Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Knubbel

Tollpatschigkeit

23 posts in this topic

Hallöchen,

ich habe keine Ahnung ob das überhaupt mit MS, oder anderen neurologischen Krankheiten zusammen hängen kann, aber evtl. kennt das ja jemand von euch.

Ich bin nämlich extrem tollpatschig, laufe mit Vorliebe gegen ganze Türen, oder Türrahmen, gestern bin ich mit dem Fahrrad gegen ein Tor gefahren, mein Arm tut immer noch weh, und heute beim Aufstehen vom Stuhl volles Mett gegen eine halbgeöffnete Tür (was mir schon mehrmals passiert ist, bei der gleichen Tür). Ich liebe es Sachen herunter zu schmeißen, habe erst am Wochenende einen Teller derdeppeter, weil ich ihn hoch gehoben habe und stolper ständig über meine eigenen Füße. Zu dem kommt dass ich ständig blaue Flecken oder Kratzer habe, ohne dass ich weiß wo diese her kommen... bekomme das mittlerweile nicht mehr mit, na toll.

Habe das schon mal gegoogelt und bin in einem Epilepsie-Forum rausgekommen... ich denke ich wüsste wenn ich das hätte. Aber meines Erachtens könnte es ja wirklich nervlich bedingt sein oder so in der Art.

Ich habe keine Ahnung ob jemand ein ähnliches Problem hat oder ob mit jemand irgendwas raten kann, auf die MS würde ich es ehrlich gesagt nicht schieben...

also ich denke schon, dass es was mit der konzentration zu tun haben könnte. nach manchen schüben bin ich auch immer tollpatschiger und lass gerne mal dinge wie teller und tassen aus der hand gleiten (also öfters als sonst). wahrscheinlich macht sich eine leichte unkoordiniertheit recht schnell bemerkbar, wobei ich nicht gegen so viele türrahmen knalle wie du ^^ hab ich aber auch schon geschafft *lach*

Hallo Knubbel,

ja,ja, das kenn ich auch. Ein Mädchen und dazu noch ein Tollpatsch.;)

Ich denke auch, dass es was mit MS zu tun hat. Hat mit Schub nix zu tun, aber MS-mäßig. Denke oft, ich hab es in der Hand, nö,nö, fällt runter oder denke, ich wische den Tisch mit dem Wischtuch ab, der liegt aber irgendwo auf dem Tisch und wischen tu ich mit der bloßen Hand. Nicht gemerkt, dass ich den Lappen irgendwann halt nicht mehr in der Hand hielt. :rolleyes:

Ecken gibt es auch fast keine mehr in meiner Wohnung.

Alle rund gelaufen.:)

LG Bambus

Guest Sandra70

Hallo Knubbel,

willkommen im Club :D Bin auch so schusselig. Renn auch überall vor und flieg am laufenden auf die Fresse. Hatte auch schon oft schwerwiegende Verletzungen deswegen. Vor meiner Diagnose hab ich immer gedacht ich wär ein Tollpatsch, aber mittlerweile kann ich und auch du, davon ausgehen das es an der MS liegt.

Es klappt eben nicht immer mit der Konzentration und der Koordination.

Ich denke, du kannst es ruhig auf die MS schieben. Werden dir hier auch einige Foris bestätigen können. :D

Also, Kratzer und Beulen gehören einfach dazu :D :D :D Mach dir nix draus.

LG Sandra

Hm...das scheint weiter verbreitet zu sein, als ich dachte...lach

Ich hätte früher mit verbundenen Augen und einem Dachbalken auf der Schulter durch eine belebte Fußgängerzone laufen können und keiner wäre zu Schaden gekommen.

Heute würde ich das nicht mehr versuchen ;-)

Schusselige Grüße,

Nick

Hmm ... scheint doch mehr zu betreffen als ich dachte... das Lustige ist nur ich bin früher Einrad und Giraffe gefahren und hatte da nie solche Probleme mit Gleichgewicht oder so und bei allem anderem scheine ich gleich Null Gleichgewicht zu haben...

Echt Mist, gestern habe ich eine Vanillemilch nicht richtig gegriffen und habe mich und das Auto eingesaut... ärgerlich... mein Freund macht sich da schon gar nichts mehr draus... der schiebt es auf die MS.

Aber bewiesen ist es nicht oder? Sonst müsste man das ja irgendwie beheben können... das Spritzen scheint ja in der Hinsicht gar nichts zu bringen xD

Hey Knubbel,

ich kenne die Schusseligkeit auch, allerdings bei mir nur im Schub, oder wenn ich sehr müde bin. Ich denke aber grundsätzlich liegt es an der MS.

