Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Sprosse83

Hab ein bisschen Muffensausen......

31 posts in this topic

hm ja......wie fang ich an!

Heute Abend kommt die Copaktiv Schwester zu mir und hilft mir bei meiner ersten Copaxone Spritze!

Ich hab schon ein bisschen Angst davor.

Ich habe schon mal eine Spritze Interferon Beta genommen vor einiger Zeit und die gar nicht gut vertragen!

Ich bin Nachts zwei mal zusammen gebrochen hatte Grippe ähnliche Symptome!

War also nicht so pralle!

Jetzt hab ich natürlich Angst das es bei Copaxone genau so ist!

Wie sind eure Erfahrungen und ist meine Angst berechtigt?

ICH schon wieder ,-)

Liebe Sprosse, kann mir gut vorstellen wie es Dir geht ich spritz jetzt seit 9 Monaten und kann mich leider noch sehr gut an meine erste Spritze erinnern. Was ich für eine Angst hatte!!! Mir war ganz übel und ich konnt gar nix essen.

Also mir hat man damals empfohlen ne halbe STunde vorher ne Ibu zu nehmen und das hab ich auch gemacht und manchaml auch noch eine hinterher... will Dir keine Angst machen und es ist ja auch bei jedem anders, doch es tut schon weh. Meine Stiche waren anfangs sehr rot und heiß und hatten sogar sowas wie Wasserblasen. ABer in der Zwischenzeit tut es nich mehr weh, nun ab und zu ein klitze kleines bisschen, rot werden sie wenn überhaupt nur noch kurz jucken tun sie auch nich mehr und es geht mir sehr gut mit dem Cop. Ich hatte noch nie einen Flush und den muss man ja auch wirklich nicht bekommen. Wir haben dieses Flushzeugs übrigens hier irgendwo im Forum abgewählt!!!-)) Also wenn DU da mitmachen möchtest, ich trag Dich ein!

Mir hat kühlen vor dem pieken und danach sehr gut getan am Anfang, jetzt kühl ich nur noch ein paar Sekunden vor dem piek, weil ich mich damit irgendwie besser fühl.

Mein Pech war auch noch, dass mir die Schwester in der Kurklinik, die erste Spritze völlig falsch gegeben hat! DAs kann Dir ja mit der Copschwester nicht passieren!

Gegen die Knubbel benutz ich Heparin 60.000, am Anfang sanft einmassieren, so wie es Dir gut tut, es gibt noch einige gute Salben, aber das erklärt Dir alles die Schwester.....

So erst Mal genug!

Hab nich so schlimme Angst!!!!

Es wird alles gut und immer besser!!!! Und Cop wirkt, es wird Dir helfen!

Ich drück Dir die Daumen!

Honey

Okay also vor dem Pix hab ich weniger Angst! Da ich in der letzten Zeit sooooooo viele pieckser ertragen musste!

Ich werde Ihr heute Abend wahrscheinlich Löcher in den Bauch fragen :)

Was ist ein Flush?Hört sich nicht gut an!

Okay hab grade mal nachgelesen was ein Flush ist!

Jetzt hab ich noch mehr Angst!

Was mach ich denn wenn die mir die Spritze heute Abend gibt und ich dann keine Luft mehr bekomme oder Schmerzen in der Brust?

Was für ein Flushdings habt ihr abgewählt?

Hallo Sprosse (weia, waren das nicht die dinger mit ehac^^),

Da hat es Honey ja geschafft, dir unnötig Angst einzujagen.

Pfui Honey ;-)

Sprosse, mach dir keine sorgen, das klappt schon.

Copaxone ist sehr gut verträglich, und hat auch keine Grippeähnlichen

Nebenwirkungen wie die Interferone.

Lass es einfach mal auf dich zukommen.

Wenn du dann noch Fragen hast, kannst die hier gerne stellen.

Unter `Therapie` findest auch noch viele Beiträge zu allen möglichen

Copaxone Nebenwirkungchen ;-)

Grüße,

Nick

... ja und da steht genau das was ich ihr gesagt hab.... pfui, sitz, platz kommst jetzt her!-)

SAG ich DOCH alles gar nich so schlimm!!!

