Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
robert50

Schwerbehindertenausweis

62 posts in this topic

Guten Morgen,

Pete, das hast Du gut und treffend formuliert. Ich fühle mich von den Behörden gezwungen, mein Nichtmehrkönnen in formvollendet ondulierte Sätze umzuwandeln und die Arztberichte nochmals mit dem Mediziner zu diskutieren, damit eventuelle Missverständnisse gar nicht erst aufkommen. Auf diese Weise kann man sich noch intensiver mit dem Krankheitsbild auseinandersetzen....

Liebe Grüße

lobelia

@mora

Ich habe das gleiche Problem wie Du, das aG beantragt und kaum zu glauben, natürlich nicht bekommen! Kann auch nur noch 20m weit ohne Rollator laufen, aber ich kann halt laufen, wenn auch nur ca. 300m mit Rollator! Um das aG zu bekommen, müsstest Du wenn ich richtig informiert bin, nur noch 2 - 3 Schritte laufen können. Wäre ja auch doof, wenn wir Gehandicapten, noch ein selbstbestimmtes Leben führen könnten!

LG

sissitt

Hallo Sissitt,

ich habe letzte Woche Cortison bekommen (3 x 1000 mg) und kann jetzt eigentlich gar nicht mehr laufen. Hoffentlich wird es wieder etwas besser - heute habe ich jedenfalls Tysabri bekommen und bekomme nun hofentlich einen Arztbrief, in dem steht, dass ich mich nur noch im Rollstuhl fortbewegen kann.

Mal gucken, ob auf meinen Antrag mein GdB erhäht wird (habe bisher 60 %) oder ob ich aG bekomme. Ich werde mal beides beantragen - und in ca. drei Monaten berichten, was dabei rauskam!

Grüße

Mora

Hallo mora,

es ist natürlich vorteilhaft jetzt wenn es Dir so schlecht geht das aG zu beantragen-die Aussichten, dass Du es bekommst sind dann sehr gut:) Hatte diesen Fall auch mal in der Selbsthilfegruppe!

Wenn es Dir wieder besser geht hast Du es wenigstens für die nächste Verschlechterung;)

LG Vera

:durchhalten:Hallo ihr Lieben,

wenn ihr einen Schwerbeschädigten Ausweis haben wollt mit einem G oder ag, oder GB muss!!! in dem Arztbericht eures Neurologen stehen, dass ihr mit Hilfsmittel (egal ob Stock oder Rollator) nicht mehr als 100 m gehen könnt.

Das ist die Voraussetzung für diese Merkzeichen. Ich würde euch sehr empfehlen, beim VDK einzutreten (kostet nicht die Welt) und man hat eine kompetente Beratung und die stellen auch gleich den Antrag für einen. Habe 100% (bin aber auch stark sehbehindert) und habe schon seit 6 Monaten das G, GB und RF. Habe aber jetzt erst meinen Rollstuhl bekommen! Also nur Mut, es steht uns zu! Wehrt euch und legt Widerspruch ein und sucht euch einen vernünftigen Neurologen, der euch auch unterstützt. Ich habe auch am Anfang gewechselt, weil ich nur als Simulant hingestellt wurde und er so machte, als wenn er KG und Hilfsmittel aus seiner Tasche bezahlen müsste. Jetzt habe ich eine wunderbare Neurologin die alles , wirklich alles für mich macht und bin dafür sehr dankbar.

Ganz liebe Grüße von eurer Friedrichs

jo, antrag hat die frau vom vdk für mioch gestellt und mir noch gesagt, was ich so an gdb erwarten könne. dann kam die ablehnung und als ich einen termin bei der rechtsberatung des vdk gemacht hab, hieß es: mehr als gdb können sie gar nicht erwarten!

und da soll ich mir nicht verar... vorkommen? ich geh mal davon aus, dass das auch von dem ortsverein bzw. den leuten dort abhängig ist,wie kompetent die sind und wie engagiert. meiner scheint sich eher nicht so doll einzusetzen

Hi Claudia,

genau deshalb bin ich in keinen dieser Vereine eingetreten! Verschlechterungsantrag wurde damals von meinem Neuro gestellt und bewilligt.

Für meinen Mann hab ichs selber per Internet gemacht und wurde bewilligt!

Diese ganzen Vereine sind meiner Meinung nach nur Geldschneiderei oder für Menschen die sich (noch) zu unsicher sind...

LG von Vera

also für den fall der fälle hab ich ncoh seit ewigkeiten eine rechtsschutzversicherung und würde dann auch zu einem entsprechenden anwalt für sozialrecht gehen.

huhu, ich platz mal schnell hier rein!! am 24.01. widerspruch eingelegt, heute kam die post: 50%!! PARTY.--. ich hab keine Merkzeichen drinnen, außer wohl, wie mir ein bekannter am Telefon gerade mitteilte ein fettes K für Kopfschuss... lach

Edited by nachtschlange

also, ich hab jezz 50 GdB, ohne Merkzeichen. WAS BRINGT MIR DAS FÜR VORTEILE, außer 5 tage Urlaub plus, und kaum kündbar zu sein...KOHLE, ICH WILL KOHLE SEHEN--.-looool

@nachtschlange: googeln hätte auchnicht länger gedauert. tipp einfachmal sba nachteilsausgleiche ein, da werden sie geholfen ;)