Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Guest thomaspahl

ROLLATOR?...- mal ohne!...

22 posts in this topic

Guest thomaspahl

Hallo @all,

hier möchte ich mich zunächst mal bei allen bedanken für die lieben Genesungswünsche. Ich hatte bislang keine Zeit, alles abzuarbeiten.:o Im KH wurde akuter Schub festgestellt und mit 750mg/100ml Kort. als Infu. behandelt. Dazu kam KG, sodass es mir möglich wurde, auf den Rollator zu verzichten. Die Neuros erklärten mir, dass ich nicht daran "versauern" sollte, ich habe noch genügend Potential zum Erschöpfen und mein Blutbild ist excellent, also kein Grund, auf Bewegung zu verzichten und mein Leben umzustellen. Nur etwas mehr Achtsamkeit auf Überforderung des Körpers sollte ich haben.:rolleyes: Nun denn, auf ein weiteres Kapitel in der unendlichen MS- History, aber unter Einbeziehung von Gelassenheit und euren netten Beiträgen.:D Zu phillosophisch?- Vielleicht, aber es befreit ungemein...;)

VlG, thopah

hallo thomas,

na das ist doch schön, dass du wieder dabei bist. schön auch, dass es dir körperlich wieder besser geht. die psyche wird noch eine weile leiden. das braucht ja immer länger so ein ereignis zu verarbeiten. zumal da immer ein großer teil hoffnung stirbt, keinen schub mehr zu bekommen.

ich wünsche dir erstmal ruhiges ankommen zu haus und vor allem kraft und zuversicht für die zukunft und ich freue mich bald wieder von dir zu hören. :)

einen schönen abend und bis bald - lg manu

Guest thomaspahl

Hallo Manu,

danke für deine lieben Worte, es war gar nicht so leicht, zu erkennen, dass ich wieder etwas kürzer treten muss, aber alles wird sich wieder finden, ich bin zuhause und habe auch ein Stück meiner gewohnten Freiheit ohne Rollator, nur entsprechend der Kort.- Therapie, noch wackelig auf den Füßen mit Schwellungen rechts, aber schon am Freitag bekomme ich KG, da kann ich vielleicht noch so einiges rauskitzeln.:D- Ich bin ja schon glücklich, wieder euren Beiträgen folgen zu dürfen, im KH wäre das auch mit UMTS- Stick möglich gewesen, aber ich brauchte absolute "Ruhe", damit der Körper die Kort.- Infus. "verarbeitet", und er arbeitet immer noch daran, ;) danke, für`s Erste und einen schönen Abend...

Viele liebe Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

erstmal:allesgut: ganz sicher.

schön das du wieder da bist.hab dein abgang;)gar nicht mitbekommen.

denn ich arbeite soviel wieder das ich kaum dazu komme hier gross zu

lesen und schreiben. nur dann und wann mal auf die schnelle.

du bist sicher wieder ganz schnell auf den beinen,warts ab.

ruh dich aus und verlang nicht soviel,es kommt ganz sicher alles wieder

in die reihe.

Lg Powerbora

Guest thomaspahl

Hallo Powerbora,

danke, dass du mir Mut zusprichst, es kam alles gar nicht so überraschend für mich, eher schleichend, ich fühlte mich wochenlang gar nicht wohl und schob das auf`s Aprilwetter, was ja an sich schon Scheiße war. Da aber keine Besserung eintrat und dann noch über Nacht letzte Woche extreme Hitze im Körper gewütet hat, wusste ich Bescheid. Nach Kort. -Infus. und KG konnte ich dann einigermaßen hergestellt das KH verlassen und bekomme nun weiter KG. Ich bin sicher, ich schaff das alles zur Zufriedenheit, aber im ersten Moment war ich ziemlich durcheinander...;)

VlG, thopah

Hallo thopah,

hatte ich schon irgendwo geschrieben, daß ich mich freue, daß es Dir besser geht? Letztens haben paar Antworten von mir einfach nicht den Weg in die Blechnase gefunden...