LG

maikäfer

hallo,

kann mich dem "schussel-club" und dem "ups, ist mir hingefallen" nur anschließen...

pasiert mir auch... mal wegen plötzlich auftretendem kurzen zittern (meistens bei stress) oder dem leichten taubheitsgefühl in den händen oder wegen leichten koordinationsproblemen/gleichgewicht wenn es mal schnell gehen soll...

nehme es aber mit humor (die meisten um mich herum auch)... meine schwester rief nur oster:" nee... die trägt den braten nicht rein! wenn das nicht gut geht sitzen wir hier ohne futter... " die lieben verwandten ;)

lg,

Bellis

Hallo!

Ich habe schon Dinge fallen lassen, wo ich vorher noch gedacht habe:"Gut festhalten!", laufe gern gegen Türrahmen, obwohl ich schmaler als dieser bin und nehme alle Kanten mit, kann das offenbar nicht gut einschätzen seit der MS. Vorher war das definitiv anders.

LG Henkel

hey!

da kann ich mich leider nur anschließen. ich habe leider oft einen schritt weit zu rechts oder links... und schwupps plötzlich ist dort der türrahmen oder der schrank.... hmmm- ich glaube ja manchmal dass sich das haus heimlich leise umbaut. heute mal mehr rechts, morgens mal mehr links. heute der tisch mittig, morgen mehr ? ja- halt irgendwo.... ^^

sorry wenn ich dat jetzt so sage: aber es ist schön das ich nicht alleine bin mit solchen "attacken".....

glg niknak

Hallo Knubbel,

Mich würde intressieren ob du überhaupt schon mal einen schub gehabt hast?

denn du schreibst von tollpatschig sein,aber nicht das du schon schübe hattes.

denke neurologisch sicher,aber MS?ich denke eher nicht.

ich rate dir einen neuro aufzusuchen und den alles zu berichten,damit er sich ein genaues bild machen kann und danach weiters in gang setzten kann.

Mach dich blos nicht mit MS verrück.sei froh wenn du sie nicht hast.

lass es erstmal abklären bevor du dich kirre machst.ich habe meine angst noch nicht los,ständige gedanken bei mir wegen der ms.selbst in gesprächen bin ich nicht ganz bei der sache weil mir gleichzeitig die ms durch den kopf geht.

ich habe keine freie minute mehr für mich ohne das die ms in meinen kopf rumgeistert.

du solltes dir das nicht antun,solang das nicht bewiesen ist.

aber wäre schön wenn du mal berichtes was denn rausgekommen ist,nachdem du das abgeklärt hast.

Lg Powerbora

Also ich bin auf jedenfall auch so ein Schusseltier das jetzt Eck und Kante mitnimmt ..

z.B. an der Tür vorbei gehen und mit dem Arm an der Türklinke hängen bleiben; Türrahmen mitnehmen; Schublade zumachen und es ist noch nen Finger drinnen; beim Schwimmen gegen die Leiter treten (habe zu meiner Bekannten gesagt die Leiter wäre mir voll in den Weg gesprungen :) .. sie hat mir aber nicht geglaubt) usw. usw..

Ich weiß aber nicht ob das von der MS kommt oder damit zusammen hängt .. bin halt einfach ein Pechvogel/Schussel

Hallo zusammen...

Bevor ich die diagnose hatte, bin ich öfters mal von der treppe runter gerollt :)

Das hat immer weh getan... Naja und ich lass auch mal gerne was von der Hand fallen passiert halt ;)

Ich weiss aber auch nicht 100% ob das wegen der ms ist..

Lg Kübra

Guest flummy

Hallo, bei mir kommt noch dazu, dass ich ständig Einkaufstüten irgentwo stehen lasse, oder meinen Schlüssel stecken lasse. Letztens bin ich in Bus rein und beim Austeigen fällt mir auf Tüte weg... Shit, hab ich das Busunternehmen angerufen, damit der Fahrer sie an sich nehmen kann(war die Einzige im Bus). Keine Tüte im Bus, aber er hat sie an der Haltestelle gesehen. Ich wie eine Wahnsinnige mit Fahrrad zur Haltestelle zurück und- Glück gehabt alles da.

Aber man gewöhnt sie dran.

liebe Grüße

Also, ich hab früher schon immer die Tischecken im Job mitgenommen, wenn ich es eilig hatte. Und die Kolleginnen auch ;-)

Heute fällt es mir wesentlich mehr auf und ich denke, es kann einerseits Konzentration sein.. andererseits aber auch meine Gleichgewichtssinn, der seit ein paar "Schübchen" doch nicht mehr der ist, der er mal war.

Wenn ich durch die Tür gehe, mich nach was umsehe, nehm ich auch gern mal den Türrahmen mit.. beknackt, aber wahr und ja nicht weiter wild. Mein Freund grinst dann immer, weil ich oft so die Augen über mich selber rolle..

Ich finds nicht toll, aber auch nicht schlimm.. das Einzige, wo ich mittlerweile deswegen vorsichtig bin, ist immer, wenn´s "aufi" geht: sei es im Haushalt auf ne Leiter, sei es beim Wandern nen schmaler, exponierter Pfad. Und ansonsten denk ich mir, sollen die Leut halt was denken..

