Forumregeln
Sign in to follow this  
robert50

Schwerbehindertenausweis

62 posts in this topic

Ich habe ca. ein Vierteljahr gewartet.

LG Bambus

Ja, meinstens geht das relativ fix für eine Behörde.

Habe Ende März die Änderung abgeschickt und hatte Samstag den Bescheid bekommen.

LG Nordlicht

Ok, ich hab erst Samstag abgeschickt. Dann übe ich mich mal in Geduld (was ich eigentlich überhaupt nicht kann :-(...)

Hallo Bambus!

Bei mir wurde mein beantragter Schwerbehindertenausweis auch abgelehnt. Wobei ich der Meinung bin dass die MS alleine schon reicht zu mindestens 50%? Ist das falsch?

Danke für deine Antwort im vorraus schon mal! Njka

Ja, Deine Meinung ist falsch!

Die Diagnose MS alleine reicht nicht aus, außer, wenn man aufgrund der MS unter dauerhaften Einschränkungen leidet. Leidet man aber doch unter größeren körperlichen Behinderungen, dann kann man beim Versorgungsamt einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Der Grad der Behinderung (GdB) muss 50 Prozent oder mehr betragen.

Hat man einen Grad der Behinderung ab 20, bekommt man einen Feststellungsbescheid. Liegt der festgestellte Grad der Behinderung unter 20, gibt es weder Bescheinigung noch Ausweis. Der GdB fällt ohne Funktionsbeeinträchtigung also so aus, dass man keinen Schwerbehindertenausweis erhält.

Hallo an alle!

Ich hatte bislang einen GdB30 (Knie-Prothese), habe wegen der Diagnose MS einen Schwerbehindertenausweis beantragt. Wurde abgelehnt. Habe Einspruch eingelegt, wurde abgelehnt. Jetzt habe ich einen Gleichstellungsantrag gestellt, der läuft noch. In einem halben Jahr werde ich nochmal den Schwerbehindertenausweis beantragen, geheh aber vorher nochmal zur Neuro-/Psychologin und versuche es auf diesem Weg, da die MS die Psyche ja doch meist sehr belastet.

Es geht wirklich nicht darum, dem Staat Geld aus dem Kreuz zu leiern, aber wir haben es auch nicht leicht: Wir brauchen Geld für -Medikamente, -für Krankengymnastik, -für ärztliche Behandlung.... Wir brauchen Zeit und Energie, um alle Termine auszumachen und wahrzunehmen ganz zu schweigen davon, dass wir auch die Energie brauchen, die MS auszuhalten und damit umzugehen.

Warum sollen wir also nicht die Möglichkeiten nutzen, die uns der Staat (wenn auch oft widerwillig) geben kann?

In diesem Sinne: nehmen wir was wir bekommen können. Wir haben es schon schwer genug!

Viele Grüße

AngelStar

So sehe ich das auch!

Ich hatte vor einem Jahr den sba beantragt, was abgelehnt wurde, der widerspruch hatte auch keinen erfolgt. man hat mir empfohlen,d as ein paar monate liegen zu lassen und dann einen verschlechterungsantrag zu stellen. damit habe man mehr erfolgsaussichten.

da brennt ja nichts an, also werde ich es so machen.

Guest fredy

Hallo Robert,

ich habe derzeit 40%, 30% für die MS und 10% wegen Tinitus das ständige Geräuch im Ohr. Einen Ausweiß bekommst du ab 50% GdB, mit einem Schwerbehindertenausweiß kannst du z.B. einen Behindertenparkplatz in Anschpruch nehmen, sonst kann man mit dem Rentenausweiß einige Vergünstigungen beanspruchen die auch allgemein für Renter sind. Also nicht viel.... ;-)

Lieben Gruß

Fredy

und den parkplatz kriegst du auch nicht automatisch, sondern nur mit entsprechendem merkzeichen! da sind manche versorgungsämter mittlerweile eher knickrig. ich kenne einen fall (keine ms), die dame kann sich kaum bewegen, aber sba und merkzeichen wurde nicht verlängert.

Hallo Fredy,

>>mit einem Schwerbehindertenausweiß kannst du z.B. einen Behindertenparkplatz in Anschpruch nehmen<<

Da irrst Du gewaltig.