Das Tolle ist ja, wenn man schon die ganzen blöden Symptome nicht richtig fassen kann, weiß man ja auch nicht, wie man reagieren soll. Und dann wird man möglichst noch angepampt, warum man jetzt erst käme und warum man all den Mist nicht richtig beschreiben kann. Bin ja auch noch nicht so lange dabei, aber jetzt klingst Du definitiv besser ;)

Hatte letztens schon ein schlechtes Gewissen, MiB ohne Dich zu gucken ;) Dafür habe sogar ich inzwischen mitgekriegt, daß der dritte Teil nächste Woche startet ;)

Also, laß Dich weiterhin nicht unterkriegen und - wahrscheinlich kann man es nicht oft genug sagen (Männer?! ;) ) hör in Dich rein und finde die optimale Dosis Aktivität für Dich ;)

GlG KarU

Guest thomaspahl

Hallo KarU,

danke, du freust dich mit mir, das gibt mir den richtigen Kick!- Nein, ich wurde nicht angepampt von den Neuros, die gaben mir zu verstehen, dass es manchmal gar nichts zu verstehen gibt, und sie selber auch immer wieder überrascht werden, von den Krankheitsverläufen bei MS. Natürlich wissen die um die Symptomatik, aber mir wurde geraten, jetzt nur nicht in der Vergangenheit zu graben und evtl. Versäumnissen nachzutrauern. Schließlich bin ich ja da und es wird getan, was sinnvoll wäre und mich in die Lage versetzt, selbstständig mein Leben zu führen, wenn auch mit Unterstützung meiner Betreuerinnen. Und so gehe ich zuversichtlich vorneweg...

Ob du es glaubst oder nicht, ich hatte ja Digi- TV am KB und habe mir letzte Woche die MiB`s satte dreimal reingezogen, da das ständig auf irgendeinem Kanal lief. War zum Schießen, ich lag kurze Zeit allein im Zimmer und die Nachtschwestern konnten mich ablachen hören. "Ihnen geht`s ja wieder gut, nicht war?..."- fragten die. Nein, so toll ging es mir dann auch nicht, aber ich habe alles gut überstanden und morgen gehe ich dann zum erstenmal zur KG...und wenn möglich...zu den MiB`s, neuerlich mit Josh Brolin as "K"...:D:D:D...Die optimale Dosis Lachflash!

VlG, thopah

thopah, dann bist Du morgen ja gut ausgelastet.

Ich treib mich morgen auch in Deiner Gegend rum, so Bretten-Bauschlott-Gegend (meine 2. Heimat) und treffe mich mit alten Freunden.

Hoffentlich bestellst Du mir da gutes Wetter, sonst werde ich sauer.;):rolleyes:

hey thopa,

ich schreibe dir jetzt mal hier in "deinem thema" weil ich den beitrag bei den witzen nicht so durcheinander bringen will.

ALSO: das heilige drei könige holy 3 kings heißt is mir wohl klar gewesen. aber ich hab trotzallem nicht verstanden was DU DAMIT sagen wolltest.... ach- am besten lassen wir dat thema....

oder kannst du es mir doch erklären?!

niknak

@thopah

Wow, dann hattest Du da richtig gute Leute :D

Also, die Szene mit dem Tisch hab ich auch zweimal geguckt. Weil da Werbung kam und mein Mann aus lauter Notwehr die Konserve ausgegraben hat... Oh je, die neuen MiBs. Frag mich jedesmal, wie die den ganzen Glibber wieder aus den Klamotten rauskriegen ;)

Viel Freude an Deiner KG, laß Dir die Lachmuskeln bissel auflockern, damit das immer schön locker flockig geht ;)

