Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
SchnickSchnack

Freunde und Co

5 posts in this topic

Hm, ich weiss, dass zu dem Tghema überall schon mal was war.. finde aber nichts, wo ich jetzt anknüpfen könnte. Darum also mal ein neuer Thread:

Also, dass man erstaunlich fix seine Freunde loswird, wenn man diese Diagnose kriegt.. das ist uns ja leider allen öfter mal nix neues.

Dass man ab nem gewissen Alter scheinbar auch als offene Frohnatur erstaunlich schwer neue Leute kennenl ernt.. lassen wir mal dahingestellt.

Mein Knackpunkt im Monet:

Ich hab nach Umzug genau eine noch/ wieder 1 (in Worten eine) Freundin. Die definitiv in ner anderen WQelt lebt, aber nun gut, wäre ja auch langweilig, wenn alles gleich wär (u.a. kann jemand, der seit Jahrenm nicht arbeitet, wohl nicht nachvollziehen, wie die Arbeitswelt so läuft mittlerweile).

Nun gut. lass ich gelten, denk mir meinen Teil. Aber wo ich jetzt allmählich echt merke, dass mir das gegen den Strich geht, sind ihre Verdrängungskünste, wenn ich jetzt z.B. grad mal nen Schub hab.

Ich memm nicht rum, ich stell (wie auch im Job) einfach realistisch dar..

und sie kriegt einen Abdreher nach dem anderen, letztens war sie direkt panisch, als ich sagte, ich werde nach der Probezeit wohl nicht übernommen.. und jetzt war die Info "bin z.Z. krank, könnte ein Schub sein" am Telefon eine seltsame Raktion wert: "NEIINN! Du darfst das nicht so negativ sehen! Du hast Dich verlegen! Sag so was nicht! Ich will das nicht hören"

???

Mittlerweile stelle ich schon fest, dass ich ihr manche SAchen gar nicht mehr erzählen mag- sei es JOb, sei es eben jetzt die Gesundheit..

Aber Menno, das gehört doch zu mir?

Was ist das für eine Freundin, die nur Positives hören möchte, auf alles nicht so dolle reagiert sie, als hätte ich gesagt, die Welt geht unter und ich klau der Oma den Rolli?

Heute kam dann ne SMS, ich hatte gesagt, ich muss heute zum Neuro und zur Hausärztin "viel Spass, wird sicher nix enstes sein"

Und ich weiß, sie meint das ernst, positiv denken halt :-S

Nur manchmal frag ich mich:

Ich bin einfach nur realistisch- was ist so schlimm daran, nicht immer nur zu sagen "wird wieder".. ich mein, DAS ist doch der Sinn von realistisch?

Und wenn Ihr jetzt meint, ich sitz im Keller und entwickeln Negative.. nein, ich bin ein lustiger Mensch.. ich weiss nur, dass manches eben sein wird, wie es sein wird.. und ich halte es für besser, realistisch zu sein als nachher arg auf den A* zu fallen.

Beispiel u.a.: Ich erzähle, im Job hatte ich 2 persönliche Gespräche, dass ich wohl nicht übernommen werde.

Interpretation meiner Freundin: Die sehen ein anderes Potential in Dir, die wollen Dir nen leitenden Posten anbieten.

Oder ich sag: Die Empfindungsstörungen in der Hand hab ich seit 2003..

"das bildest du dir ein"

Hmpf, na klar. Positiv wie sie ist (das ist ja generell nix schlechtes) würde sie auch noch sagen "das ist, damit Du Feinmechaniker bei Zeiss Uhren wirst" wenn ich mir die Hand in ner Bandsäge abraspel und der Hofhund damit grad um die Ecke verschwindet.

Irgendwie bemerkenswert.. aber eben absolut fernab von Gut und Böse.

Jetzt mal an Euch: Wie geht Ihr mit so etwas um?

Ich mag die Frau ja, wer hat nicht gerne eine Freundin/ Freund..

nur im Moment fällt´s mir echt schwer, da nicht irgendwann böse zu reagieren

weil ich denke, alles nur rosa sehen bringt´s auch nicht. Das Leben ist eben kein Ponyhof (nur manchmal).

Also verratet mir doch mal, wie Ihr das angeht.. würde mich freuen.

