Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Wirbelwind

Erste Reha!

13 posts in this topic

Hallo zusammen!

Wie ja einige schon gelesen haben, bin ich seit gestern auf Reha in Damp. Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich ja zwischendurch mal berichten kann. Ist doch bestimmt hilfreich für Euch, die auch überlegen eine Reha zu machen und noch zweifeln.

Also wie gesagt ich bin gestern in Damp angekommen und super-freundlich empfangen worden. Im Zimmer angekommen festgestellt, dass es das falsche Zimmer ist (sollte Doppelzimmer bekommen da Schatzi auch für ne Woche kommt). Schnell wieder zum Empfang, 20 min. später konnte ich dann in mein neues Zimmer - der Hammer! Insgesamt stehen mir schätzungsweise 30m² zur Verfügung. Vorraum mit Tisch und 2 Stühle, Bad, Wohn-Schlafzimmer mit Bett, Sofa (was zum 2.Bett umgebaut werden kann), Schreibtisch, Schrank, Kommode, TV und einen Balkon (leider keinen direkten Meerblick ;-)). Gut, ist alles in den 70er Jahren eingerichtet worden aber wat soll`s, ist ja kein 5-Sterne-Hotel! Gestern ist nicht mehr viel passiert ausser ein Rundgang.

Heute war ich dann bei der Aufnahmeuntersuchung und ich konnte all meine Wünsche bezüglich Therapien äußern, morgen früh gibt´s den Therapieplan. Bin schon ganz aufgeregt.

Heute hatte ich den restlichen Tag frei und bin zum Strand gegangen und an der Strandpromenade längs geschlendert - wat heeerrlisch! Ich liebe das Meer!

So, dat wars dann erstmal :-)

Hallo Wirbelwind,

viel Spaß auf der Reha und Grüße mir das Meer.

LG Schnecke, umgeben von ca. 1 Meter Schnee

Hallo Wirbelwind,

Ich wünsche dir viel spass und natürlich erfolg in damp.

was kostet eigendlich die woche extra für deinen freund.

denn wenn ich fahre wäre es intressannt für mich.

Lg Powerbora

hey wirbelwind!

wow wow wow! dat hört sich ja fantastisch an! genieß die zeit!!! und lass dich auch verwöhnen!!!!

und die 70ger kommen ja wieder - ich sag nur "retro-look" grins

glg niknak

Hallo Wirbelwind,

mach das Beste aus der Reha und nimm alles mit, was Dir gut tut.

Wünsche Dir auch viel Spaß und Erfolg.

Meld Dich mal wieder.

Ich hör das Meer schon rauschen.

LG Bambus

Hallo Wirbelwind,

ich war schon zweimal in Damp und würde jederzeit wieder dorthin fahren. Die Therapeuten und auch das gesamte Klinikpersonal sind alle sehr nett. Wenn dein Schatzi dich besuchen kommt dann fahrt mal zum Restaurant & Café Kuhhaus auf Gut Damp, da konnte man immer super Kaffee trinken (in einem ausgebauten Kuhstall -echt genial gemacht!)

Wenn Du gerne Wärme magst, dann frag mal die Ärzte ob sie dir die Sandwanne verschreiben können. Das ist eine gut geheizte Wanne mit Meersand, der Sand ist mit einem Bettlaken abgedeckt und du wirst darin eingepackt. Der Sand wird dann an den Körper geschoben, so wie man es bequem hat, das entspannt total -das hat mir sehr gut gefallen.

Wenn Du gerne Aqua Jogging am Abend machst, dann kannst Du dir von der Schwester einen Zettel für einen Aqua-Gürtel geben lassen, damit gehst Du dann zum Bademeister und bekommst einen Gürtel um zu "Joggen".

Ich wünsche dir noch gute Erholung in Damp!

Liebe Grüße

Katja

Guest thomaspahl

Hallo Wirbelwind,

einen schönen guten morgen, willkommen in Damp, Frage vorab: Liegt Damp nicht auf der Insel Rügen??? Meine Eltern stammten von dort, genauer gesagt von Binz/Rügen. Viele, viele ruhige Tage wünsche ich Dir. Und noch viel mehr vom Meer. Besser konntest Du es wohl kaum erwischen. Alles Gute...

VLG, auch an Schatzi, thomaspahl

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank euch allen :-).

Sandwanne hört sich gut an! Werd ich nächstes Mal gleich ansprechen! Aqua-Jogging hab ich Montag auf dem Plan. Bin schon ganz gespannt.

@thomaspahl: Damp liegt zwischen Flensburg und Eckernförde - Rügen wäre natürlich auch nett gewesen ;-)

@ Katja: Danke für die Tipps :-). Ich wirklich toll hier!

