen Kortison-Therapie gebe ich dem Jahr 2009 noch 8 Punkte, da es mir wieder gut geht und es gar kein Vergleich ist zu dem "Bad-MS-Year 2006!! LG Lernmaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

ich würde das Jahr auch eine 7 geben.

Hatte nur Anfang des Jahres meinen letzten Schub.

Mann leider arbeitslos geworden.

Unterleibs-OP ( wo ich Anfang des Jahres 2010 nochmal hin muss).

Sohn hat den Übergang zur Realschule super geschafft und Tochter ist auch besser in der Schule geworden (2. Klasse).

LG sparrow

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Leute,

bei mir bekommt das Jahr 2009 nur 5 Punkte: Im Frühjahr eine Phase, in der es mir psychisch gar nicht gut ging, im September dann ein Schub - mein erster Herd in der Wirbelsäule -, dessen Symptomatik immer noch nicht hundertprozentig abgeklungen ist, auf der Arbeit fast das ganze Jahr unglaublich viel Stress und kritische Situationen, große Unzufriedenheit und Frustration in meiner Partnerschaft... es hätte vieles besser laufen können.

Ich gehe mit großen Hoffnungen ins Jahr 2010, möchte im März/April auf Reha, versuche, meine Arbeit nicht so massiv und tief an mich heranzulassen, hoffe, dass mir die Akupunktur hilft, die ich dieses Jahr angefangen habe, und wünsche mir mehr Ausgeglichenheit und Zufriedenheit.

Liebe Grüße

Sabeth

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

Ich gebe diesem jahr 6 Punkte. Finde in meinem Beruf keine Arbeit, deswegen bin ich zur Zeit im Handel- es ist so fürchterlich: nur Lügen, jegliche Art von Stress, Diebstahl,...

Hatte 2 Schübe, anfang und ende des Jahres.

Aber bei 6 Punkten muss auch was positives passiert sein: Hab meine Wohnung fast fertig, es fehlt nur noch die Küche und der Flur, hab einen 64 cm Karpfen gefangen und im Urlaub gleich über 20 Stück, hab endlich wieder mit spritzen angefangen und wahrscheinlich das tollste: hatte einjähriges Jubiläum mit meinem Freund......

Liebe Grüße

Geli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ist isgentwie schwer das Jahr zubewerten, aber ich werde es versuchen: Also ich werde ihm eine 5 geben (die goldene Mitte). Obwohl ich Anfang diesen Jahres meine Diagnose bekommen habe und ich seit Mai arbeitslos bin sehe ich es doch positiv.Denn (so blöd das klingen mag)bin ich auf den Weg zu mir,der Stress auf der Arbeit und den Ärger den ich da hatte, ist weg und das tut verdammt gut!!Ich kann meine Zeit einteilen und das ist schön da ich jede Nacht schlecht schlafe.

Natürlich merke ich das finanzielle und das ist wirklich doof, aber nicht alles!

Ich wünsche mir das ich ruhig und gelassen bleibe in jeder Situation!!

Liebe Grüße Antonia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hiho:)

Da jetzt einfach so ne Zahl zu nennen finde ich auch schwer..

Ich würd mal sagen ne glatte 5..

Die Dinge im Jahr 2009 die Schei**e liefen halten sich die Waage mit den Dingen die super waren..Ich arbeite dran dass das Jahr 2010 ne 10 wird ;)

LG

Shari

Share this post


Link to post
Share on other sites

Momokenjahr:

Aalso..10x1; 10x2; 10x3 usw. usw. Anders kann ich das Jahr gar nicht bewerten.

Es war eben manchmal supergut und manchmal absolute S.... und alle Nuancen dazwischen.

Grüße von Momoken

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte dieses Jahr ein sehr gutes Jahr: Sagen wir mal 9,5.

Endlich keine Depressionen mehr!

Ein Jahr ohne stationären Aufenthalt!

Die Hälfte der Antidepressiva abgesetzt (Rest folgt bestimmt in 2010)!

Keine nennenswerte Schübe (nur das ein oder andere leichte "Schübchen"), kein Kortison!

Familie gesund und immer für mich da!

Freunde ebenso!

Keine finanziellen Sorgen!

Ich wünsche euch und mir das alles auch für 2010!

