Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Honey

GdB Rechtsstreit

113 posts in this topic

Hallo,

kann mich SchnickSchnack, nur anschließen.

Sofort (keine Stress während den Feiertagen) formlos Widerspruch erheben.

Ich war damals auch gard am Anmelden beim VdK und die Dame mit der ich deswegen telefoniert habe hat auch gesagt, die Einhaltung der Frist wär sehr wichtig und ich soll das deshalb erst mal selbst machen.

Hat alles toll geklappt und der VdK hat die Sache dann übernommen.

Schöne Feiertag

Honey

danke! ich werde es auch so machen, zunächst den formlosen widerspruch und dann termin beim vdk

hi claudia

AUF JEDEN FALL EINSPRUCH (mit durchdachter begründung und fristeinhaltung) einlegen !!!!!

aber keine panik !

ich habe seit ein paar monaten gdb 100 und viele einsprüche beim sozialgericht durchgezogen

bis ich bei 100 war, ich habe mit gdb 50 begonnen, aber die 50 % waren einfach nicht in ordnung,

so daß ich irgendwann erfolgreich war- also nur nicht aufgeben-wie dun ja weißt kannst du mit den

einsprüchen (begründung immer ausreichend und durchdacht in schreiben einfügen)

so - nun wenn du diesbezüglich hilfe brauchst, bin ich gerne bereit dir zu helfen

denkt ihr ich soll sicherheitshalber so einspruch erheben, wegen der fristeinhaltung? ich hab ja keine ahnung, wann ich beim vdk einen termin kriege, jetzt in der feiertagszeit...

schöne weihnachten an euch!

hallo miteinander!

beim vdk bekomme ich erst am 01.02. einen termin, man hat mir dort auch gesagt, einfach so mal widerspruch einzulegen, dann ist die frist schon mal gewahrt.

ich hab mir das schreiben gestern nochmals durchgelesen: auf gdb kommen die wegen "multiple sklerose, depressionen, rückenproblemen..." kein wort von den massiven kognitiven einschränkungen etc, wie im reha-entlassungsbericht erwähnt, obwohl die den auch vorliegen haben!

Soweit mir bekannt ist, richtet sich der GdB/MdE-Grad vor allem nach den zerebralen und spinalen Ausfallserscheinungen.

Letztlich entscheidend ist wohl immer eine Gesamtsicht der tatsächlichen Beeinträchtigung, es werden nicht einfach mehrere GdB-Werte aufaddiert.

kognitive störungen würde ich - als laie - auch zu den zerebralen ausfallserscheinungen zählen, oder?

mein ha war auch geschockt vom entlassunsbrief und dann kommen die, fragen nach, was da festgestellt wurde, ich geb denen eine kopie und dann sowas!

Hey Claudia,

lass Dich nicht aufregen, bei mir haben sie auch einige Beschwerden einfach dementiert obwohl klipp und klar im Reha Entlassungsbericht darüber berichtet wurde.

Wenn Du formlos Widerspruch eingelegt hast und damit die Frist gewahrt hast, gibt es keine Probleme, der VdK fängt dann halt nach Eurem Termin an alles zu regeln, dauern tut das eh ewig, da braucht man Geduld. Bei mir waren es 3 Jahre.... aber bestimmt wird auch bei Dir alles gut!!!

Wünsch Dir ausserdem (und allen die das hier lesen!-) ein gutes Neues Jahr!!

Grüßle

Honey

Na das ist ja mal Krassss!!!!!!!!!

Hast echt einen Beamten erwischt der mit guter Laune aufgestanden ist und sagte der kriegt heute 70%.

Hoffe nur das es bei dir nicht so schlimm ist das nur noch 30% funkioniert;-)

Aber habe ich in meiner Rhea auch erlebt das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich bemessen wird. Und welche Laune der Sachbearbeiter gerade hat.

Mir hat man nur 20% gegeben:-)))))))))))))))))) wiederspruch.............abgelehnt..........Soziagericht 2,5jahre......dann 40%

.

Ist das noch NORMAL*aber keep smile*

kann nur besser werden.

lg Denise

wenn's nu "ein" beamter wäre. ich hab mal nachgefragt und von herrn A.B. antwort bekommen. dann kam von frau C.D. ein schreiben mit der bitte um den rehabericht. danacht der bescheid mit den 30 gdb von frau E.F. und als ich per mail meinen widerspruch schickte (grund: drucker funktioniert grad nicht), antwortete herr G.H.

Wenn´s nicht so ernst wäre,könnte man ja wirklich drüber lachen.Habe ab jetzt beschlossen,alles den VDK erledigen zulassen.Vielleicht hat man da mehr Glück!.

LG Ped

So war das bei meinem Antrag auf Teilrente, jedes mal ein neuer Beamter, der die Sache ganz von vorn anfangen musste, einmal hat ich sogar einen am Telefon, der meinte meinte Teilrente müsse ja erst mal genehmigt werden bevor man über irgendwelche Beträge sprechen könnt..... dabei hat ich die Bewilligung schon schriftlich vor mir liegen.

Und für Oktober müsst ich eigentlich Krankengeld bekommen, doch das hab ich bis jetzt auch noch nicht gesehn, vor Weihnachten hab ich jetzt noch mal ein schreiben bekommen, mit diesem Bewilligungsschein, den der Arzt ausfüllen muss obwohl ich im November mit einem von den Angestellten gesprochen hab, wieso ich noch kein Geld hab und ob ich noch was Ausfüllen müsste obwohl ich ja schon so einen Bewilligungsschein an sie zurückgeschickt habe, im Oktober.

NEIN... hat er gemeint, doch sein Kollege, mit dem ich kurz nach Weihnachten telefoniert hab, meinte, es wär unumgänglich, dass ich diesen Schein nochmals vom Arzt ausfüllen lass.

Augen roll und Hände ring.....

Echt wenn man auf deren Geld angewiesen ist, musst glatt verhungern!

...das Leben könnt so einfach sein...

Honey

Ich kann mir vorstellen, dass der VdK oder Sozialverband oder was immer für einen zuständig ist, mehr erreichen kann als wir "Laien". Traurig, eigentlich.....

marie