Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Ped

Reha-Antrag

40 posts in this topic

Hallo,

wurde von meinem Arbeitgeber gekündigt zum 31.08.2011. Mein Hausarzt meinte wir stellen mal einen Rehaantrag, wie lange hat es bei euch gedauert bis Ihr von der Rentenkasse (BFA) bescheid bekommen habt ob die Reha genehmigt wird.Antrag ging vor 3 Wochen rauß. Habe MS seit 2009.

Gruß Ped

Hallo Ped,

nach 3 Wochen erhielt ich eine vierwöchige Zusage für die Reha. Das war Januar 2009, also noch nicht so lang her.

Wünsche Dir viel Glück, das Du es bald genehmigt bekommst.

LG Bambus

Hallo Bambus

Danke für deine Antwort.Dann wird ja bald eine Antwort kommen.habe mir drei Kliniken ausgesucht,hoffe ich kann eine davon in Anspruch nehmen. meine Krankenkasse hat gemeint man könnte Wünsche äußern.

Gruß Ped

Ich war mal auf MUKI-Kur. Da hatte ich Donnerstag Früh den Antrag bei der Kasse abgegeben und 2 Stunden später erhielt ich vorab per Telefon die Nachricht, das sie genehmigt ist. Also echt flott.

LG Schnecke

Hallo Ped,

bei Schneckchen ging es ja super schnell. Alle Achtung.

Ich hatte auch eine Klinik angegeben, wo ich hin wollte. Hat auch geklappt.

Weiter viel Glück.

LG Bambus

Bei der ersten Kur hab ich auch recht lang warten müssen... vor allem bis ich dann endlich nen Termin in der Klinik bekommen hab, bei der zweiten kam der Antrag von der Rentenv. nach ein paar Wochen zurück und nach ein paar Wochen hab ich dann einfach in der Klinik angerufen und mal nachgefragt ob ich nach den Sommerferien gleich nen Termin bekommen könnt, was dann auch schell geklappt hat.

Grüßle

Honey

hallo,

ich hab die Schnauze voll,Anruf dei meiner Rentenversicherung gefühlte 3 Stunden am Telefon dann die Nachricht Antrag ging verloren.Jetzt das ganze Spiel von vorne. Dann ständig Arbeitsamttermine, Amt für soziale Angelegenheiten und das alles bei der Hitze.Bin zum Glück krankgeschrieben hätte vor lauter Termine gar keineZeit zum Arbeiten.

Schönen Gruß an alle gestreßte und nicht gestreßte

Ped

Hallo Ped,

oh man, das ist ja fast typisch. Wehe einem Arzt passiert sowas, Bescheinigung oder Nachfrage der RV vergessen oder gar verbummelt. Da kommt nach 14 Tagen schon die Aufforderung, schnellsten zu antworten. Wir werden nicht mal informiert, müssen selber nachhaken.

Deinen Frust, kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Ärgere Dich nicht so toll, wir sind doch auch noch da und päppeln Dich wieder auf, versprochen!!!

LG Bambus

Also, ich habe damals innerhalb 4 Wochen die Reha bewilligt bekommen und 6 nach Antragstellung die Reha angetreten. Ich vermute wenn es zurzeit länger dauert, liegt es an der Vielzahl der Anträge die momentan gestellt werden.

LG

madeso

hallo Bambus

vielen dank fürs aufpäppeln

Tut gut

LG Ped

hallo Madeso

toll das bei dir alles so schnell geklappt hat bei mir ging der antrag wirklich verloren muß alles nochmal beantragen.

Gruß Ped

Hallo Ped,

wenn es sooo gut tat, ein kleines Knuddelchen hinterher.

Kannst ja nix dafür, wenn die Deinen Antrag verbummeln.

LG Bambus

Guest Bootsmann

Hi Ped,

die Bearbeitungszeiten sind extrem verschieden. Wenn sie Dir die Wunschklinik nicht genehmigen, frage erst nett nach und leg notfalls Widerspruch ein. Du hast ein gewisses Wahlrecht, das man nur gut begründet übergehen darf.

Meint der Bootsmann

hallo Bootsmann,

danke für den Tipp aber wie gesagt ich hoffe das der zweite Antrag nicht wieder verloren geht.Werde ihn per Einschreiben schicken.

Gruß Ped

Hallo Ped, ich hoffe sehr, dass es mit dem zweiten Antrag nun zügig voran geht! *Daumendrück*

LG

Madeso

Wie hab ihr die Reha beantragt?

Lief das komplett über den Arzt, oder muss (darf) man selber bei der Krankenkasse das Formular besorgen, ausfüllen, und dackelt dann zum Arzt, der einem noch `nen Stempel draufhaut?

Ich frag schon mal nach, da ich auch `ne Reha machen will ;-)

Gruß,

Nick

Hallo Nick,

bei mir hat der Arzt den Antrag gestellt. Aber ich weiß, dass man sich den Antrag bei der Krankenkasse besorgen kann.

Lieber Gruß

Madeso

Hallo Nick,

ich habe die Rentenversicherung angerufen, die haben mir den Antrag zugeschickt, den hab ich ausgefüllt und zum Hausarzt gebracht. Der hat ihn restausgefüllt und zur RV wieder hingeschickt. 3 oder 4 Wochen später hatte ich die Antwort, dass sie mir 4 Wochen Reha genehmigen.

LG Bambus

Auch da, wo ich hin wollte.

hallo Nick

habe den Antrag bei der Krankenkasse beantragt,die haben gleich die Rentenversicherung und ihren Teil ausgefüllt dann ich das deckblatt und die Befunde dazu der Rest hat der Hausarzt ausgefüllt und weggeschickt.

Gruß Ped

So, hab mir jetzt auch den Antrag auf Reha bei der KK geholt. Übers Wochenende werde ich mich da mal durchwursteln und nächste Woche hab ich Termin beim Neurologen.

Mal schauen, ob`s auf anhieb klappt ;-)

Gruß,

Nick

Hallo Nick,

wenn nicht, dann frag, wir helfen Dir.

Gemeinsam sind wir stark, weißt Du doch!!!

LG Bambus

Hallo Nick,

ich habe meine Reha auch über die Krankenkasse beantragt, auch den fertig ausgefüllten Antrag dort wieder abgegeben, der wurde dann als "Eilantrag" von dort zur Rentenversicherung geschickt. Bis der Antrag bei der Rentenversicherung als eingegangen bearbeitet ist dauert so 14 Tage. Ich habe den Antrag am 05.04 zu Krankenkasse geschickt und hatte am 03.05. die Bewilligung der Rentenversicherung im Briefkasten und am 12. o5. war ich dann schon in der Reha in Bad Segeberg. Kann ich übrigens nur empfehlen wenn man aus dem Norddeutschen Raum kommt- Die haben eine reine MS-Station. Eigentlich 3 Etagen im Klinikhotel, wo nur MS-Patienten unter sich sind. War total nett und hat mir sehr weitergeholfen.

Gruß Sabine

So, Antrag am Mittwoch beim Arzt abgegeben, und mich gleich mal Krankschreiben lassen.

Jetzt harre ich der Dinge die da kommen :-)

Gruß,

Nick

Viel Erfolg Nick!!

Sach mal hast Du nen neuen Avatar?? Oder bin ich mal wieder etwas.. ... verwirrt????-)

Honey °-)