Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Honey

3 bis unter 6 Stunden Arbeitsfähig

36 posts in this topic

Hallo Leute,

jetzt hab ich noch ne Frage aus aktuellem Anlass, hab vom Kurartz, 3 bis unter 6 Stunden Arbeitsfähigkeit attestiert bekommen, oder wie man das nennt.

Kurze Erklärung, vor der MS musste ich Urlaubs- und Krankheitsvertretung für meine Kollegin machen und das waren dann 9STunden am STück OHNE Pause.

Wie ich das vom Arzt vorgelegt hab musste ich das nicht mehr machen sondern nur noch meine 4,5 Stunden am Tag auch wenn Kollegin nicht da war.

Jetzt hat mein Chef ab diesem Monat beschlossen, dass wir eine Stunde Mittag machen dürfen und ich ja dann auch wieder "den ganzen Tag" arbeiten kann. Dass wären dann 8 STunden mit 1 Stunde Pause.

Ich bin mir ganz sicher wenn ich das 3 Tage lang mach, kann ich mich auf den Müll legen.... da bin ich dann so was von fertig, dass ich Angst hab nen Schub zu bekommen.

Mein Chef versteht das nicht, er sieht ja nur, dass es mir doch ganz gut geht..... und ich müsse mich dann halt mal ein paar Tage zusammen reißen, meint er.

Wisst Ihr vielleicht wie bindent dieses Attest ist und ob ich da drauf pochen kann?!

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Grüßle

Honey

Hallo Honey,

vielleicht solltest Du ne Teilrente beantragen. Wie das genau mit so einem Attest ist, weiß ich auch nicht. Theoretisch sollte sich Dein Chef danach richten, wie gesagt, theoretisch. Da es aber kein "amtliches" Schreiben ist, also irgendwie vom Gericht oder so, denken die meisten, naja, die Ärzte können ja viel schreiben. Und da man uns zum Teil ja die Kraftlosigkeit bzw. die Konzentrationsschwäche nicht ansieht, denken halt viele auch, wir sind faul usw. Ist leider auch viel zu viel Alltag für uns.

LG Bambus

PS: Jetzt haste wieder nen Punkt von mir ;-)

Hallo Honey

Was arbeitest Du denn ? Ich arbeite 32 Std in einer Apotheke, wir leiden permanent unter Personalmangel und ich bin oft überlastet, merke dann auch meine MS ab und zu. Ich hebe jetzt einen Schub ausgestanden, weil ich nicht krank machen konnte. Jetzt sind die Symptome gottseidank wieder weg.Ich kann aber auch nicht mit den Stunden runter, brauche das Geld!

LG Reni

Danke Bambus... Du weißt schon für was ,-)

Das mit der Teilrente sollt ich echt drigend mal beantragen, aber so viel Papierkram und Termine aus machen... oh das ist mir sooo lästig! Na ja das ist von so nem Rehaartz, dass gild ja auch für die Rentenversicherung, die richten sich ja da auch danach, also wenn ich ne Kur beantrag und so.

Na mal sehn ob die andren Forumler noch was wissen, bestimmt kommt da noch der eine oder andere Tipp dazu;-)

Ja zur Arbeit kommt dann ja auch immer noch der Haushalt, ich bin ja dann nicht nur 8 Stunden bei der Arbeit.... ach wir sind so unverstanden ,-)

@Reni, ich bin Empfangsmitarbeiterin, 4,5 Stunden am Tag, zur Zeit meist nachmittags, weil ich wenn ich morgens aufstehn muss, nach ein paar TAgen wie im Koma durch die Gegend wank und meine MSlieblingsseite (rechts) dann immer eklig taub wird, dass sieht auch keiner....

Gott wie hast denn das gemacht, mit Schub zur Arbeit!? Die verdammte Kohle, ja kann ich gut verstehn, natürlich brauch ich auch irgendwie das Geld aber meine Gesundheit möcht ich mir dann auch so lang wie möglich so erhalten wie sie jetzt noch ist!

