Forumregeln
Sign in to follow this  
Miila

Cortison und Schwangerschaft

4 posts in this topic

Hallo ihr Lieben,

mir ist schon klar, dass man während einer Schwangerschaft kein Cortison intravenös bekommen sollte. Was ist nun aber, wenn man gar nicht weiß, dass man schwanger ist, Cortison bekommt und sich dann rausstellt, man ist schwanger! Hat einer von euch schonmal mit dem Neuro darüber geredet? Hat es jemand von euch schon erlebt?

Ich möchte beim näcshten Neuro-Termin fragen, aber die zeit ist noch so lang bis dahin.

Liebe Gedanken

Miila

Ist das so???

War am Montag bei meinem Frauenarzt (bin 8te Woche) und er sagte, grundsätzlich kann man schon Cortison geben...

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob er weiß, dass man bei MS ja nicht nur Tablettenform, also niedrig dosiert gibt, sondern 3 bis 5mal 1g Stosstherapie.... hmmmm.

Sonst weiß ich noch nix und ich habe die feste Absicht, keinen Schub zu bekommen, weder in der Schwangerschaft noch danach!!! ;-)))

LG Anke

Guest lucie

Hallo Miila und Shopgirl,

erst mal herzliche Glückwunsch euch beiden:-).

Wie es mit dem Cortison ist weiß ich nicht, aber frag doch mal beim Expertenteam oder beim DMSG nach, die haben sicher Erfahrungsberichte. Oder ruf deinen Neuro mal an, das ist schließlich ein "Notfall".

Alle Gute und liebe Grüße

Lucie

Hallo nochmal,

wie es der Zufall so will, ist der aktuelle Podcast der DMSG zu genau diesem Thema.

In der Beschreibung dazu steht:

"Während die Basistherapie unterbrochen werden muss, kann eine Schubbehandlung sehr wohl auch während der Schwangerschaft erfolgen. Kortisonstöße schaden dem Baby im Bauch nicht."

Also, schadet nicht dem Kind und hilft der Mama!!!

:-)

LG Anke