(ja und jetzt hol ich Fury von der Wiese und galloppiere zum Neuro, wo ich hoffentlich den Fuss aus dem Steigbügel kriege

LG!)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi SchnickSchnack,

kenn ich leider auch. Meine ganzen "alten" Freunde haben sich von mir abgewandt. Durch meinen Mann hab ich jetzt ne nette Freundin gefunden, die nicht mehr alles rosarot sieht. Neulich sagte sie zu mir:" Du kannst ja immer besch....... laufen." War zwar hart, das auch von nem anderen zu hören, aber es tat auch gut, immerhin weiss ich jetzt, ich bild mir das nicht ein. Ich weine keinem meiner alten Freunde auch nur eine Träne nach! Ich bin froh eine neue Freundin zu haben, die mir nicht nach dem Mund redet, das mach ich ja auch nicht bei anderen. Die müssen schon meine Meinung vertragen können, sonst sind es meiner Meinung auch keine Freunde. Ich würde einfach Tacheles reden mit ihr, vielleicht hat sie ja sogar Verständnis für Deine Ansage. Ich habe nun halt nur noch eine Freundin, dafür aber anscheinend auch eine sehr gute. Bekannte kann man viele haben, aber echte Freunde sind selten und diese Freundschaften müssen gepflegt werden. Manchmal reicht ein Kaffee mit nem Stück Kuchen, manchmal muss man auch sein Ohr offen halten und auf Wunsch Ratschläge geben. Auf Wunsch wohl gemerkt und nicht immer! Es hat doch jeder von uns einen Mund um um Hilfe zu erbitten, das sollten wir auch tun und uns auch revanchiren, wenn das erbeten wird. Steck den Kopf nicht in den Sand, dann kommt nur Sand in die Ohren, sondern sprich in ner netten Atmosphäre mit ihr und schilder ihr Deine Probleme mit Ihrem Verhalten. Ich wünsche Dir es hilft dann, kann sein das es ne Weile dauert, aber wenn ihr wirklich was an Dir liegt, wird sie versuchen sich zu ändern!

LG

sissitt

Edited by sissitt

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest thomaspahl

hey...

und ich ergänze den Thread mit einem: "...ha`b dich nich so!" - da kann dann jeder die überflüssigsten und dumpfbackignussigsten Kommentare und Bemerkungen abgeben, die einem als MSler (sorry), je vor den Kopf gestoßen wurden. Auf geht`s...

VLG, thomaspahl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

@SchnikSchnak,

Ich kenne deine freundin ja nicht aber kann es sein das sie so spricht weil sie dir nicht zu nahe treten will nach dem motto ja bis kaputt.um dir nicht weh zu tun.einige haben die angst.wenns so ist müsstes du mit ihr nochmal über das thema reden.oder es ist schlimmer und sie will nichts wissen von deiner krankheit und tut das damit ab als wäre alles ok. wie gesagt nur eine vermutung,muss ja nicht zutreffen ich kenn sie halt nicht.

@Sissitt

Warum haben dich deine freunde verlassen? wegen deiner ms?

du bist doch dadurch nicht anders.

Lg Powerbora

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ schnickschnack

sag mal ganz ehrlich- nimmt deine freundin drogen? fuck- SO positiv kann doch niemand nüchtern sein...

ich find es ja ganz toll das sie dir jede blöde situation schön redet, das sie dir einreden will das zwischen schwarz und weiß noch buntes steckt. ABER- will man dat denn IMMER?? ne, ich nicht! ich will mich bei meiner freundin auskotzen können, von ihr in den armgenommen werden wollen und dann ein "niknak, dat is scheiße-Aber dat wird wieder" hören.

wenn sie mir dann mit so ein superduperalleswirdgutgelaber kommen würde, sorry, aber ICH würd ausflippen.

sprich mal mit deiner freundin offen über deine gefühle!! sag ihr das WENN es dir schlecht geht, du nix von schmetterlinge kommen wieder hören willst!

ich denke das deine freundin dich so lieb hat, dass sie dir nix böses wünscht und das sie dir alles schön reden will, weil sie denkt das es genau das ist was dir helfen könnte. sprich mit ihr! sag ihr das du päckchen auch ohne hübsche schleife magst!

ich rede auch vieles schön, ABER ich kann echt nicht alles schön reden.....

ich wünsche dir alles liebe

niknak

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this