Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
sparrow

Wohin noch spritzen

54 posts in this topic

Hi,

ich hab da ein Problem.

Ich weiss nicht mehr wohin ich noch spritzen soll.

Mein Bauch sieht aus wie ne Kraterlandschaft mit tiefen Einwölbungen, in meine Beine kann ich auch nicht mehr so gut spritzen , weil es einfach zu weh tut und in den Oberarm trau ich micht nicht.

Ich bin drauf und dann mit Cop aufzuhören.

Weiss einer vielleicht einen Rat??

LG sparrow

Hi sparrow,

wie wär´s denn mit dem Po? hab mich auch lange nicht getraut dort selbst zu spritzen, doch susa hat es mir gezeigt und nun funktioniert es einwandfrei

LG seadancer

nochmals ich!

aufhören würde ich auf keinen fall, bitte überlege es dir gut. es ist doch die einzigste möglichkeit aktiv was gegen unsere krankheit zu machen. also ich würde es auf keinen fall tun.

halt die ohren steif und begib dich auf suche nach neuen spritzstellen

LG seadancer

Hallo Sparrow,

ich spritze überwiegend in die Oberschenkel und habe dort meine Kraterlandschaft. Aber gerade deshalb spritze ich auch da immer wieder rein. Die sind nun mal versaut, schlimmer kann's kaum werden. Ich gebe zu, an manchen Stellen, wo kaum noch Fettgewebe ist tut's schon weh (aber Kinderkriegen ist schlimmer).

Den Po habe ich auch relativ neu entdeckt. Arme und Bauch werde ich aber auf keinen Fall benutzten, so lange ich noch in der Lage bin meinen geliebten Bauchtanz zu machen, da leide ich lieber an den Beinen.

Auch wenn ich hoffe, das es bald eine Tabletten-BT gibt, käme für mich aufhören auf keinen Fall in Betracht.

Liebe Grüße

Cumeira

Moin Sparrow,

ich habe das gleiche "Problem" wie schildkroete. Ich bin auch mit dem einen oder anderen etwas stärker ausgebildeten Muskel gesegnet. Ergo fällt für mich der Oberschenkel sowie der Trizepsbereich flach. Ich spritze jedoch in den Beinansatz auf der Oberseite meiner Beine. Praktisch der Bereich, in dem der Knick liegt. Dort hab ich noch ausreichend Fettgewebe.

Und bezüglich Po. Da ich allerdings im Zentralmassiv noch mit ein paar Fettdepots ausgerüstet bin nutze ich die auch. An mein Hinterteil komm ich verständlicher Weise nicht sonderlich gut ran. Ergo benutze ich den seitlichen Bauchbereich. Klappt eigentlich ganz gut. Ich spritze zwar erst seit drei Monaten, aber die "Nebenwirkungen" wie Pusteln, Rötung und Juckreiz verschwinden mittlerweile binnen 30min. Vielleicht mußt sich dein Metabolismus einfach noch dran gewöhnen.

Kopf hoch, das klappt schon!

Gruß

Kradmelder393

Hi,

nur ein kleiner Tip. Beim Po-Spritzen klappt das wirklich gut mit dem Injektor. Mit der einen Hand den Injektor fixieren und mit der anderen Hand abdrücken.

Liebe Grüße,

Heidi

hallo ihr,

oh man hab schon gedacht, ich bin die einzige die dieses PROBLEM hat.

meine beine sehen wirklich nicht mehr schön aus.

trau mich schon gar nicht mehr ins schwimmbad aber was will man dagegegn tun!!!????

ich wechsele meine injektionsstellen immer ab ARM links, rechts dann BEIN links, rechts usw ... wobei mir beim spritzen in den PO und in die ARME jemand hilft.

also habt ihr schon ein MITTELCHEN gegen diese KRATER gefunden oder muss man damit leben!?

liebe grüße

Hallo Kleine,

ich fürchte letzteres. Wenn mich da allerdings jemand eines besseren belehren kann, nehme ich Tipps dankbar entgegen.

Bei den Teenies sind doch jetzt so lange Badeshorts in. So eine habe ich mir im letzten Sommer gekauft und mich damit am Strand wohler gefühlt.

Manchmal könnte ich auch heulen, wenn ich meine Beine sehe. Dann ziehe ich erstmal die Brille aus und schon ist es etwas besser......

Ich denke, dass ist einfach das kleinere Übel.

Liebe Grüße

Cumeira

Hallo!

Also ich spritze jetzt seit Juni 08. Komme ganz gut zurecht. Spritze allerdings immer nur oberhalb des Po´s und in die Oberschenkel. Den Bauch und die Arme lasse ich ganz aus. In den Armen tut es einfach zu weh und mein Bauch ist mir heilig. Hatte es dort probiert und Beulen zurückbehalten. Das will ich auf keinen Fall. Meinen Po bzw. die Stellen drüber sieht in der Regel eh nur mein Mann und den stört es nicht.

Viele Grüße!

Nadine!

Hallo,

ich bin neu im Chat, aber MS habe ich schon 1995.

