Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Honey

GdB Rechtsstreit

113 posts in this topic

Hallo Leute,

jetzt muss ich Euch mal was fragen wegen diesem GdB, seit ich 2008 das erste Mal in Kur war, hat der Arzt gemeint ich soll einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen und mir würde ein GdB von 50 zustehen, einfach nur weil ich MS hab und weil ich nur noch 3 bis unter 6Std. arbeiten kann. Beruhigend wärs für mich auf der Arbeit, weil ich dann einen gewissen Schutz hät vorm Entlassen. Mein Chef mosert nämlich manchmal schon rum wegen den vielen Kurfehlzeiten.

Jetzt mach ich da seit 2008 dran rum, erst gaben sie mir 30, hab Einspruch eingelegt zusammen mit dem VDK, dann musst ich zum Vertrauensarzt, der sagte auch 50, bekommen hab ich 40, Einspruch und dann war ich 2010 wieder in Kur und der Arzt hat wieder gemein, es sei unerhört, dass sie mir keine 50 geben. Und er meinte, wenn ich den neuen Kurbericht einreich, dann gibt es keine Schwierigkeiten mehr und sie müssen mir die 50 geben. Jetzt kam gestern ein Schreiben, da stand lauter Unfug drin, ich weiß nicht was der für einen Kurbericht gelesen hat, und sie bleiben bei 40. Hattet ihr da auch solche Schwierigkeiten?

Was sind Eure Erfahrungen bei Antragstellung von einer Schwerbehinderung?

Grüßle

Honey

@ honey!

dazu kann ich eigentlich recht wenig sagen nur eins: sag deinem arbeitgeber bloß noch nichts davon!!!

erst wenn du wirklich 50% oder sogar mehr hast!!!

es gibt allerdings eine "gleichstellung" aber damit kenn ich mich nicht so aus... aber der schwerbehinderten beauftragte in deiner firma wird dir was dazu sagen können!

übrigens, schau mal in deine pn, ich hab dir mal was geschickt...

lg niknak

Guest Hundstratzer

Leider kann ich dir dazu auch nicht mehr sagen!

Hab selber erst einen neuen Antrag gestellt, auch ich hatte erst 5o, nach drei Jahren wurde es runtergestuft auf 30.

Bin mal gespannt was jetzt kommt?!?

Schon mal Danke für die Antworten!

Vielleicht können wir uns ja ab und zu mal gegenseitig berichten was es so für Fortschritte gibt.

Würd mich echt interessieren!!

Grüßle

Honey

Hallo Honey,

also ich kann dir meine Erfahrung mitteilen. Ich habe bis jetzt immer noch die 30 %. Da es mir aber seit fast 2 Jahren bedeutend schlechter geht habe ich eine Neubewertung GdB beantragt. Das machen ja jetzt die Leute im Landratsamt. Da habe ich Widerspruch eingelegt und man teilte mir mit, das es an das Landesverwaltungsamt nach, bei uns, Erfurt verwiesen wurde. Und so warte ich heute noch(fast 1 Jahr) auf Nachricht aus dieser Anstalt.

Du schreibst, das du 40% bis jetzt hast. Da gehst Du zum Arbeitsamt, zum Gleichstellungsbeauftragten, oder Integrationsbeauftragten und stellst ein Gleichstellungsantrag. Das habe ich auch gemacht. Mit dem positiven Bescheid, bist du dann Schwer behinderten gleich gestellt (im Betrieb). Das gibst du deinem Chef und du hast ab diesem Tag Kündigungsschutz in deiner Firma. Solltest du gekündigt werden, geht das nur mit Einverständnis des Integrationsamtes, ansonsten ist die Kündigung hinfällig.

Übrigens, den Kurbericht würde ich mir in der Kurklinik holen. Wenn du am Sozialgericht klagen gehen würdest, brauchst du oder dein Anwalt den Bericht. Ja, es ist nicht so einfach. Man muss sich da gut informieren. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

L.G. Eckie aus Nordhausen

Allso ich muss sagen, ich hatte da keine Probleme. Bin mitte Dezember letzten Jahres zu einer VDK-Sprechstunde gegangen und habe denen gesagt, ich möchte einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Zwei Monate später hatte ich ihn bekommen mit 50% unbegrenzt ohne Probleme.

Hallo Eckie, hallo Longracer,

danke für die Info,

@Eckie, der Kurbericht liegt dem Amt vor, aber irgendwie kann der Kerl nicht lesen, weil was er in seiner ablehnenden Antwort schreibt, steht in meinem Bericht nicht so drin.... jetzt geht das vor Gericht.... bin echt mal gespannt ich mach da jetzt, 2 1/2 Jahre dran rum.

@Longracer, das es so einfach gehen kann hab ich auch schon gehört, liegt wohl am Bundesland,

alle Neurologen sagen mir immer wieder es würde mir zustehen und das ist reine hinhaltetaktik... na ja, aber vielleicht sollt ich wirklich das mit dem Gleichstellungsantrag machen, ich werd mal mit den VDKlern sprechen.

