Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
niknak

Häusle bau

60 posts in this topic

An alle, die mir evtl. helfen können...

Mein Mann und Ich möchten ein Haus bauen, habt Ihr Erfahrungen damit?

Lass mich an euren Geschichten teilhaben und aus Euren fehlern lernen...

Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet worauf wir so alles achten müssen.

Wenn ihr möchtet könnt ihr mir auch gerne in PN schreiben...

Vielen dank niknak

Ha! Der erste Eintrag hier!

... und ich kann nix dazu sagen...,-)

Grüßle

Honey-)

ich habe gedacht dass dieses thema hier gut hinpassen würde...

ich hoffe ich liege nicht gaaanz falsch bei dieser adresse...

also- wer hier draufschaut und mir ratschläge geben kann... immer wieder gerne!!!

lg niknak

Ich helfe gern, aber so pauschal lässt sich da nichts raten. Es kommt drauf an was und wie ihr bauen wollt (Architekt, Bauträger, MAssivhaus, Fertighaus etc.)

Wichtig wäre mir heute, bei bestehender Diagnose MS, das Haus auf einer Etage quasi im Bungalowstil zu bauen und darauf zu achten, dass es im Bedarfsfall leicht behindertengerecht ausgestattet werden kann.

Aber gerne weiter fragen, auch per PN.

lg sanne

@ sanne!

gesagt, getan. bin in deinem PN-fach

lg niknak

Hausbau ist eine sehr Stressintensive Sache, was ich innerhalb der Familie erleben musste. Ich für meinen Teil habe auf diesen Stress verzichtet und mit meiner Frau ein fertiges Haus gekauft. Okay es ist dann nicht alles so wie ich mir es gewünscht hätte, aber annähernd. Ja und die MS war zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht bekannt.

hey ruepel!

danke für das mutmachen ;-)

ich weiss es wird extrem stressig werden können. aber wir suchen jetzt schon sooo lange nach dem richtigen haus, irgendwie ist nie was dabei gewesen. und wenn es einigermaßen passend war, dann war der ort extrem unpassend :-( himmel, das ist echt nicht leicht was für´s "alter" zu finden...

ich hoffe ja das alles total easy wird, mein mann hat mir sowieso nur die erlaubnis gegeben das ich auf dem bau nur kaffee kochen darf ;-)

niknak

Hey niknak

Ja wenn du nur den Kaffee kochen musst ist doch alles klar!!! Dein Mann erledigt den Rest dann schon! :-))) Pass auf das die Küche gross genug ist (wegen der Kaffeemaschiene!!) Wird bei der Planung meistens unterschätzt. hahaha

LG Ruepel

Ich kann nur eines sagen : Verträge. Ob Kauf oder Bau, BITTE alle Verträge VORHER machen.

Versicherungen und Banken gehen nach Papier. Also bei BAU nur pro Abschnitt zahlen, immer mit der Bank schmusen und ALLES aufschreiben, BEVOR was passiert. Bei Kauf egal , was es kostet, Gutachter VORSCHICKEN. Sonst seid Ihr die doofen. (Ich denke ihr seid keine Bauprofis)

Also bei Kauf Gutachter nehmen und bei Bau Verträge vorher gründlich machen und nur Abschnittweise zahlen.

Was kann man sonst dazu raten ?

Habe schon viele Gewerbeobjekte begleitet und beobachtet, es gibt sehr viele Fallstricke.

Glaubt keinem und sichert Euch stets ab !

Das Eigenheim ist super, wenn man die Verträge mitbewohnt :)

Gruß, Wotan

@ wotan!

so wie es mittlerweile aussieht, wird es wohl eher zum hausbau kommen. denn hier, wo ich wohne ;-) ist nix gescheites zu finden....

ich danke dir für deine liebgemeinten "warnungen"!!! aber so hätten wir es auch gemacht...

glg niknak

hallo,habe gestern Post von Copaxone bekommen es waren Info°s zum Thema Barrierefreies Wohnen und Bauen mit sehr vielen Adressen von Sachverständige drin.Auch was die Finanzierung betrifft,da gibt es wohl gesonderte Kredite.

Bekommt soviel ich weiß jeder.Ich meine die Post

Gruß Ped

Hey ped!

danke für deine info. ich habe es vorgestern auch in der post gehabt ;-)

ich muss es nur noch richtig durchlesen...

aber ich danke dir für diese info!!

lg niknak

Hey niknak,

gleich hab ich Dich!-)

10 zu 11 -)

Strike

Honey-)

@ honey! HÄ???

liegt es an meiner müdigkeit oder warum verstehe ich dich nicht??? wat meinst´n du??? 10-11????

sorry, da komm ich nicht mit...

ABER ICH KANN IN FARBEN SCHREIBEN. also, sooooo schwer von kape bin ich eigentlich nicht :-))

himmel - hoffendlich liest wotan das jetzt nicht, er würd ja glatt was anderes behaupten! GRINS

@ Niknak... ich habs ja fast vermutet.... da ist mein Mütchen mal wieder mit mir durch gegangen.... nur Blödsinn im Kopp.

Du hast Dein Häusle eingestellt ich mein GdB und die Antworten sind nun 15 zu 14..... nu kapische?-)

WEnn nich lass es Dir von Wotan erkären - der hats bestimmt geschnallt, wenn er´s denn gelesen hat!-)

Grins

Honey

hm, oder wolltest Du mich austricksen, jetzt hast nämlich die Oberhand ...hmhmhm...

honey- du bist ja sooo bescheuert ;-)) ja klar- jetzt ist es mir auch klar was du meinst :-))

boh- bist du doooof!!!

aber eines kann ich dir sagen: du bist absolut im vorteil! dein thema interessiert hier jeden! meines nicht ;-(

also- du brauchst nicht mehr "mitzählen", denn du bist im KLAREN vorteil mit deiner themen-wahl! aber soooo bescheuert wie du bin ich nicht... naja- vielleicht etwas, aber mitzählen tue ich nicht! ;-))

du bist echt bescheuert, aber ich mag dich trotzdem!!! niknak

@ bambus! du bist ein schatz! danke ;-)))

aber sag honey BITTE dass das nicht abgesprochen war, sonst ist sie traurig!!!

@ honey- da kann ich nun wirklich nix für, das ich mehr FAN´S habe ;-))

Hab ich ganz freiwillig gemacht! EHRLICH.

Die 100 Eus erwähnen wir jetzt nicht, gelle Niknak?

;-)

LG Bambus

Verdammt Bambus, WISO hast DU dass jetzt verraten ,-)

Man! wie kann man nur so viel Spaß mit nem Laptob haben.... grins.... ohne ohren würd ich jetzt im Kreis grinsen... wo hab ich das nur gelesen .....

Oh, mist wieso schreib ich denn jetzt auch noch hier!-) Wieder ein Punkt für s Niknäkle..=o)

Ein Honigpunkt

oh- doch nur 100 €? das ist ja lieb das du mir doch noch entgegen kommst :-)

honey- du bist echt süss- warte mal- schreibe gleich noch bei dir

... und korrupt seit Ihr auch noch.....

VErdammt noch ein Punkt.... DAS macht Ihr mit Absicht!-))))

Zwei Honigpunkt