Den Flush bekommst eh net und wenn Du pieken gewöhnt bist.... na also, alles paletti!

Die Schwester wird Dir alles genau und in aller Ruhe erklären und für den fall Du vergisst sie was zu fragen.... wir sind hier so gut wir rund um die Uhr im Dienst!-)

Du schaffst das!

Das Gruselbienchen

ahhhhhhhh man macht sich ja wirklich immer selbst bescheuert :(

Danke für die aufmunterung ich werde morgen früh mal berichten wie es war :)

hey sprosse- himmel erst beim zweiten hinsehen hab ich erkannt was du mit deinem thread hier meinst. als erstes habe ich MUTANSAUFEN gelesen....

äh- dat wär auch nicht wirklich ne lösung sich vorm spritzen mut an zusaufen....

das spritzen wird dir bald ins blut gehen. äh- ich meine es wird alles total selbstverständlich!!!!

ich mach dat jetzt schon seit ca 1999 und dat is schon recht lang denke ich. aber ich stand vor meiner allerersten spritze (rebif, 1995) auch wie ein ochse vorm berg. und das arzthelferin ;-( wo ich die patienten immer gespritzt hab....

ich denke wir werden dich hier alle verstehn.

und wir drücken alle die daumen!!!

glg niknak

Niknak! Du Nuss!-)

Jetzt roll ich schon wieder auf dem Boden... nächste Woche kann ich mir Bodenpflege echt sparen, alles blitzblank gerollt!!!!!

Mutansaufen.. ha die Lösung!!! Erst 3 Klare und dann rein mit der Nadel... ach so natürlich vorher noch 2-3 Ibus!!!!

Aber Sprösschen, verrat DAS mal besser nich der Copschwester!!!-)

Himmel ich lach mich Scheckig.... und dass wo mir meine Streifen doch so gefallen...

Kicher

HOney

Hahahaha ja DAS wäre es doch :)

Ne aber mal im Ernst hat von euch schon mal einer so nen Flush gehabt? Da hab ich nu echt schiss vor! Vor allem weil wir heute Abend noch zu Freunden wollen!

Ich hatte noch nie einen.... und wenn ich mich so an Berichte erinner, ist das meist keine soooooooo große Sache.... nur die Ruhe bewahren und die Schwester bleibt ja auch erst mal noch bei Dir.... da passiert bestimmt gar nix!!!!!! Meine hat damals mein Händchen gehalten und mich gestreichelt ,-) und alles war gut!!!!

Mach Dir keine unnötigen Sorgen!!!! Wirklich nich nötig!!!!

Bin schon gespannt auf Deinen "danach" Bericht!!!

oooookay!

Sie will um sieben hier sein! Ahhhhhhhhhhhhhhh naja.....gaaaanz ruhig Ines......

WUSA.....lach

Ich denk an Dich!!!!!!

Alles wird gut!!!!!!

DingDong.... man die is pünklich,-)

Edited by Honey
die Türklingel

Weia..gleich ist Sprosse auch noch ein Fall für die Wiederbelebung ;-)

LOCKER bleiben. ALLES WIRD GUT!!!

Nick Dir wird noch die Puste aus gehn!-)))

Sprösschen???

Ich hoff es geht Dir gut!!!!!

... alles wird besser.... bestimmt!!!!

Also auch wenn das verboten is, ich knuddel Dich mal ganz vorsichtig und stell Dir ein Honigtöpfen vor die Haustür, für den Fall, dass Du was süßes brauchst!-)

Alles alles Gut

Honey

hallo sprossen ines,

habe keine angst vor dem flush- DENN du brauchst ihn NIE bekommen!!!!

ich hatte mal welche, naja ich spritze ja auch schon einige zeit. so einen flush kann keiner gebrauchen- aber mutansaufen (GRINS) braucht man sich echt nicht. denn der flush is so schnell vorbei, wie er kam...

und dann sagst du: Boh- das war jetzt ein flush (nach ca. 5min) und gehst erstmal eine rauchen.... wie gesagt, braucht keiner, is aber auch nicht sooo schlimm wenn man mal einen bekommt, und es ist verfickt schnell vorbei...

also- habe absolut keine angst, und mut an saufen (GRINS) musst man sich echt nicht... ABER man braucht halt auch kein muffensausen!!!!

glg niknak, ich hoffe ich konnte dir etwas mut machen!!!!

