Forumregeln
Sign in to follow this  
Guest fredy

Rente beantragt

58 posts in this topic

Hallo Nick ne bin da nur 2 Wochen darf da jeden Tag hin und zurück fahren.:-( Bekomme aber spritgeld. Werde den vom Amt aber am 30.06. wenn ich da wieder hin muss fragen wie das mit Übernachten ist, weil jeden morgen eine Stunde fahren und dann abends wieder eine stunde zurück ist doch etwas viel.:-(

Hi Bambus richtig die wollen wissen wo meine stärken und schwächen liegen. Was ich halt gut kann und was ich nicht kann um dann zu schauen, ob ich eine Weiterbildung machen kann. Habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und danach wurde ich ein halbes Jahr in der Personalabteilung übernommen. Wollte eine Weiterbildung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung machen, nur auf Grund meiner Matheschwäche beim Psychologischen Dienst, muss ich halt die 2 Wochen mitmachen und mal sehen was die mir sagen werden. Wahrscheinlich nicht viel anderes, als das was ich eh schon weiß.

LG Nadine

Hallo Nadine,

dann erstmal viel Spaß.

Es gibt doch Taschenrechner, darfst Du die bei Matheschwäche nicht benutzen?

Drück Dir weiter die Daumen.

LG Bambus

...

Es gibt doch Taschenrechner, darfst Du die bei Matheschwäche nicht benutzen?

Bei der Überprüfung wohl eher nicht, im Job aber schon.

Nadine, wenn du dir die 1 Stunde Fahrt hin und zurück aus welchem Grund auch immer nicht antun kannst, dann würde ich da auch schnellstens Widerspruch einlegen. Kann ja nicht sein, dass man morgens eine Stunde da hinfahren muss, und dann sollst da frisch und konzentriert sein.

Gruß,

Nick

Theoretisch (!), wenn sie eine anerkannte Rechenschwäche hat, dürfte sie den Taschenrechner nicht nur arbeitstechnisch benutzen. Aber das ist die Theorie, die Praxis sieht leider anders aus.

LG Bambus

Hallo Nick, bei dem Psycholgischen Test durfte ich keinen Taschenrechner benutzen. Das muss man alles im Kopf können. Und dann hast du noch so Zahlenreihen, habe da echt keine Ahnung von und sehe auch nicht wie das da dann weiter geht. Kann das auch nicht mit den IQ Tests, sowar war das ja und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum ich das brauchen sollte. Und so ist es dann auch ausgefallen beim Test. Das einzige was gut war meine Merkfähigkeit und Konzentration und alles andere konnte man in die Tonne kloppen. Nun ja, muss mir am 30.06. erstmal anhören was mit der vom Amt zu sagen hat und dann werde ich ihn drauf ansprechen wie das mit Unterkunft oder desweiteren aussieht. Möchte nämlich nicht abends um 17 Uhr bei vollen 30 Grad wieder eine Stunde nach Hause fahren und dann möglich noch Stau auf der Autobahn. Ist schon alles nicht leicht. Aber am 30.06. bin ich schlauer.:-)

LG Nadine

Jo, so hab ich das schon verstanden, dass du KEINEN TR benutzen durftest.

Ok, dann warte mal ab, wie das mit dem fahren ist.

Gruß,

Nick

Guest fredy

Hallo an alle Nutzer,

ich möchte mich für die vielen Beiträge bedanken. Heute habe ich den Rentenbescheid erhalten und beziehe die halbe Erwerbsminderungsrente, laut verschiedener Auskünfte (Rentenstelle der Stadt, DRV und Beratungsstelle in der Reha) steht mir in meiner Situation auch die volle Erwerbsminderungsrente zu. In 2008 hat mein Arbeitgeber Insolvenz angemeldet und alle Mitarbeiter wurden in eine "Auffanggesellschaft" aufgenommen. Nach 180 Bewerbungen konnte ich im Frühjahr 2009 eine neue Tätigkeit aufnehmen, leider wurde mein Arbeitsplatz durch eine Fusion rationalisiert und ich wurde Arbeitslos. Im Herbst 2010, nach weiteren 190 Bewerbungen, nahm ich an eine Existenzgründung teil und wurde Selbstständig (12 Stunden täglich). Was ich nicht wusste, dass ich mich gesundheitlich stark überfordert habe und nach vielen Gesprächen einen Rentenantrag gestellt habe. Nun muss ich laut Rentenbescheid einen neuen Antrag auf die volle Erwerbsminderungsrente stellen obwohl der DRV alle Dokumente vorliegen! Ist doch der Wahnsinn. Ich hoffe, dass kann zügig geregelt werden. Personen mit halber Erwerbsminderungsrente können die volle Rente beziehen, wenn diese Arbeitslos sind und keine Aussicht auf dem Arbeitsmarkt haben. Die DRV prüft ob eine andere Tätigkeit zumutbar ist. Eine Tätigkeit muss den Kräften und Fähigkeiten entsprechen und bezüglich der Ausbildung, der bisherigen Karriere sowie der sozialen Stellung zumutbar sein. Ferner müssen auf dem Arbeitsmarkt ausreichende Stellen zur Verfügung stehen sonst gilt der Arbeitsmarkt als verschlossen. Ist dies der Fall kann bei halber Erwerbsminderung die volle Erwerbsminderungsrente bezogen werden. Nun ich werde weiter berichten.......

An alle Leidensgenossen

mir geht es wie euch da draußen, man will gerne voll Arbeiten aber irgendwie geht es nicht mehr.....

und ich bin ständig Müde.....

- Meine Gesundheit hat darunter gelitten......