GlG KarU

Guest thomaspahl

Hey W E R,

versprechen kann ich nichts, aber Bestellung läuft.(v.A. gutes Wetter) BB kenne ich gut, denn ich habe Bekannte, deren Eltern dort im Pflegeheim untergebracht sind. Bin tatsächlich gespannt, was die KGin mit mir anstellt. Wackelbrett wäre der Knaller, ich kann mich ja so schon nicht sehr gut gerade halten. Und mein Psycho- Terrorpeuth nervte mich gestern abend am Tel. von wegen einiger kleiner Fragen zwecks Weiterbewilligung der Therapie durch die KK. Das war mir zu persönlich, denn einen entspr. Fragebogen (21 Seiten) hatte ich schon abgeliefert.;););)

VlG, thopah

Guest thomaspahl

@niknak,

mein Reden, ich glaube, wir schreiben aneinander im Moment vorbei:D und die Leute die das Lesen machen sich Gedanken um unser beider Psycho- Zurechnungsfähigkeit. Fehlt nur noch ein erneuter Anruf meines Terrorpeuthen und ich bin im A....:D

VlG, und nichts für Ungut...wir bleiben uns treu, thopah

Guest thomaspahl

@all,

melde mich kurz ab zum Spritzen...subkutan klingt ob der geschw. Schenkel auch wie ein Witz...

thopah

Guest thomaspahl

Hallo Bambus,

alles paletti???- ich meinte subkutan, das bedeutet "unter die Haut", so wie wir uns Cop. reinpfeiffen, du findest den Begriff hier unter COPAKTIV und natürlich im Beipackzettel. Und ich wollte damit andeuten, dass ich beim Spritzen die Bereiche um die Oberschenkel im Auge habe, da sie etwas angeschwollen sind, aber es ist nicht dramatisch, es fällt einem nur sofort auf. Der Bereich bei mir rund um den Bauchnabel ist schon bedient, da ich im KH auch Thrombosespritzen spritzen musste, die übliche Prohylaxe mit EMBOLEX. Daher nutze ich im Moment die Ob.- Schenkel. Oberarme gehen gar nicht, mangels Masse, möchte ich mal schreiben und Gesäß...naja...auch nicht bequem. Du liest, Single ist nicht nur vorteilhaft, nein ist mitunter ätzend. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und übrigens hattest du Recht, ich sollte besser Füße hoch, die sind wie Blei, aber ich musste ja wieder After- Show- Party...lies, ich habe meine Klamotten vom KH gewaschen, gebügelt und wieder ins Notgepäck verbracht. Nu is endg. relaxen angesagt...:D:D:D

Thomas

Hallo Thomas,

ich weiß was subcutan ist. Hab ich gelernt! Ist mein Beruf. ;-)

Aber ich meinte, da Du geschwollene Beine hast, subaqua, unter Wasser ;-) .

LG Bambus

Guest thomaspahl

Hey Bambus,

hätte mich auch gewundert, wenn du nicht gewusst hast, was ich meinte und bei subaqua dachte ich zunächst an Tauchsport, meine Nerven, kognitive Fähigkeiten...alles völlig aus`m Lot. Ich hoffe nur, dass ich morgen bei der KG nicht alles durcheinander bringe und die KGin nicht noch selbst zum Terrorpeuthen muss...:D

thopah

Dann sind wir uns ja mal wieder einig, wir beiden verrückten, oder? ;-)

Schlaf schön. Ich werde auch gleich ins Bettchen gehen. Der Eierlikör wirkt und Alice im Wunderland ist auch bald zu Ende.

LG Bambus

Guest pia a.

Hey Thomas,

das liegt vielleicht am Kortison. Wollte Gestern in meinem Beitrag schreiben das sie mir Kältemittel gespritzt haben, anstelle von Kontrastmittel. Das hätte ich sicher nicht überlebt. Mußte aber trotzdem über mich lachen, besonders weil es meinen Mann aufgefallen ist und er mich darauf aufmerksam machte. Ich hätte das so stehen lassen und das Forum hätte sich über mich schlapp gelacht.

