Forumregeln
Sign in to follow this  
PaiSakuraKurai

Was hat sich in euren Leben verändert seit dem ihr MS habt?

16 posts in this topic

Hey Leute!

Mir ist in den ganzen Jahren seit ich MS habe schon viel durch den Kopf gegangen. Was sich verändert hat? Wie ich mich verändert habe? Was sich um mich herum verändert hat?

Es sind doch immer wieder Fragen die einen beschäftigen und allgemein wie man im Umfeld betrachtet wird. Sogar behandelt.

Also ich muss ehrlich zu geben das sich meine Persönlichkeit stark verändert hat. Ok genau betrachtet verändert man sich, egal zum positiven oder negativen, aber ich bin eher gelassener und ruhiger geworden was es von meinem Temperament aus geht. Ich achte nun auf viel mehr und studiere immer genau mein Umfeld. Egal ob Mensch oder was darum liegt. Ich bin auch nachdenklicher geworden was es heißt Entscheidungen zu treffen. Es im gesamten Bild zu betrachten. Ich versuche auch nicht mehr die schlechten Dinge an mich heranzulassen, so dass sie mich innerlich belasten, was nicht immer funktioniert. Aber ich bin froh das mich mein Umfeld so behandelt wie es sich für normal gehört. Anders wollte ich nicht mit Samthandschuhen angefasst werden. Sie dürfen es alle wissen aber nicht übertreiben.

Als bei mir die Diagnose festgestellt wurde, da habe ich mich überhaupt nicht dafür interessiert. Ich habe mich in andere Dinge reingesteigert ohne um mich selbst mal zu kümmern. Nach und nach ist es auch so gekommen das ich darüber nach gedacht habe und mir wirklich gedanklich darüber im klaren war das sich was verändern muss. Ich denke man kann nicht ausschließen das es von Stress kommt, was bei mir der Auslöser war. Einerseits muss sich ja was verändern im Leben. Letzten Endes darf man sich einfach nicht unterkriegen lassen und sein Leben damit versauen oder einschränken. Immerhin auch wenn wir MS haben, doch haben wir das Recht wie jeder andere auch. Man darf sich dadurch net so beeinflussen lassen.