- Meine Ehe währe daran gescheitert......

- Meine Ärzte sagten: Ist ein NoGo

- Mein Neuro meinte: ...Wahnsinn...

Lohnt es sich darum zu kämpfen?

Liebe Grüsse

Euer Fredy

Edited by fredy

Guest fredy

Hallo an alle Nutzer,

zum 01.04.2012 wurde die volle Rente wegen Erwerbsminderung anerkannt somit ist ein großer Schritt vollzogen.

So läst sich das Leben neu ausrichten, jeder von uns würde gerne mit beiden Beinen im Berufsleben stehen aber dies geht leider nicht immer.

Liebe Grüsse

Euer Fredy

Glückwunsch Fredy und lass es Dir als Rentier gut gehen.

LG Bambus

Hallo Fredy

gratuliere Dir und wünsche alles Gute.

LG zns1009

p.s. erhalte demnächst auch meine Erwerbsminderunsrente

Guest fredy

Hallo Bambus,

wir alle müssen ja mit der Tatsache MS leben, ich danke dir für deinen Glückwusch.

Lieben Gruß

Fredy

ja ab juni kommt meine teilrente auch, weil ab dann die arbeitszeit entsprechend reduziert ist! richtig freuen kann man sich ja nicht, aber andererseits ist es eine beruhigung, dass es die rente gibt. geht mir wenigstens so

Hallo an alle,

wo wart ihr denn zur Reha?

Ich war schon mal in Bad Zwesten, war ok.

Aber ich nehme gern Tipps an, falls es mal wieder nötig sein sollte.

LG,

Neelie

hallo neelie

ich war in den schmieder kliniken in gailingen (nähe bodensee).

war sehr zufrieden, da bei den einzelnen neurologen und pyschologen meines erachtens nach die fachkenntnis sehr gut

war. unterbringung war super bei mir in einem kleinen haus mit ca. 30 personen. essen auch ok.

wenn du mehr wissen willst gerne

liebe gruesse

zns1009

war auch in Gailingen! und fand es sehr gut, obwohl ich die Salate nach drei wochen nicht mehr sehen konnte! waren halt immer die gleichen!

und muss zns 1009 zustimmen: auch bei mir ein dickes plus für den neurologen! sowohl fachlich, als auch menschlich, da die chemie 100% gestimmt hat...aber das ist halt was subjektives

ich habe vom 2000 bis 2002 volle rente bekommen, seit 2007 versuche ich mit rente und immer wieder absage, etzt vor drei woche wieder ein versuch, mal schauen was raus kommt.

Guest Sandra70

Hallo an alle,

ich bekomm am Montag auch meinen Rentenantrag gemacht. Werd am Freitag als Arbeitsunfähig aus der Reha entlassen und muß erst mal in Rente gehen. So ein Sch....!

Hab gedacht ich wär bald wieder auf Malooche, aber es geht wirklich nicht mehr. Hoffe das geht alles Problemlos.

Drückt mir mal die Daumen.

LG Sandra

Sandra, ich kann dir nur sagen, dass ich sogar arbeitsfähig aus der Reha entlassen wurde, aber nach ein paar wochen kam trotzdem der packen antragsformulare von der drv. von ganz allein sozusagen. und berufen wurde sich nur auf den arztbericht, keine gutachter und so'n zeug... hat dann zwar etwas gedauert, ist aber problemlos durchgegangen!

wird schon werden!

Guest fredy

Hallo Claudia,

wir alle würden lieber voll im Job stehen, dass ist keine Frage aber wenn es nur noch eingeschränkt geht kann man echt froh sein das es die Rente auch teilweise gibt! Wie viele Wochenstunden gehst du Arbeiten?

Liebe Grüße

Fredy

Guest fredy

Hallo Neelie

ich war in Bonn "Zur Godeshöhe" für 4 Wochen. Der Aufenthalt war echt gut und hab auch interessante Leute kennengelernt, die Mitarbeiter waren alle freundlich und wenn man etwas nicht konnte dann war es kein Thema.

Melde dich wenn du weitere Info´s brauchst.

Liebe Grüße

Fredy

Guest fredy

Hallo Roma,

warum wird dir die Rente verweigert? Du hast schon mal Rente bezogen, bist du danach wieder Vollzeit arbeiten gegangen? Warum versuchst du seit 5 Jahren wieder Rente zu beziehen? Wenn dieses Forum dir helfen soll benötigt es mehr Anhaltspunkte, wenn du deinen Fall etwas genauer beschreiben kannst wirst du auch Informationen erhalten.

Liebe Grüße

Fredy

fredy, seit 01.06.2012 arbeite ich 23 stunden die woche! reicht grad so wegen der zuverdienstgrenze. mal schauen, was von der rente und der zusatzrente effektiv übrig bleibt am monatsende

Guest Sandra70

Hallo claudia,

danke fürs Mut machen. Ich muß mich erst mal daran gewöhnen mit fast 42 in Rente zu gehen. Hoffendlich geht das genauso unkompliziert wie bei dir.

Werd euch dann Bericht erstatten ;)

LG Sandra

Hallo Claudia,

ich drück Dir auch die Daumen.

Ich hatte auch Glück. März Antrag gestellt, Juni zur Gutachterin, Mitte August Rentier unbefristet bis zum Erreichen der Altersrente bekommen.

Es geht doch, warum dann auch nicht bei Dir.

Viel Glück.

LG Bambus

Ich kann die Wicker-Klinik in Bad Wildungen empfehlen. es war einfach super. Gerne nach weiteren Infos fragen.

lg sanne