Forumregeln
Sign in to follow this  
Wicky

Schub-Häufigkeit

8 posts in this topic

Hallo,

bei mir stellt sich zur Zeit immer wieder die selbe Frage.

Habe ich in meinen 13 Jahren MS Erkrankung schon viele Schübe gehabt oder eher selten?

Es waren insgesamt in den ganzen Jahren ca. 8-10 Schübe gewesen die sich fast ganz zurück gebildet haben.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Lieben Gruß

Wicky

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey Wickey,

also ich habe MS wohl seit 5 Jahren, Diagnose leider erst vor 9 Monaten. Mein erster Schub waren mehrere Entzündungen am linken Sehnerv, damit fing es an. Mittlerweile habe ich wohl 2 neue Schübe gehabt. Leider hat sich bei mir nix zurückgebildet. Lt. MRT müssen es wesentlich mehr Schübe gewesen sein. Nur wenn man nicht weiss, dass man MS hat, woher soll man wissen, dass man nen Schub hat bzw. hatte? Na was soll es? Ich hoffe dass ich nun bei ner kompetenteren Ärztin gelandet bin. Aber die Häufigkeit würde mich auch interessieren. Dass sich bei Dir fast alles zurück gebildet hat finde ich toll und mir macht das Mut für die Zukunft.

Lieben Gruß

Sylvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte 3 Schübe bis jetzt und habe die MS seit 3 Jahren. Kann mir bald schon im Kalender ankreuzen wann der nächste schub kommt.....war nämlich immer fast zum selben Tag. 10.6.08 , 12.6.09 und 11.6.10...so ungefähr...immer um den 10. rum.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo erst mal

Ich habe seit 22 Jahren MS. In den letzten 5Jahren haben sich meine schübe gehäuft. Allein letztes Jahr hatte ich 5 schübe. Dieses Jahr noch keinen. Ich habe mich schon an Corti gewöhnt.

Lg Rollo

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich denke man kann die schübe an sich nicht immer so einfach zählen. zudem können die herde ja an "strategisch" wichtigen stellen im gehirn auftreten, während man andere kaum oder gar nicht bemerkt. von daher ist es mit dem zählen sowieso nicht so leicht, fürchte ich. und ich denke man ist trotz häufiger Schübe gut dran, wenn sich die Schübe schwach sind und/oder sie sich ganz oder fast ganz zurückbilden. ich denke es ist das wichtigste, dass man die sache relativ unbeschadet übersteht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo bin neu hier und möchte hier Kontakt finden habe seit 2008 Ms und spritze mich mit Cop......und habe jetzt noch verdacht auf Lupus .....ist hier jemand der mir hier ein Rat oder Hilfe geben kann ......gruss biggi

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo Mausi67,

was ist Lupus? Habe noch nie davon gehört. Vielen Dank im voraus...

marwag

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this