Spritzen tue ich seit 5 Jahren.

Ich spritze im Bauch und in den hinteren Hüftbereichen wo ich noch ran komme, weil wendig wie ein AAl bin ich nicht. In den Beinen tut es mir so weh, also lasse ich es sein dort, in den Armen würde nur der linke gehen mach ich aber auch nicht.

In den Po stelle ich mir ehrlichgesagt umständlich vor habe es noch nie probiert.

Lust zum Spritzen habe ich eigendlich schon lange nicht mehr, aber mein Mann und Freunde passen da auf wie Schießhund. Spritze ich nicht gibt es Mecker. Und außerdem brauch mein Kind mich noch. Extreme Schübe habe ich ca.2 Jahren nicht, bin auch ganz zufrieden.

ich spritz noch nicht so lange, wollte mal fragen ab wann diese krater denn auftreten? ich seh bei mir noch nix ^^ aber ich versuch auch immer woanders zu spritzen, sprich beime (oben mitte unten) bauch (links und rechts vom bauchnabel auch oben mitte unten jeweils) und po (Links/rechts jeweils oben mitte unten) wobei ich halt jeden tag ein bein mach, dann eine pobacke und 2 mal bauch und wieder wechsel. bei mir sieht man noch nix. kann ja noch kommen :/

aber im bein tuts weniger weh wenn man öfter spritzt find ich (beim po tats mir immer sehr weh, das ist jetzt auch schon besser geworden) arme hab ich noch nicht versucht, kommt aber noch. man darf auch über dem bauchnabel spritzen, wenn man da ein speckröllchen hat :D und sogar seitlich im oberschenkel, wobei es da vom schmerz meist stärker is, deswegen spritze ich relativ weit oben am oberschenkel, da ist am meisten fett und tut somit weniger weh im schnitt.

achja und ich hab gehört dass man verhärtungen auch massieren kann, soll angeblich helfen, dass die toten lymphozyten dann eher abtransportiert werden. vielleicht kann man ja versuchen ein paar stunden nach der injektion die stelle zu massieren, vielleicht entstehen dann weniger die krater oder verhärtungen.

"Meine" MS-Schwester hat mir eindringlich gesagt, daß ich NIEMALS massieren soll...was stimmt denn nun ?

Guest

Hallo zusammen,

massieren sollte man nicht direkt nach der Injektion, da das Cop dann weiterverrieben wird unter der Haut und die lokale Entzündungsreaktion, die ja durch COP ausgelöst wird, größer wird. Wenn Kühlen nicht mehr hilft, hilft mir eine Creme, die mir speziell angerührt wird. Seitdem habe ich keine roten, juckenden Stellen mehr. Die "Krater" lassen sich leider, zumindest bei mir, nicht verhindern. Lipoatrophie - dagegen haben die Hersteller noch nichts gefunden. Die Zusammensetzung der Creme gebe ich gerne auf Anfrage per Nachricht weiter. LG Lernmaus

ich meine auch ein paar tage später die alten injektionsstellen massieren. um die verhärtungen/dellen eventuell wegzumassieren. angeblich sollen dann auch eher die abgestorbenen lymphozyten (kein plan ob das wirklich so stimmt, hat glaub ich die ms-schwester mir mal erzählt) abtransportiert. naja auch wenns nicht die toten lymphzyten sind, könnte ich mir vorstellen, dass eine verminderung der dellen/verhärtungen auftritt, wenn man des öfter die stellen ein wenig massiert. versuchen kann mans ja mal, aber wie gesagt erst dann massieren, wenn ein paar tage vergangen sind.

Hallo an Alle,

ich habe bei einigen gelesen, das sie sich nicht in die Arme spritzen trauen. In den Oberarmen ist es überhaupt kein Problem. Man darf nur nicht dirket in den Bizep spritzen, mehr etwas seitlicher. Es tut dann auch nicht weh.

Ich kann HeidiHo nur beipflichten, beim spritzen in den Po. Mit den Injektor an eine ereichbare Stelle halten und Feuer frei. Für die weiblichen Leidensgenossen, man sieht dort auch keine Dellen, selbst im kleinsten Bikini.

Longracer

Hi,

:-) Ich find die Pobacken auch wirklich die unproblematischste Stelle bei mir :-) Das einzige, was ich da schonmal habe, sind blaue Flecken - die tauchen dann "bei richtigem Maßnehmen" :-D aber schön parallel auf - hehe.

Und auch beim Rest ist nach 7 Monaten kaum noch ne Reaktion. Wenn, dann kurzfristig leichte Knubbel. Solange es so bleibt, lässt sich das prima aushalten. Ich spritz seit einiger Zeit abends, dann gibts keinen nervenden Hosenbund oder so und die Haut kann sich wirklich erholen.

Liebe Grüße,

Heidi (Ho)

Guest

Hi Sparrow,

ich spritze auch nur in Bauch und Poseite. Ich verwende ausschließlich den Injektor und das klappt ganz gut. Beine und Arme lasse ich weg, das tut zu weh. Habe die Erfahrung gemacht, dass der Bereich Hüfte auch ganz gut klappt. Man muss es halt ausprobieren. Am Bauch sehe ich auch schon kleine Dellen, aber das werde auch ich wohl akzeptieren müssen.

