Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
hui-buh

Ab Juli 2011 kein Rezept...

36 posts in this topic

Hallo,

ich habe gerade Post von meinem Neuro bekommen der folgendes beinhaltet.

Er schreibt, dass die Medikamente Copaxone und Beta-Interferone nicht mehr

als Praxisbesonderheit gelten und in das gesamte Medikamentenbudget des

Arztes einfließen. Daher kann er nicht mehr mit Sicherheit ausgehen die

vorgenannten Medikamente weiterhin zu verordnen.

Kennt sich hier jemand aus oder hattet ihr ähnliche Infos?

Viele Grüße

Martina

hallo hui-buh!

ich bekomme meine rezepte immer nur aus der ms-ambulanz... die ärzte haben sich IMMER damit angestellt ein rezept auszufüllen.

versuch es also mal in einer ms-amb. da bekommst du es aufjedenfall!

glg niknak

Hallo niknak,

vielen herzlichen Dank für deinen guten Tipp.

Ich werde morgen gleich bei der ms-Ambulanz anrufen.

LG, Martina

Ähm,

dass das der Hausarzt nicht verschreibt, okay, aber ein Neurologe sollte das eigentlich tun. Zumal es ja nicht überall MS-Ambulanzen gibt. Seltsam. Krankenkasse interviewen???

LG

Raquel

Na da bin ich mal gespannt ob ich so was auch von meinem Neuro zu hören bekomm.... würd auch die KK mal fragen, wie das dann gehen soll.

MS Ambulanz, sind die im KH zu finden? Oder wo?

Grüßle

Honey

@ honey!

ms-ambulanzen sind meistens in krankenhäusern zu finden.

so ist das zumindest hier, in NRW.

glg niknak

Leutchen, macht mich mal nicht nervös. Brauche am Freitag ein neues Rezept. Kann dann ja berichten. lg bergblick

Hallo an alle,

ich habe gestern noch ein Cop-Rp. für einen Monat von meiner Neuro bekommen. Hat nichts gesagt, dass es ab Juli anders wird. Am 27.7. muß ich wieder zu ihr. Mal sehen, was da kommt.

Die nächste MS-Ambulanz ist in Halle-Dölau, ca. 50km von mir. Supi, für ein Rezept müßte mein Kind dann extra einen Tag Urlaub machen. Ich schaffe das konzentrationsmäßig nicht mehr die Kilometer zu fahren.

Sparen ist ja schön und gut, aber immer bei den Kranken. Die sollten lieber ihren Verwaltungsapparat mal schrumpfen lassen und aufhören sich tolle Paläste als KK zu bauen.

LG Bambus

Hallo an alle,

ich habe eben bei meinem Neuro aufs Band gesprochen und mir Cop bestellt.Normalerweise bekomme ich immer2 Packungen.

Am Freitag werde ich hinfahren und das Rezept abholen,mal sehen was ich dann da zu hören bekomme.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Hoffentlich muß ich dann nicht zu einer MS Ambulanz,ich weiß gar nicht wo bei uns eine ist.

Da ich in der Nähe von Aachen wohne gehe ich mal davon aus das in der Uniklinik wohl eine sein wird.

Mein fahrtweg ist zwar nicht so lang wie der von Bambus,aber da ich noch voll Beruftätigt bin wäre das

sehr unpraktisch für mich da mein Neuro auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle liegt.

LG Obi

Hallo an alle,

ich muss nächste Woche zu meinen Hausarzt, weil ich ein paar Überweisungen brauche. Dann Frage ich mal, wegen der Cop-Spritzen, weil er macht immer gerne im August Urlaub. Sonst würden mir die Spritzen nicht reichen. Mal schauen was er dann sagt.

Ich lass mir auch immer gerne in der MS-Ambulanz, die Spritzwn geben. Dort bekommt man ohne Probleme immer gleich 3 Päckchen. Die Ambulanzen haben kein Budget und haben dafür Narrenfreiheit.Hatten bei denen auch schon wegen meiner Ergo nachgefragt, die hätten mir ohne mit der Wimper zu zucken, gleich 10 Stück verschrieben.

LG Longracer

Hallo ihr,

bestelle morgen bei meinem Hausarzt Copaxone, mal sehen ob ich's noch kriege - da wäre es ja noch einsichtiger wegen dem Buget wie beim Neurologen.

Halte Euch auf dem laufenden

Locke

Hallo an alle,

ich habe heute mit einer Beraterin von der dmsg

telefoniert. Für sie war der Sachverhalt auch neu,

bzw. sie konnte es sich nicht vorstellen, dass es

so ist. Ganz im Gegenteil sie war sich sicher, dass

die MS-Therapien von den Krankenkassen weiter

bezahlt werden. Weiterhin habe ich bei einem anderen

Neurologen (der auf MS spezialisiert ist und bei der dmsg im ärztl. Beirat ist)

angerufen. Nachdem ich erzählt hatte, welch merkwürdigen Brief ich

bekommen habe und auf der Suche eines anderen Neuros bin, bekam ich

sofort einen Termin und auch zugesichert weiterhin Cop-Rezepte zu bekommen.

Naja, ich wohne in Berlin in einem Bezirk wo es sehr viele Privatpatienten gibt.

Vielleicht hat es mein ehem. Neuro nach 9 Jahren nicht mehr nötig, mich als Kassenpatientin

weiterhin zu behandeln...