@ Powerbora: Schatzi bezahlt für 1 Woche (7 Tage, 6 Nächte, 10 Behandlungen und Vollpension) 399€. Ohne Gesundheitstage bezahlt man einfach für die Übernachtung um die 50€ mit Vollpension, kommt drauf an wie lange die Begleitperson bleibt - je mehr Übernachtungen desto günstiger wirds. Die Preise sind aber für die Unterbringung im selben Zimmer. Ist vorteilig, da man selber auch gleich ein größeres Zimmer bekommt *hihi*.

Montag gehts jetzt volle Möhre los: Physiotherapie, Laufband, Elektrotherapie, Muskelentspannung n. Jacobsen, Aqua-Jogging, Chirotherapie *yeeehaaa*.

Gestern hatte ich ein Seminar zum Thema "Stressbewältigung". Interessant aber nicht viel neues für mich.

Dann wollen wir heut mal den Tag rumkriegen, damit es morgen endlich los geht!

Hallo Wirbelwind,

klingt ja alles ganz toll. Vielleicht sollte ich doch mal auf Reha gehen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und vor allem Erfolgt.

Du kannst ja heute Muscheln sammeln gehen oder eine Sandburg bauen. Ich bau dann hier eine Schneeburg.

Einen schönen Sonntag wünscht dir

Schnecke

hallo,

das klingt ja total gut! Ich wwar vor 5 Jahren mal auf Rügen zur Reha. In diesem Jahr, genauer gesagt in 8 Wochen, werd ich nach Bad Lausick (bei Leipzig) für 4 Wochen untergebracht sein. Ich hoffe! das sich die negativen Bewertungen welche ich bisher gelesen habe, nicht bewahrheiten und ich ne gute Zeit haben werde.

Dir an der See (auch ich iebe die Ostsee und träum vom Meer) die besten und erfolgreichsten Tage und Ergebnisse!

Lass dich verwöhnen! LG

Hallo everybody!

Ich bin nach 4 Wochen Reha endlich wieder zu Hause und wollte euch ein wenig berichten.

Erstmal muss ich leider sagen, dass ich Damp momentan nicht empfehlen kann. Anfänglich war alles super da erste Reha, Aufregung, etc. Die Therapeuten sind alle super (!!!) aber mein Reha-Arzt absolut unfähig. Meine Fragen über MS konnte er kaum beantworten, er hat alles auf MS geschoben und er ist mir ständig ins Wort gefallen.

Das ist aber nicht der Grund, warum ich Damp momentan nicht empfehlen kann. Die Kliniken stehen wohl kurz vor einer Übernahme. In der Zeit wo ich da war, wurde an 3 Tagen gestreikt und es soll weiter gehen. Das schlägt sich natürlich auch in der Laune der Therapeuten nieder. Sie haben es nie an den Patienten ausgelassen, man merkte aber schon, dass sie alle sehr unzufrieden sind.

Ich finde es total schade. Die Umgebung ist der Hammer und man hat seine Freizeit gut rumbekommen aber das wesentliche war halt die Reha.

Da der Reha-Arzt mir Sport ohne Ende in meinen Plan reingeknallt hat, habe ich des Öfteren meine Grenzen kennengelernt (ständige Müdigkeit, schwache Beine). Auf meinen Wunsch hin weniger Sport, mehr andere nicht so anstrengende Therapien in den Plan zu nehmen ist nicht entsprochen worden ... ich könne ja Sport ausfallen lassen. Aber wo ist denn da der Sinn?

.....

Jetzt aber mal zu den positiven Dingen:

Das Essen war ok bis gut (Mittags super, Morgens und Abends halt Büffet mit immer den gleichen Dingen). Da der Norovirus rumging, gab es 2 Wochen kein Salat, Müsli, etc. aber da kann die Klinik nichts für.

Ich hab so viele super nette Leute kennengelernt, die ich jetzt schon vermisse. Fast alle MSler haben genauso wenig wie ich den Spaß am Leben verloren und kommen super mit unserer aller Freundin gut zurecht.

Ich für meinen Teil bin entspannter geworden, dank meiner super Psychologin (MS war allerdings kein Thema, da nicht notwendig).

Nun geht bald meine Wiedereingliederung los und ich hab schon ein wenig muffen ... aber wird schon!

Ich wollte jetzt niemandem Angst machen bzgl. Damp aber ich finde es halt für diejenigen nur fair, die jetzt überlegen eine Reha zu beantragen. Wenn die ganze Übernahme erstmal über die Bühne gegangen ist, kehrt sicher auch wieder Ruhe ein aber momentan ....

Guest thomaspahl

Hallo Wirbelwind,

willkommen zurück und bitte nichts überstürzen, lass dir genug Zeit dich noch weiter zu erholen, ich brauchte nach der REHA auch noch einige Wochen, die Anwendungen zu verarbeiten. Drück dir die Daumen!!!

VlG, thomaspahl