Forumregeln
Sign in to follow this  
rezina31

Schwangerschaft

2 posts in this topic

MS und Schwangerschaft, oder Geburt und was dann.... Ich habe seit Mai diesen Jahres die Diagnose bekommen und mir einige Gedanken gemacht, da ich schon immer Kinder haben wollte und auch gerne hätte. Ein paar haben berichtet, dass es während der Schwangerschaft zu keinen Problemen kommt, doch kann es nach der Geburt zu Schüben kommen und keiner weiss genau wie schwer die ausfallen. Einige haben erzählt, dass sie danach im Rollstuhl gelandet sind und das Kind nicht mehr ernähren können. Jetzt habe ich schon Angst, dass es bei mir genauso passieren könnte.

Mein Freund und ich haben schon über eine Adoption nachgedacht, oder ist das zu übertrieben??

Hallo Rezina31!

Ich habe seit 1992 MS (weiß es erst seit 2005) und habe zwei Kinder (10 und 12 Jahre) in Unwissenheit über meine MS bekommen. Ich hatte weder mit den Schwangerschaften noch den Geburten größere Probleme, noch haben sie Schübe ausgelöst. Das sollen zwar schubauslösende Faktoren sein, war bei mir aber kein Problem. Trotzdem bin ich froh, dass ich nicht vor die Frage gestellt wurde "Kinder trotz MS", wobei ich da weniger das Problem des Kinderkriegens sehe (MS ist ja zu dem auch nicht vererblich), sondern das des Kinderhabens. Ein kleines Kind muss auch versorgt werden, wenn es dir schlecht geht. Frage ist, ob du dir ein entsprechendes soziales Netz der Unterstützung weben kannst. Und das ist auch bei Adoptivkindern erforderlich. Ehrlich gesagt, glaube ich, dass du in Deutschland schlechte Karten hast ein Kind zu adoptieren, wenn du MS hast (weiß ich aber nicht genau). Ich würde mich dann doch eher für eigene entscheiden.

Irgendwo hier im Forum existiert schon einmal das Thema mit der Schwangerschaft. Da sind ganz gute Beiträge drin. Wühl doch mal danach.

Liebe Grüße

Cumeira