Forumregeln
Sign in to follow this  
Guest

Massagen

12 posts in this topic

Guest

Hallo, ich habe aktuell in einem Buch gelesen, dass Massagen bei MS nicht gut sein sollen. Ich gehe regelmäßig zur Rückenmassage und bisher ging es mir sehr gut dabei, denn es hilft bei meinen Rückenverspannungen. Ich weiss nicht ob sie auch durch die MS verursacht sind. Hat jemand schonmal davon gehört oder gar leidlich erfahren, dass Massagen das Imunsytem so anregen, dass es einen Schub geben kann? Vielen Dank für die Antworten. Gruß von Nykohle

Hallo Nykohle!

Ich bin der Frage bereits nachgegangen, da ich selbst gerne zur Massage gehe. Wenn du akut einen Schub hast, dann solltest du nicht massiert werden, ansonsten ist es vollkommen ok - hab meinen Neuro gefragt. So lange es einem gut tut, ist alles ok. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht weiß, wie es bei der progredienten Form der MS ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

mira

Guest

Hallo Mira, danke für Deine schnelle Antwort! Ja das erklärt vielleicht auch warum das im Buch steht (akuter Schub). Dann geniesse ich meine Massagen mal weiterhin ohne Angst...Einen schönen Abend! LG, Nykohle

Alles was gut tut, das ist auch gut. Es steht auch in jedem Buch, dass Wärme nicht gut sein soll. Mir geht es im Sommer besser als im Winter, da fühö ich jeden Knochen, Nerv und Muskel, wenn es kalt ist...

Sauna hat man mir in der Reha gesagt: testen. Natürlich nicht beim akuten Schub, aber da ist der Körper auch so schlau und sagt, dass das gerade nicht paßt.

Mein Physiotherapeut macht auch manchmal Massage oder Lymphdrainage und das wirkt Wunder, mal absehene davon, dass der eh goldenen Hände hat und mehr als jeder Arzt weiß.

LG

Raquel

Hallo Nykohle!

Habe auf Kur 2 mal die Woche Massagen bekommen, 3 Wochen lang und es hat mir gut getan. Und im Winter hatte ich meinen Massagegutschein eingelöst und es ging mir auch gut danach.

Ich könnte schon wieder Gutscheine gebrauchen. Aber das kennt wohl jeder.

LG Mares

Ich könnt ne Fußmassage brauchen, die Fußsohlen tun weh wie Sau...

Ich habe noch einen Gutschein für Hot stone Massage. Kenn ich nur vom Hören-Sagen. Hat von Euch schon mal einer eine bekommen und wenn ja, ist das gut/schön?

LG Bambus

@Bambus: da bekommt man so heiße Steine auf den Rücken gelegt und danach wird massiert. Wenn man also Hitze abkann - was ja nicht jeder MSler kann - stelle ich mir das sehr angenehm vor ;-)

LG

Raquel

Also, zu warmes Wetter mag ich auch nicht. In der Badewanne hab ich keine großen Probleme, bleib da aber auch nicht zu lange drin. Werd dann mal sehen, wie es mit den "heißen Steinen" ist. Kann ja irgendwie anders sein. Wenn ich dort war, berichte ich mal.

LG Bambus

Edited by Bambus
Zusatz

Mach mal, ich kann Sauna und so ab, sehe dann hinterher temporär ein bißchen schlechter - das böse Uthoff-Symptom - aber wenn man das weiß...und geht ja wieder weg.

Da fällt mir ein Hot Stone macht auch mein Physiotherapeut, aber das kost dann extra...

LG

Raquel

Ich lasse mich alle 2 Wochen massieren, wenn ich meine Massage nicht regelmäßig bekomme, renn ich leicht unrund. Mein Neurologe hat auch nichts dagegen gesagt, ich denke, solange es einem guttut, schadet es auch nicht. Bei akuten Schub lass ich mich aber auch nicht massieren. Achja, ich werde nach Energiebahnen massiert, ist viel besser mmN als klassische Massage.

lg Sabi

Hallo nykohle , wie die meisten sagen tu was du für gut empfindes.

Ichkann wärme auch besser ab. Massagen und Krankengym

LG Entchenhat mir am Anfang gut getan .