Wenn Du das machst, kann es sein, dass Du eine Ordnungswiedrigkeitsanzeige von 35 Euro verpasst bekommst und im ungünstigsten Fall auch abgeschleppt wirst!!

Nur Inhaber eines Schwerbehindertenausweises zu sein, berechtigt nicht automatisch dazu, auf den ausgewiesenen Behindertenparkplätzen zu parken. Man benötigt auf jeden Fall den besonderen Parkausweis.Den bekommt man nur mit den Merkzeich: aG, Bl und einem GdB von mindestens 70.

Hallo Robert,

ich bin auch mit 30% dabei aber nicht wegen MS da die Diagnose erst vor 8 Wochen gestellt wurde.

Ich habe mir auf der Lohnsteuerkarte einen Freibetrag eintragen lassen, beträgt im Monat 26,00 Euro und im Jahr 310,00 Euro

Grüße Birgit

Hallo Birgit,

herzlich :willkommen: bei uns im Forum :)

GlG KarU

Hallo Birgit,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

LG Bambus

Hallo Birgit,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

LG Nadine

Ich habe 70 % und des Mz G aber ich lass das nicht an mir raus. Ich fühle mich echt gut (bis die Hitze naht)

Hallo, bin neu und hab mal ne Frage ab wann sollte man einen Schwerbehinderten Ausweis beantragen? Bei mir wurde vor ca. 2 Wochen MS diagnostisiert und Kollegen, Freunde und mein Chef haben mir alle gesagt ich solle diesen Antrag stellen. Sollte ich noch warten ist ja erst seit 2 Wochen bekannt??? Schon mal im vorraus ein Danke:D

Hi und willkommen im Forum :-)

Beantrage es gleich. Füg gleich alle med. Befunde hinzu und wunder Dich nicht, wenn die Bearbeitung etwas dauert ;-)

Gruß aus em Enzkreis in BaWü

Ich bin auch der Meinung du solltest den Antrag sofort stellen, worauf Warten

Dein Neuro kann helfen oder Schwerbehindertenvertretung wenns die an Deinem Arbeitsplatz gibt.

Gruß Gabi und viel Erfolg:cool::D

Hallo Teddy,

ich würde auch gleich den Antrag stellen. Kommt anscheinend auf den Bearbeiter an wie lange es dauert (bei mir ging´s ganz fix). Aber es kann auch sein, dass das Versorgungsamt nur Symptome anerkennt, die bereits seit mindestens sechs Monaten bestehen. Also dann ggf. einen Überprüfungsantrag in einem halben Jahr stellen.

Ich drück Dir die Daumen für den GdB, ich hab -obwohl es mir damals noch recht gut ging- gleich 50% bekommen.

LG, Martina

Hallo Teddy,

klar kannst Du den sofort stellen. Nur aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, hol Dir Hilfe. Ich habe bei meinem Erstantrag 50% befristet auf 2 Jahre bekommen. Ein halbes Jahr später mit Hilfe des SOVD dann Verschlechterungsantrag, Ergebnis 60% unbefristet und Merkzeichen G und B. In Niedersachsen sind die 50 % befristet wohl das übliche Prozedere.

LG

sissitt

Hallo Sissitt,

ich sollte wohl auch mal einen Antrag stellen dann könnten wir austesten, obs in NDS so ist wie Du sagst ;o)

Liebe Grüsse

Ute

Hallo zusammen,

ich habe die Diagnose seit 2004 und letztes Jahr erstmals einen Ausweis beantragt - und dann auch gleich 60 % bekommen. Mittlerweile kann ich aber nur noch ganz schlecht laufen und möchte den Zusatz aG bekommen, damit ich wenigstens die Behindertenparkplätze benutzen kann. Von der Haustür zum Auto (ca. 8 Meter) komme ich noch, aber 100 m schaffe ich kaum. Je nach Tagesform sind es so zwischen 10 und 50 Metern.

Hat jemand Erfahrung, worauf es genau bei diesem aG -Zusatz ankommt??

Grüße

Mora

guten morgen. einfach mal googeln, ich habe gleich folgenden link gefunden http://linkmessie.wordpress.com/schwerbehindertenausweis/ - wie oft im internet, weiß ich abernicht, wie aktuell die angaben sind, da die seite ja schon ein paar jährchen auf dem buckel hat.

aber es gibt noch haufenweise andere links

Edited by claudia19