Liebe Grüße

Frosch

hallo,ich würde die zusammensetzung der creme gerne wissen.kannst du mir sie verraten.danke.ich habe nähmlich auch s´tändig juckreiz.

danke gruß engelchen

Hallo ich spritze seid August Cop bin im Moment Spritzenmüde kann mich nicht spritzen also macht es mein Mann habe seid längere Zeit starkt Verhärtungen alles enzündet und dick und rot. Jetzt hat mir meine MS Schwester gesagt man soll Windpockensalbe danach nehmen gehen die Enzündungen zurück und das Jucken hört auf, vorher soll man eine Betäubungscreme auf die Stelle auftragen habe mir heute mal alles in der Apotheke besorgt hoffe das es hilft.

Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier und melde mich jetzt auch mal zu Wort. Ich spritze noch nicht lange, heute sind es drei Wochen. Und es nervt. Ich spritze Po, Beine, Bauch.. in die Arme habe ich einmal gespritzt, meine Schwester hatte vergessen mir zu sagen,d ass ich nicht mit 12mm in die Arme spritzen darf, hatte mir da keine Gedanken zu gemacht und somit gleich mal n Muskel getroffen. Das war nicht so toll. Bei mir treten überall Beueln und Verhärtungen auf. Das nervt ganz schön. Ich habe gesagt bekommen, ich solle mal vorher Emla Salbe auftragen (1h), dann betäubt das die Stelle und es würde evtl nicht mehr so pitschen und bennen. Aber tuts immernoch. Kühlen hilft mir auch nicht und gegen die Verhärtungen habe ich schon so einiges ausprobiert. Ich habe ein Massageschröpfglas, mit dem ich auch schon mal leicht massiert habe, nach einiger Zeit, weil man am Anfang ja gar nicht reiben und massieren soll. Aber auch das hat nicht wirklich geholfen.

Manchmal nervts mich echt, weil ich imemr denke, nicht, dass wir schon mit Krankheit und spritzen geplagt sind, nein, dann haben wir auch noch Verhärtungen und Flecken, juckende Stellen und schlafen kann ich auch schlecht, weil ich die Verhärtungen echt merke und es überall drückt.

GEnug gemotzt. Also gegen das Jucken habe ich auch Reparil ausprobiert, weil so viele in anderen Foren geschrieben haben, dass es helfen soll. Hat mir aber nicht geholfen. Und es soll besser werden, wenn man nach dem Spritzen einen schon aufgegossenen Beutel schwarzen Tee auflegt. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Ach ja, was ich noch sagen wollte, also ich spritze ausschließlich mit dem Injektor. Ich habe vorher 9 Montae Ayonex gespritzt und mit dem Injektor find ich es an sich sehr easy. Und mi dem komme ich auch überall hin. Ich leg mich zum Spritzen in den Po aufs Bett und dann brauche ich ja nur eine Hand zum Halten des Injektors und mit dem Daumen muss ich nur den Auslöser drücken.

Hallo Sasa,

kenne das auch mit dem Jucken, mirhilft Arnikasalbe, gibts in der Apotheke oder auch in Drogerien.

Ich spritze jetzt seit 4 Monaten Cop und muss sagen dass es besser wird mit dem Juckreiz un den Schwellungen.

Lieben Gruß

Saskia

Hallo Saskia,

schön, dass ich so schnell eine Rückmeldung bekomme :-)

Ich hoffe, dass es mit den Verhärtungen vor allem besser wird. Mit der Arnikasalbe, das probiere ich auf jeden Fall mal aus, danke für den Tipp!

Lieben Gruss

Sasa

Hallo Sasa Hallo Saskia,

spritze seit Februar diesen Jahres und bei mir wird das mit Beulen, Verhärtungen, Jucken nur schlimmer! Das Spritzen an sich ist nicht mehr so schmerzhaft, das war anfangs ganz doof. Jetz versuche ich mal Schwarztee und Arnikasalbe und hoffe auch auf Besserung der Reaktionen.

Lieben Gruß

Momoken

Hallo Momoken,

Mit der Arnikasalbe das werd ich wohl auch mal versuchen. mit dem schwarzen Tee... da habe ich einfach keinen nerv für, wenn dann mein Kind um mich rumspringt und ich dann nur noch mit dem Spritzen und allem was dazu gehört beschäftigt bin, dann ist es das auch nicht wert. Sooo schlimm ist es nicht mehr mit dem Brennen und Pitschen. Die ersten Tage hielt das bis zu 3 Stunden an. Das war arg unangenehm. Im Moment geht es. Es sit nicht schön, aber uzm Aushalten. Mich ärgern einfach mehr die Knubbel. Hoffe, das legt sich mal wieder irgendwann.

Drücke dir die Daumen, dass es bei dir klappt!

Lieben Gruß

Sarah