Forumregeln
Sign in to follow this  
Guest

Kühltaschen

14 posts in this topic

Guest

Hallo Ihr Weltenbummler!!

Hab jetzt schon von verschiedenen Seiten Lobeshymnen auf die Kühltaschen von Frio und Globetrotter gehört... Hab mich dann mal mit der Thematik beschäftigt und bin immer wieder darauf gestoßen, dass die Taschen aufgrund des Kühlungsprinzips auch außen feucht werden.

In Plastiktüten oder ähnlichem soll man sie aber wohl nicht verpacken, damit die Luftzirkulation nicht unterbrochen wird. (so hab ich das zumindest mal verstanden).

Wie macht ihr das in der Praxis??

Hab mir überlegt, ob man die Taschen evt. in ein Handtuch einwickeln sollte... grummel.

Bin dankbar für jeden Tip!!

Liebe Grüße und ein schönes (Rest-)Wochenende,

Judith

Hallo Judith,

die Copaxone Spritzen kann man doch 28 Tage ungekühlt mit in den Urlaub nehmen.

Wozu brauchst Du denn dann die Kühltasche ?

LG

mäuschen

Hallo ju,

wenn ich die Friotaschen in gebrauch habe, drehe ich die jeden Tag um oder stelle sie hin. Und nach dem Urlaub hänge ich sie auf und laß sie trocknen.

gruß gismo

Hallo Judith!

Wenn man in heiße Länder fährt, kann es ja schon sein, dass es über 25 °C gibt, also ist so eine Frio Tasche wirklich super. Wenn die Tasche vollgesogen ist, ist sie außen nicht mehr nass, nur feucht. Und die luftdurchlässige Außentasche, die dabei ist macht die ganze Sache trocken. Hatte sie in Florida dabei und immer im Rucksack-kein Problem, das restliche Gepäck ist trockengeblieben.

Zitat von der Frio Homepage:

Das Prinzip ist ganz einfach. Die Tasche wird lediglich in kaltes Wasser getaucht, woraufhin die enthaltenen Kristalle ein Gel bilden. Wenn Sie die Tasche anschließend mit einem Tuch leicht abwischen, fühlt sie sich trocken an. Nun stecken Sie das gekühlte Insulin hinein, und durch ein Verdunstungssystem bleibt es auch weiterhin gekühlt. Die kostenlos beigefügte Cambrelleâ„¢ Außentasche schützt die umliegenden Gegenstände in Ihrer Handtasche oder Ihrem Koffer.

Viel Spaß unterwegs!

LG

Lunaki

Hallo Judith!

Wenn man in heiße Länder fährt, kann es ja schon sein, dass es über 25 °C gibt, also ist so eine Frio Tasche wirklich super. Wenn die Tasche vollgesogen ist, ist sie außen nicht mehr nass, nur feucht. Und die luftdurchlässige Außentasche, die dabei ist macht die ganze Sache trocken. Hatte sie in Florida dabei und immer im Rucksack-kein Problem, das restliche Gepäck ist trockengeblieben.

Zitat von der Frio Homepage:

Das Prinzip ist ganz einfach. Die Tasche wird lediglich in kaltes Wasser getaucht, woraufhin die enthaltenen Kristalle ein Gel bilden. Wenn Sie die Tasche anschließend mit einem Tuch leicht abwischen, fühlt sie sich trocken an. Nun stecken Sie das gekühlte Insulin hinein, und durch ein Verdunstungssystem bleibt es auch weiterhin gekühlt. Die kostenlos beigefügte Cambrelleâ„¢ Außentasche schützt die umliegenden Gegenstände in Ihrer Handtasche oder Ihrem Koffer.

Viel Spaß unterwegs!

LG

Lunaki

Sorry, lerne dieses Forum erst kennen und habe beim aktualisieren die Nachricht wohl zwei mal reingestellt....

;-)

Guest

Fettes Dankeschön euch allen!!

Wusste nicht, dass da noch ne Außentasche dabei ist!

@mäuschen:

Wie Lunaki schon schreibt, manchmal kann´s ja auch über 25 Grad geben. Denk da nur mal an parkende Auto´s in der Sonne. Brauch da nichtmal groß in Ferne Länder reisen...

Liebe Grüße,

Judith

@lunaki (und andere):

Guter Tipp, mich hatte das nämlich auch irritiert mit der Feuchtigkeit. Und die Erwähnung Florida, die sagt ja schon was.

Genau darum geht es ja (auch): Nicht jeder reist nur in mildklimatisierten Ländern, nur in Hotels, nur in eher zivilisations-erschlossene Gegenden... und die Temperatur in hiesigen Sommerautos ist ja auch schon ein Thema.

Geschweige denn so auch nur so was Simples wie Inselhüpfen/ Camping im sommerlichen Kroatien oder sonstiges.

Und: ein Taschenhersteller erwähnt die Aussentasche.. der andere nicht. Weiss da wer mehr zu?

Wer mehr weiss, oute es!

Beste Grüße

Simone

Hallo nochmal!

Es stimmt natürlich, dass bei Globetrotter nichts von einer Außentasche dabei steht. Mich würde es auch interessieren, ob es die bei Globetrotter auch gibt.

Schließlich sind die Globetrotter Taschen größer als die von Frio, da passen mehr Spritzen rein... Und günstiger sind sie auch.

Also, wenn jemand was weiß bitte schreiben..:-).

Viele Grüße

Lunaki

Hi Lunaki,

habe mir bei Globetrotter beide Größen bestellt.Es war leider keine Außentasche oder so etwas dabei.Da ich morgen in Kur fahre werde ich eine der Taschen mal probieren,die Temperaturen sind zwar noch nicht ganz so warm aber ich will es mal testen.

Werde mein Notebook mitnehmen und berichten.

Viele Grüße

Obi

@lunaki

@obi

Das mit den Globetrotter-Taschen ist nämlich genau mein Gedannke.

Info interessiert sehr!

Schönes Frühjahr und schöne (guttuende) Kur :-)

@all

also ich lege meine Globetrottertasche in einen etwas dickeren Leinenbeutel(kann man sich auch selbst nähen oder nähen lassen). Da wird garantiert nichts mehr nass.

LG

Elke

Hallo Leute,

hab noch nie was von der Friotasche gehört,wo bekommt man die und wieviel kostet sie ?

Hab bisher die kleine von Cop !

Braucht man aber immer Kühlakus da sonst der Kühlefekt nicht so toll ist.

Lg Sonne30

Hallo Sonne,

geh mal auf die Seite von Frio.de. Ich hab die Expedition 2 mal. Bin super zufrieden damit. Kannst aber auch in einen Diabethiker Zubehör Laden gehen und bestellen.

grüßle nussi