Danke erst Mal für die Antworten!-)

Grüßle

Honey

na honey- jetzt nen neuen thread eröffnet? dann will ich dir mal gleich was reinschreiben... ich weiß nur nicht was.... zu dem thema kann ich recht wenig sagen. vielleicht lieber ein witz? trifft ein arzt seinen patienten auf der straße und sagt: um himmels willen, ich habe ihnen strenge bettruhe verordnet, wollen sie sich eine lungenentzündung holen? sagt der pat.: nein nur 2 bier.

okay- der war schwach, aber sei nachsichtig mit mir, es ist schon sooo spät.

bin dann mal wech, g n8

Hi !

Sowas habe ich auch vom Amtsarzt. 3-6 Stunden pro Tag, max. 13,5 pro Woche.

Herrgott die Wochensumme hab ich vorher fast täglich geschafft.

Egal. Habe dazu noch 40% Behinderung bekommen und Widerspruch eingelegt.

Warum ? Man kann sich mit 40% Gleichstellen lassen und landet dann auf 50% arbeitsrechtlich.

D.h. : Besserer Kündigungsschutz, ggf. Kohle für Arbeitgeber vom Staat und ER MUß die

Behinderung berücksichtigen, also MIT DIR planen !

So weiteres lass ich noch auf mich zukommen und mir vom Anwalt erläutern.

Hoffe, das hilft Dir erst Mal.

Liebe Grüße, Wotan

hey honey! sorry- äh, ich will dir deinen thread nicht versauen, aber hast du schon MEIN bildchen gesehen??? GRINS.

selbst und ohne hilfe reinbekommen.... hammer wa?

so- mehr wollte ich nicht.

ach so- vielleicht doch noch was zu diesem thema: erst krankschreiben lassen, dann reha, dann renten/teilrentenantrag. sonst wird das nix.... IMMER schön diese reihenfolge bedenken und nacheinander abhaken...

lg niknak

@Niknak, ich hab Dein Bildchen gesehen, is gaaanz süß kleines schwarzes Vögelchen..... weißt ja was meine Katze davon hält... wieso seh ich die Delfine nicht, ich mag Delfine... will die auch sehn!!-)

Krankschreiben, reha, rent.... ok. alles abgehakt und nu?-)

@ Wotan, dass ist doch mal eine gute Antwort, Amtsarzt?? Was ist das, ich hab das vom Rehaarzt, is das nich genug, vom VdK hat mir heut einer gesagt, der Arbeitgeber muss sich daran nicht halten.... so ein Sch... ich dachte das wär so. Und willst DU mir sagen, dass wenn ich beim ARbeitsamt diese Gleichstellung beantrag muss sich mein Arbeitgeber auch an diese 3 bis unter 6 Stunden halten?

Danke für die Info!-)

Grüßle

Honey

@ honey- delfine die in ein thunfischnetz springen. so war wohl die korrekte bezeichnung für mein erstlingswerk (so hat es unser lieber wotan in ner pn beschrieben).

ne- ich wollte mein "eigenes" bild reinsetzen. was ich selbst geschossen habe und kein beispielbild vom pc.

dat kann ja jeder GRINS--- oh wotan- lach nicht so laut, ich kann dich bis hier hören.... :-) hat ja auch ein wenig mit meinem bild gedauert. aber fuck drauf- jetzt is es drin ;-)

@Honey

Ich habe das auch noch nicht praktiziert, weiß aber das ab 50% Meldung an Arbeitgeber ergehen muß weil man ab da als Schwerbehindert gilt und bessere, stärkere Arbeitsschutzgesetze greifen.

@ Niknak, ach so das war nur ein Dosenfisch.... na gut den muss ich nicht gesehen haben,-) Da gefällt mir der Vogel viel bessen, selber fotografiert hast den, na so unbegabt bist ja dann mit technischen Geräten doch nich.... -)

@ Wotan, ja mit der 50 mach ich ja auch noch rum, siehe anderes Thema....,-)... na wie auch immer nächste Woche werd ich diese Gleichstellung mal beantragen und nen Termin bei der Rentenberatung ausmachen.

Vielleicht kann ich Euch ja dann bald was schönes berichten....

@Honey

Wegen der Gleichstellung. Da hatte ich beim Arbeitsamt angerufen, die haben mir paar Zettel zum ausfüllen geschickt, die hab ich zurück geschickt, ausgefüllt natürlich und ca. 4 Wochen später hatte ich ein Schreiben in der Hand, das ich Schwerbehinderten gleichgestellt bin.