Danke für eure lieben Worte!

Was soll ich sagen: IHR HATTET RECHT!

Ich habe weder den piecks gemerkt noch sonst irgendwelche nebenwirkungen ( bis jetzt)

Hab mich wieder umsonst bekloppt gemacht ( wie sooft)

Aber es ist schon mal gut zu wissen das man mit allem hier ankommen kann und alle einen lieb aufbauen!

Fühl mich echt schon wohl hier :)

Danke an euch alle :*

Na siehst Du!! ALLES wird gut!-)

Geht uns doch allen so, immer is der Kopf am arbeiten und macht uns ganz kirre!

Echt schön das es so gut geklappt hat, weiterhin viel Erfolg und wenig Angst!-)

Wenn Du Fragen hast löcher uns damit! Wir helfen doch gern haben ja sonst nix zu tun ausser mal Kuchen und Kaffee... hihi....

Schönes Wochenende! Ich geh jetzt dann gleich mit meinen Hunden zum Reiten ,-))

Grüßle

Honey

@ sprosse!

sag ich doch- alles halb so wild!! und dafür hast du muffensausen gehabt und wolltest dir mut ansaufen? oh- oder leg ich dir grade MEINE wörter in den mund?? egal- sei völlig relaxt, die nächste spritze wird auch nicht schlimmer... im gegenteil, es soll ja immer besser werden!

also weiter so!!!

@ honey

wenn uns löcher in den bauch gefragt werden, werden die dann mit kuchen ausgestopft???

und warum gehen deine hunde reiten??? oder laufen sie sooo brav daneben her???

glg niknak

Nüsschen, klar werden die Löcher mit Kuchen ausgestopf.... FRagen!!! bitte bitte viele viele FRAGEN!!!!-)

Na ja und das mit dem Reiten, also ich versuch ja schon lange meine Hunde in den Sattel zu setzten, aber beide sind einfach zu klein, die kommen nich hoch und mein olles Pferd will sich einfach nich hinlegen damit sie rauf krabbeln können... na ja ich versuch es immer weiter und in der zwischenzeit müssen die zwei Hundchen einfach mitlaufen, vorne raus hinterher nebenbei..... grad so wie ich das will ,-))))

Hast schon mal versucht Dein Haiilein auf ein Seepferdchen zu hetzten..... ups.... zu setzen ,-)))

@Sprösschen, wie is das mit Deinen Hunden könne die reiten??-))

Grins

Honey

nein reiten können sie nicht aber am pferd laufen!

Die kleine zumindest ;)

Der große is Jäger durch und durch :)

Die zweite Spritze hab ich grade hinter mir :)

Wieder nicht schlimm :)

fantastisch sprösschen!!!!!!!!! weiter so. GENAU SO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

glg niknak

Hallo Sprosse,

siehst Du, es geht doch!

Nur keine Panik, wir leben alle noch. ;-)

Ich hab ja Angst vor Hunden, aber Dein Hütehund schaut richtig lieb. Bei dem anderen hätt ich schon wieder mehr Angst. Aber gegen Hunde hab ich nichts, nur Angst.

LG Bambus

Klasse Sprösschen, hab grad vorhin beim Pieken an Dich gedacht!-)

Schön das es so gut klappt!!

Mein kleiner war auch ein lustiger Jäger, hab es aber geschafft ihm abzutrainieren, vor einiger Zeit kam ein anderer Hund jagend hinter einem Hasen übers Feld gedüst, da dacht ich, nu is es vorbei... ABER nein sie haben tatsächlich auf mich gehört und sind am Pferd geblieben.... mein Herzschlag war allerdings eine zeitlang auf 2000 °-)

Hatte aber auch Glück weil ich vom Pferd aus, die wilde Jagd frühzeitig gesehen hab ,-)

Viel Erfolg schon mal fürs morgige Spritzchen.

Grüßle

Honey