Liebe Grüße

Astrid

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Sabrina1982

auch 9,5

- endlich in schottland gewesen

- super urlaub auf teneriffa mit meinem schatz

- bei nem fotowettberwerb gewonnen

- fahrt mit heißluftballon gewonnen

- 30€ fotobuchgutschein gewonnen

- schönes we auf dem weihnachtsmarkt hamburg gehabt

- weniger ärger auf der arbeit

- werde übernommen

und viele kleinigkeiten noch über die ich mich gefreut hab.

warum fehlen dann 0,5 punkte???

- hatte im juni einen schub

- eben hatte ich den 2. punkt noch, jetzt ist er weg.. wenn ich ihn wieder finde, trage ich ihn nach ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Darf man eine 10 geben - ja bestimmt - es war so gut dieses Jahr

- Zuerst ist meine Rente zum 01.03.09 durchgegangen

- Arbeite nur noch 20 Std. an 4 Tagen

- Im Juli habe ich geheiratet - einen tollen Mann

- Kreuzfahrt als Hochzeitsreise

- Ich hatte dieses Jahr keinen Schub und keine sonstigen wilden Erkrankungen - außer Kopfschmerzen, Kreuzschmerzen usw. aber das ist schon normal - jammern tu ich trotzdem drüber.

- Habe in 2009 ganz viele neue Leute hier aus dem Forum kennengelernt (Mmchen, Seadancer, Susa, Franky, Sunnygardener, Harfe, Bea. ...diese alle persönlich und noch einige mehr vom Forum Hamm. Und wieviele mir hier im Chat bei den kleinen Wehwehchen geholfen haben - kann ich gar nicht sagen.

- Bin zufrieden mit meiner Arbeit in der SPD - Inhalte der Stadt Nördlingen, Wahlkampf, sonstige Aufgaben gut erledigt.

Einfach ein Superjahr.

Gruß

Moni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich geben dem Jahr eine 8, denn ich bin sehr zufrieden

- ich habe einen tollen Partner der mich unterstützt

- wir haben auch "Einjäriges" gefeiert

- er war mit mir in den Niederlanden am Meer, daß ich doch sooo liebe und 6 Jahre nicht gesehen hatte

-

Share this post


Link to post
Share on other sites

ups, da ist was schief gelaufen ^^

- ich habe tolle Kollegen und einen netten Chef mit Verständnis

- ich bin schubfrei gewesen dieses Jahr und mein Auge hat sich sehr gut regeneriert von der letzten SNE 09/2008

- weil wir Familienzuwachs in Form von zwei Nymphemsittichen bekommen haben vor 8 Wochen :-)

- weil ich eine tolle Schwester habe, die immer die richtigen Worte findet und die beiden Kinder sind echte Schätze, die mir liebevoll eine "Gefühlsuhr" gebastelt haben

Tja und die zwei Punkte Abzug gibt es, weil ich meine Katze einschläfern mußte, die mich 10 Jahre begleitet hat und weil mir ein paar Familienprobleme mir doch recht an die Nerven gehen und keine Lösung in Sicht ist :-(!

Liebe Grüße an Euch,

Anja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich gebe dem Jahr eine 4.

Das Jahr hat mit einem Unfall (unverschuldet) meines Partners schlecht angefangen, eine Tante ist verstorben, ein Bekannter ist verstorben, eine liebe Freundin hat Lungenkrebs diagnostiziert bekommen, ich hatte einen Schub und immer wieder Streit mit meinem Partner.

Das waren 6 von 10 und nun zu den positiven 4:

Hab nach 30 Jahren meinen Cousin wiedergefunden, hab nen neuen Neuro, das Verfahren ist für meinen Partner gut ausgegangen und das allerwichtigste: Ich hab hier nette Leute zum Austauschen und guten Ratschlägen gefunden und dafür sag ich allen ganz herzlich DANKE!

So und nun kann 2010 kommen! Und besser werden!!!!

Seid alle lieb gegruselt von,

Angie!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich kann mich weiterhin gut bewegen, nicht so schnell wie vor 10 Jahren, aber etwa so wie vor einem Jahr – trotz MS, die seit 1987 bei mir festgestellt wurde. Das Wichtigste: Immer den eigenen Weg gehen und sich nicht von anderen (Medizinern) reinreden lassen. Die Verantwortung trägt jeder selbst, am wenigsten die Mediziner.

Wer Lust hat, kann mich hier sehen ....

http://www.hoerseljau.de/de/verlag/brocken/hansjoerg_hoerseljau_im_video.html

Hansjörg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this