LG Bambus

@Bambus, Echt so einfach!!! Och menno wenn das bei mir auch so klappen tät.... ich probiers gleich am Montag und gut dass Du mir gesagt hast, dass ich die Zettel ausgefüllt zurück schicken soll,-) Bestimmt hät ich das wieder vergessen!

Das hast dann auch gleich Deinem Chef unter die Nase gehalten, oder... was hat der gemeint!

Grüßle

Honey

Abkopiert und "ist gut" gesagt. Hatte sich dann eh erledigt, da ich dann krank geschrieben war und die Rente bewilligt bekommen habe. Noch stundenweise was dazuverdiene, aber nicht gekündigt wurde, nur, wie sagt man, als Rentner übernommen wurde.

... ach so von Deiner Firma, dann als Rentner übernommen... das is doch sicher besser als gekündigt in Rente gehn, oder.

ich wurde auch nicht gekündigt.

ich weiß allerdings nicht ob mein arbeitgeber auch weiß das ich einen "stillen vertrag" jetzt habe.....

aber das würde sich ja zeigen, wenn ich wieder bei dem auf der matte stehe...

sag mal honey- wolltest du nicht schlafen gehen ;-)

Zumindest kann ich meine Rente somit aufbessern. Hab ja nur meine Rente. Den reichen Mann hab ich noch nicht gefunden, nicht mal nen armen. Frau kommt ja auch so zurecht bzw. muß. Gibt schlimmeres, wie keinen Mann zu haben. Hab ja noch mein kleines Kerlchen zu Hause.

So jetzt hab ich beim Arbeitsamt mal diesen Gleichstellungsantrag gestellt und mich bei der Rentenversicherung zu einem Beratungsgespräch angemeldet.... die ersten Schritte sind getan. WEil grad fürcht ich mich mal wieder richtig vor meiner Arbeit, weil ich denke es wird mir viel zu viel wenn ich den ganzen TAg arbeiten muss. Aber bis dahin ist es noch etwas Zeit, erst im Mai wäreren solche TAge angesagt. Macht mir aber schon jetzt noch schlaflosere Nächte.... na wir gesagt, den Anfang hab ich jetzt mal gemacht und darüber freu ich mich richtig!-)

Grüßle

Honey

Hallo Honey,

haste fein gemacht. Bienchen ins Muttiheft.

Wünsche Dir, das auch alles gut klappt. Verlier den Mut nicht, ich drücke Dir die Daumen.

LG Bambus

Daumen drück.

Aber Geduld , Rente soll ca. 7-8 Monate dauern, wenn schr. bestätigt.

Gruß, Wotan

DAnke für Euren Beistand!-))

Da kann ich ja schon wieder richtig grinsen, 7-8 Monate werd ich wohl noch durch halten!-)

Und wenn ich traurig bin, dann komm ich bei Euch vorbei!-)

Grüßle

Honey .... oh man, jetzt wollt ich schon mit Wotan unterschreiben.... hmmm.... was hat das zu bedeuten....GRINS

Hony, lösch bitte mal ein einträge aus deinem POSTEINGANG, der ist voll und kann kein einträge mehr aufnehmen,ich wollte dir schreiben, aber dein eingang ist "übervoll"

LG claudia

Hey Claudia,

habs grad gemerkt und hab gelöscht.

Nu is wieder Platz!-)

Grüßle

Honey

So gestern hab ich alle Unterlagen ans Arbeitsamt geschickt wegen meiner Gleichstellung.... man jetzt bin ich aber gespannt... hoffentlich lassen die mich nicht so lang warten und HOFFENTLICH klappt das!! Bibber...

Und vor dem 20.5. sollt ich noch ein Gespräch mit meinem Chef machen, wegen den 9 Stunden arbeiten am Stück.... bäh... da gruselt mir schon die ganze Zeit vor. Wenn ich da schon was vom Arbeitsamt wüsst, wär nur gut!

Schnauf

Honey

Drück Dir gaaaanz fest die Daumen, alle die ich habe.

LG Bambus