LG, Martina

Hallo, ich hab erst Anfang Juli meinen nächsten Neurotermin. Werde diesen Termin auf jeden Fall noch bei dem Neurologen im MVZ machen, obwohl wir umgezogen sind. Hab natürlich keine Ahnung, wie es hier laufen würde. Aber ich hab immer direkt ein Rezept für 3 Monate bekommen. Und auch jetzt mit Rebif muß ich nicht lange drum bitten, für wie lange ich es verschrieben kriege. Aus diesem Grund hab ich bisher auch gezögert, ob ich nicht doch den Arzt nehme, der sogar für MICH zu Fuß erreichbar ist. D. h. direkt um die Ecke. Bin mal gespannt, was man so aus anderen Praxen hört.

Liebe Grüße

Rennmaus

Hallo ihr alle,

ich war gerade beim Hausarzt und habe anstandslos mein Rezept für Copaxone bekommen.

Gruß

Moni

Ich habe meinen Neurologen ganz am Anfang mal gefragt, ob ich jetzt immer in die Ms-Ambulanz kommen muss für mein Rezept, oder ob es mir auch meine Hausärztin verschreiben kann! Er meinte bereits da schon, das die Hausärzte das nicht verschreiben. Das war letztes Jahr im September! Weiss nicht ob er halt nur wollte das ich immer dahin gehe oder ob es wirklich so ist! Fürn mich kein grosser Umweg, daher hab ich mich da auch nicht weiter drum gekümmert!

Hallo an Alle!

Also ich habe noch am 29.06. ein Rezept geholt für Cop und die Schwester hat zu mir überhaupt nichts gesagt, daß da so eine gemeine Regelung kommen soll. Hier ist meiner Meinung auch keine MS-Ambulanz.

Was versprechen die sich denn davon? Das einige sich ihr Medikament nicht mehr holen?

Betaferon und Cop! Das sind ganz schön viele Patienten. Und die rennen (wenn sie denn hoffentlich können ins Krankenhaus. Wie die dann damit klar kommen sollen im Krankenhaus und die Patienten fragt sich auch keiner.

Das sind echte Schreibtischtäter die sowas verzapfen.

Hallo hui-buh! Die Geschichte ist so schlecht, das ich Dir glauben möchte. Was hat der Neurologe in dem Brief denn als Lösung angeboten? Hast Du dich bei anderen Neuros mal erkundigt, ob die das jetzt auch machen müssen?

Vielleicht möchte der Neuro nur ein paar weniger Patienten.Heute ist ja nichts mehr unmöglich.

Ich wünsche uns allen, das es nur ein schlechter Traum ist.

Mares

Hallo an alle,

war heute auch bei meinem Hausarzt und habe mein Rezept anstandslos bekommen.

Gruß

Keeper

Na das hört sich ja beruhigend an.

Ich hab heut meine KK eine Mail geschickt und bin gespannt auf die Antwort!

Meld mich auch wenn ich sie hab.

Grüßle

Honey

Hallo an alle,

das ist ja mal wieder eine tolle Nachricht. Ich werde morgen sowieso bei meiner Neuro ein Rezept bestellen. Mal sehen was die sagt.

Die Tabletten VIGIL darf sie mir auch schon nicht mehr verschreiben. Das ist eine Sch....! Dann muss ich ja wieder in die MS Ambulanz nach Göttingen fahren. Es wird für Betroffene immer schlechter. Schlecht, wenn man eine Krankheit wie MS hat und die, die so etwas festlegen zum teil keine Ahnung haben. Die andere Lobby ist eben stärker.

Seit alle gegrüßt von Eckie!

hey eckie!

die leute die sowas festlegen haben wirklich keine ahnung! da hast du recht!!!

aber lass dir mal eines sagen: heute ist freitag, das heißt morgen ist samstag!!! ich meine nur, nicht das du morgen beim doc anrufst und eine böse überraschung bekommst. die bekommst du jetzt ja von mir :-))

es sei denn dein arzt arbeitet auch samstags, naja möglich wär es ja. allerdings nicht hier bei mir.

schönes wochenende

niknak

Hallo Mares,

ich habe keine Lösung angeboten bekommen.

Ja, ich habe mich bei der dmsg und bei einem

anderen Neurologen erkundigt. Beide waren sehr

verwundert. Siehe meinen thread Nr. 13.

Beim neuen Neurologen wurde mir telefonisch

versichert, dass ich Cop weiter verschrieben bekomme.

Kann ja dann berichten.

VG Martina

Hallo niknak,

du hast natürlich Recht, ich meinte auch am Montag. Ich fahre übernächste Woche in Urlaub. Das muss ich eben noch vorher erledigen.

Urlaub ist doch ein schönes Wort. Also, bis neulich!

L. G. Eckie

Hallo an alle,

ich habe gestern mein übliches Cop Rezept für 2 Monate bei meinem Neuro abgeholt und keine Probleme gehabt.

Die Sprechstundenhilfe sagte mir das ihr hier in NRW nichts von einer Änderung bekannt sein.

Es könnte allerdings in anderen Bundesländern anderes aussehen.Ansonsten habe ich auch bis jetzt noch keine

Probleme gehabt irgendwelche Medis oder Physio verschrieben zu bekommen.

Viellicht bin ich ja auch dabei ein Glückspilz das ganze Praxisteam und die Ärzte sind spitze.

LG Obi

Hallo Hui-Buh oder Martina!

Danke für deine Antwort. Ich denke dieser Neurologe will mit den Privatpatienten seinen Schnitt machen.

Ich hoffe, Du hast dort eine nette Alternative, denn irgendwie zeugt dieser Fall von sehr viel Rücksichtslosigkeit.

Vielleicht würde ich noch mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob das wirklich so stimmt, nur aus Interesse,obwohl Du von diesem Arzt nicht mehr viel erwarten darfst.

Der Anruf von der DMSG war auch genau richtig.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg beim Arztwechsel. Wenn Du magst berichte mal wie es weitergeht.

Liebe Grüße Mares