VlG Pia

Guest thomaspahl

Wenn wir uns nicht einig sind, wer bitte denn dann?- Aber Konzentration ist noch nicht ganz wiederhergestellt, besonders jetzt, da ich gelegentlich ins Grübeln komme, wie ich das mit einer neuen Wohnung auf die Reihe bekomme. Ich habe mich ja so gut eingelebt und möchte nicht so ohne weiteres weg, du bekommst so eine schöne kleine Wohnung nicht so schnell wieder. Und um eine "bedarfsgerechte Wohnung" kloppen sich hier die Leute...Aber jetzt lasse ich den Abend endgültig ausklingen, wünsche dir eine ruhige Nacht, grüße Herrn Verpoorten, er möge dich morgen früh nicht zu sehr plagen...;););)

thopah

Danke Thomas.

Den Gruß gebe ich weiter.

Mußt Du wirklich noch umziehen? Denkst Du nicht, das es noch geht?

LG Bambus

Guest thomaspahl

Hallo Bambus,

guten morgen, ja es ist noch früh, aber ich wurde so glockenhell wach vorhin, habe schon gefrüh- frühstückt und sitze nun vorm Laptop. Irgendwie unternehmungslustig, aber ich kenne das vom KH nach den ersten Kort.- Gaben. Da lief ich auf den Gängen herum und bestaunte die "Kunstgalerie" namhafter Maler;) Und die Nachtschwestern kicherten sich einen, fragten, ob alles in Ordnung ist. Am liebsten hätte ich mit ihnen da auch gefrühstückt, morgens um 03:00 Uhr:D

Ein Umzug steht definitiv ins Haus, ich habe mich mit meiner Betreuerin, die mich auch im KH begleitete schon abgesprochen. Sie meinte, es wäre jetzt der günstigere Zeitpunkt, um eine entsprechende Wohnung zu bekommen, da der Wohnungsmarkt in diesen Bereichen heiss umkämpft ist. Und dieses Mal soll es ja auch eine Altersvorsorge sein, denn ich bin mit 50 Jahren gut beraten, das jetzt zu tun, da ich körperlich zwar eingeschränkt bin, aber den Haushalt selbstständig führen kann. Und wenn es mal nicht mehr geht, werden diese Wohnungen betreut. Ein 24 Std.- Service ist ohnehin vorhanden. Trotzdem nagt eine solche Entscheidung immer an der Psyche, obwohl ich mich ja stabilisiert habe.

Amb. Psycho.- Thera. bekomme ich weiterhin, obwohl ich in letzter Zeit auch gerne darauf verzichtet hätte. Nicht erschrecken, ich ziehe nicht den Rückzug an, ich möchte nur das Behandlungskonzept überdacht haben. Als ich aus`m KH kam, war mein AB voll mit Anfragen meines Terrorpeuthen, und ich meine das jetzt auch so...Terror- Peuth. Ich solle ihm behilflich sein, noch einige "kleine" Fragen zu beantworten, die wären wichtig für die Weiterbewilligung der Thera. Also rief der jeden abend noch an, kaum das ich aus`m KH zurück war...Was bitte, liebe Bambus, ist interessant wenn der Psycho weiß, warum ich damals auswandern wollte, was ja tatsächlich der Fall war...Solche und ähnliche rein persönliche Fragen hatte ich schon beantwortet und es geht absolut niemanden etwas an, es sei denn, ihr fragt mich direkt p.N.

Mein Thera ist wirklich in Ordnung, aber irgendwann ziehe ich die Grenze und dann kann ich äußerst ungemütlich werden, nur aus reinem Selbsterhaltungstrieb heraus.

So, endlich...ich habe mich befreit, das lag mir die letzten Tage ziemlich quer im Magen, ich hoffe, du und die Anderen, die das jetzt lesen seid nicht gelangweilt. Es überkam mich und bevor ich meinen Frust anderweitig kompensiere, seit ihr mir die Liebsten, denen ich das anvertraue. (Und natürlich meiner Aleks);)

Danke, thopah

Edited by thomaspahl