Forumregeln
Sign in to follow this  
Bina1581

Copaxone bei Kinderwunsch absetzen Ja oder nein????

6 posts in this topic

Hallo,

ich habe MS seit 2008 und seit dem habe ich Cop genommen. Im August habe ich es wegen unserem Kinderwunsch abgesetzt. Jetzt habe ich einen Schub bekommen und 3 x 1000 mg .... war ja klar!!!

Jetzt zu meiner Frage....soll ich es wieder ansetzten? Mein Neurologe sagt nein. Meine MS -Abulanz und die aus Bochum sagen ja....lt. www.embryotox.de ist es nicht schlimm.

Habt ihr Erfahrungen?

LG Bina

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest flummy

Hallo Bina,

Ich habe da zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber ich habe meine MS-Schwester bei der Schulung damals darauf angesprochen.

Sie hat jahrelange Erfahrung mit MS Patientinnen. Sie meinte, dass man Cop. durchaus erst absetzen kann, wenn man weiß das man schwanger ist. Alle Frauen die das so gemacht hatten, haben ein gesundes Baby bekommen- so ihre Erfahrung. Aber ich denke das muss jeder sebst entscheiden. Ich würde es auch so machen...allerdings nur bei Cop, nicht bei Avonex oder so.

liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Bina!

Bin in der gleichen Situation wie du, wollen auch ein Baby und basteln fleißig. Mein Neurologe und meine Frauenärztin meinen dazu, dass ich Cop nehmen soll, bis ich schwanger bin und dann erst absetzen. Eine Bekannte hat Avonex bis zur 8. Woche gespritzt und die Kinder sind gesund. Werde es jedenfalls so machen, dass ich bis ich es definitv weiß, Cop spritze. Lt. meinen Ärzten dauert es im Schnitt ca. 1 Jahr, bis man geplant schwanger wird.

lg Sabi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!!

Ich würde Cop weiterspritzen bis du merkst, dass du schwanger bist. Eigentlich wollte ich aufgrund unseres Kinderwunsches gar nicht spritzen, aber das MRT hat im April 2011 aktive Herde gezeigt und dann musste ich. Jetzt bin ich 'frisch schwanger' und spritze mich nicht mehr. Habe das auch lange mit der Neurologin debatiert. Diese war der Meinung spritzen bis Schwangerschaft besteht. Wer sagt, dass man sofort schwanger wird? Jetzt bemerkte ich die Schwangerschaft und hatte dementsprechend sofort Bedenken. Spritzen und schwanger - dachte mir, na doll. Ist den Baby was passiert? Der Frauenarzt beruhigte mich; in den ersten 3 Monaten ist es kein Problem. Die Neurologin meinte, bei schwerwiegenden MS-Fällen kann man sogar die Schwangerschaft durchgehend spritzen.

Lg Mexi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Bina!

Ich bin jetzt im 7. Monat schwanger und habe das Cop. gespritzt, bis ich den positiven Test in Händen gehalten habe.

In Bochum bist Du super aufgehoben. Dort bin ich auch zur Schwangerschaftsberatung! Würde auf die Meinung dort vertrauen. Bist Du auch bei Frau Dr. Hellweg in Behandlung?

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also wollte auch schwanger werden und bin im OKT 2011 nach nur einem Versuch schwanger geworden,und hab das COp dann abgesetzt,als ich es gemerkt habe,dass ich schwanger war.So haben es mir die Neurologin und die Cop Nurse geraten.Dann hatte ich in der 6.Woche leider eine Früh Fehlgeburt.Bin jetzt nach der 3 Monatigen Wartezeit gleich wieder schwanger geworden,und hab diesmal das Cop ab "Probieren" abgesetzt.So haben es sie mir geraten.Ich bin auch in der Studie in Bochum,aber niemand denkt,dass die Fehlgeburt daher kommt,dass ich das Cop genommen hatte in der ersten SS.Ich denke,wenn irgendwas nicht stimmt,ist es halt so,und das kam sicher nicht durch das Cop.Ich hoffe,dass es diesesmal gutgeht und ich wünsche Dir auch,dass Du schnell schwanger wirst und es keine Komplikationen gibt.Die Cop Nurse hat gesagt,eine SS ist gar nicht schlecht für die MS weil der Körper in dieser Zeit vor Schüben "geschützt" ist,da das Immunsystem runtergefahren ist.Man wird halt leicher krank,aber besser als nen Schub.Alles Gute!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this