Noch Mal Danke an Euch!-)

Grüßle

Honey

Hallo,

ich habe auch vor kurzem den Antrag gestellt und 30% bekommen. Jetzt habe ich die Möglichkeit zur Gleichstellung, aber laut Arbeitsamt nutzt das nur was,wenn man auf Grund der MS gekündigt werden soll. Kündigung aus anderen Gründen ist zulässig. Zusatzurlaub gibts bei Gleichstellung auch nicht.Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke

hey pirat! soweit ich weiß hast du auch mit einer gleichstellung denselben kündigungsschutz wie mit GdB 50%.

kündigungen sind dann schwer, es muss das integrationsamt eingeschaltet werden.

naja- wenn du mist baust, einen kugelschreiber klaust, dann bist du halt weg vom fenster... da hilft dir kein integrationsamt...

aber sowas macht man ja auch nicht...

glg niknak

Hallo,

habe MS seit letzten Jahr habe den Schwerbehindertenausweis direkt mit 70% bekommen. Ich weiss das MS immer mit 50% losgeht alles was drunter ist einspruch einlegen .

Hey Kante,

ja so sagen es auch alle meine Ärzte, mit MS ist GdB 50 angesagt, ich kämpf na nun schon einige Zeit und VDK sagt auch wir machen einfach weiter, das ist alles nur hinhaltetechnik von dem doofen Amt. ABer mich nervt es schon, seit ich MS hab, kann ich solchen Kram gar nich mehr ertragen. Schlaf eh schon schlecht und solche Angelegenheiten stressen mich immer noch obendrauf.

Bin mal gespannt was und wanns rauskommt.

Grüßle

Honey

Hallo,

ich habe am Anfang 20 GdB bekommen, 2009 auf 30 erhöht und voriges Jahr abgelehnt, bin weiter auf 30. Ist das gesetzlich so gesichert, das man mit MS 50 GdB bekommt oder von Amt zu Amt unterschiedlich?

LG Bambus

Hallo Bambus,

ich glaub das ist von Bundesland zu Bundesland ein wenig anders, aber ich weiß es auch nicht genau.... Mein Arzt und Kurzarzt, sagten bis glaub 2007 oder so rum, war das so. Und jetzt muss man Geld sparen, da geht es nicht mehr so einfach. Aber die Probleme 50 zu bekommen sind wohl echt von Amt zu Amt verschieden. WAs sagt Dein Neuro da dazu?

Grüßle

Honey

Hallo Honey,

mein Hausarzt hat mir immer gut zugeredet, ich soll mal wieder einen Antrag stellen. Und voriges Jahr die Gutachterin für die Rente, ist auch eine Neuro, hat mir auch geraten, ich soll einen stellen, auch schon wegen meinem Pinguingang. Tja, und der wurde halt abgelehnt. Werde im Herbst einfach nochmal einen stellen. Mehr wie wieder ablehnen können die ja auch nicht. Meine Neuro hat dazu noch nichts gesagt.

LG Bambus

Hallo,

ich habe am Anfang 20 GdB bekommen, 2009 auf 30 erhöht und voriges Jahr abgelehnt, bin weiter auf 30. Ist das gesetzlich so gesichert, das man mit MS 50 GdB bekommt oder von Amt zu Amt unterschiedlich?

LG Bambus

Ich hatte gleich zu Anfang GdB-Antrag gestellt. Problemangabe: Gesichtsfeldstörung rechts, Spastik im linken Bein, MS generell. Da gabs ohne zu zucken 50% auf Dauer. Mir wurde gesagt, dass man bei MS generell 50% kriegt, aber das scheint dann ja wohl nicht so zu sein, wenn man hier so lang liest?!

LG

Raquel

summ summ, wollt mal hier schreiben......

@ bambus- du darfst hier jetzt aber nicht schreiben, ich geb dir auch nen zehner extra ;-))

Keine 50 und auch noch weniger Punkte beim Chatten.... ich bin so ein Looser... ;-)

Halte mein Versprechen!

So, Honey, auch nen Punkt von mir noch.

Will doch nicht, das ihr Beiden euch noch prügelt. ;-)

LG Bambus

Honey- du zappst ja nur von deine auf meine seite---

schau mal in pn. wichtig wegen der rente...

bin jetzt echt weg- macht mal schön ohne mich weiter, ich bin gespannt auf morgen, wenn ich wieder mitmache.

p.s. mein mann will übrigends auch mal an seinen läppi ;-)

DU wirst doch dem nicht den Laptop überlassen ,-)

Und überhaupt ich hab PN schon gecheckt.... ich bin ein Multikulti zapper!-)

ich mach mich jetzt auch vom Acker.... gleich -)

SChlaft gut, Ihr Lieben

Honey

Hey Leute!-)

Heut hab ich wenigstens mal meine Gleichstellung von der Agentur für Arbeit erhalten, dass is doch auch was!-) Und es hat nich mal 4 Wochen gedauert.

Freu

HOney-)