Letztens auf ner Beerdigung bin ich immer mal gestolpert auf dem Kopfsteinpflaster, wenn mich wer von schräg umarmte.. habs auf die ungewohnten Absatzschuhe geschoben (und weiß, das ist eben diese "Baseligkeit", hatte keine Lust, das "offiziell" zu erklären).

scheinen wir also durchaus zu teilen.. nicht ärgern, was solls (aber ich versuche trotzdem, meinen Gleichgewichtssinn bissl zu trainieren.. auf einem Bein stehen bei Zähneputzen, diverse Übungen aus Yoga, aus meienm Sportaufwärmtraining.. kann ja nicht schaden)

wir müssten echt mal alle so videos drehn, wie diese im fernsehn, wo die leute sich weh tun...ich musste mich grad irgendwie total kaputt lachen, weil es mich teilweise auch total an mich erinnert hat :D

@Powerbora: ja ich hatte schon Schübe und MS ist auch bereits eine gefestigte Diagnose da gibts leider nichts dran zu rütteln :(

Ja mit dem Gleichgewichtssinn habe ich es auch nicht mehr wirklich... so weit ich mich erinnern kann habe ich bis vor gut vier meine Einrad und meine Giraffe beherrscht wie nichts gutes... nun habe ich beides nicht und habe auch keine Ahnung ob ich es noch so gut könnte, da mein Gleichgewichtssinn gerne mal flöten geht. Aber das hängt wohl auch mit der MS zusammen, da ich wenn ich irgendwelche Beschwerden, wie Taubheit, Ameisenlaufen, Schmerzen etc. habe sie meistens in den Beinen habe... :(

Wünsche allen einen schönen schusseligen Tag :)

Hallo Knubbel,

auch ich gehöre hier in euren club. Habe gestern eine Bekannte zum Kaffee besucht. Durch meine Gefühlsstörungen in den Händen ist mir die Kaffeetasse entglitten. Sie ar sehr glatt. Habe sie auch schon mit beiden Händen angefasst. Sie hat es mit Humor genommen da sie meine Krankheit kennt. Am letzten Sonntag habe ich gleich nach dem Aufstehen den Fußboden geknutscht da mein rechtes Bein mit mal total eingeknickt ist. Wenn ich rausgehe habe ich einen Rollator damit ich durch meine Gleichfewichts- und Gefühlsstörungen in Händen und Füßen nicht auch noch das Straßenpflaster küsse.

Guest thomaspahl

Hallo Bremensie,

auch ich weiß, wie Asphalt schmeckt, denn das ist mir in acht Jahren MS dreimal passiert, plötzlich war der Boden wech und der Geruch von Teer kam immer näher...dann plumps! Das schlimme dabei, ich konnte aus eigener Kraft nicht mehr in die Aufrechte, also riefen zwei Schüler den RW und die brachten mich dann in die Notaufnahme für einige Stunden...shit happens...

Vlg, thopah

Hallo,

bin auch ein kleiner Tollpatsch,beim spatzieren gehen mit meinem Hund übersehe ich regelmäßig Fahrradfahrer was denen nicht gefällt.

Suche ständig in der Wohnung irgendwelche Sachen.

LG Ped

Guest thomaspahl

Hallo Ped,

in meiner Stadt ist das eher umgekehrt, die Radfahrer sind ein eigenes Völkchen, immer schön mit`m Mördermountenbike auf`m Fußweg, ohne Klingel (die kostet ja extra Kohle) und sehr "Kontaktfreudig". Und auf den Radwanderwegen haben sie uneingeschränktes Vorfahrtsrecht, so glauben diese grenzdebilen Verkehrsteilnehmer jedenfalls:eek:

VlG, thopah

hihi könnt mich ja schlapplachen @bambus.. denn mir geht es ganz genauso ..hab mir auch schon die zigarette zum mund geführt und hab dann erst gemerkt das sie nicht mehr da ist..ich krieg die unterwegs immer öfter verloren....

wenn du schreibst wie es dir so geht , dann is es so als wenn ich von mir lese...lach ..

deshalb denke ich auch das einfach die ms is.....

glg mel

Hallo kann ich dem Tollpatschclub noch beitreten? Erst heute morgen ist wieder sone 'Sache passiert: Bleibe mit dem Arm an einem Bild im Treppenhaus hängen,runtergefallen, Kaputt und als wenns nicht reicht schneide ich mich auch noch an soner blöden Scherbe. Aber das ist auch nur passiert weil mein MS- Bein nicht so wollte wie ich. Ist das nicht irgendwie toll das das wir alles auf die MS schieben können wenn uns sowas passiert? Andere Tollpatsche können das nicht, ich denk da so an meine Tochter z.B. . vlG Melli