Forumregeln
Sign in to follow this  
hexschle

Gewichtszunahme

7 posts in this topic

Hallo,

ich habe seit einem knappen halben Jahr MS. Ich spritze mich seit März und nehme verschiedene Tabletten.

Nun habe ich extrem zugenommen, 10 Kilo seitdem. Bin voll deprimiert musste schon 2 Kleidernummern größer kaufen das ich in die Klamotten passe....

Sport fällt mir gerade sehr schwer da ich sehr Kraftlos bin. Was kann ich dagegen tun?

Guest Sandra70

Hallo Hexschle,

das kenn ich. Hab auch in einem Jahr 20 Kilo zugenommen. Hatte letztes Jahr 4 Schübe und dadurch sehr viel Cort. Die unbeweglichkeit tat noch den Rest dazu und unter Cort bekomm ich immer riesen Hunger ;)

Jetzt geht es so langsam wieder runter, aber rauf ist schneller als runter. Also mach dir keine Sorgen, vorrübergehend sind wir alle mal "fett". Irgendwann kannst du dich wieder gut bewegen und dann werden die Klamotten auch wieder kleiner. Du bist auch mit 10 Kilo mehr der gleiche nette Mensch wie vorher.

Also mach dich nicht verrückt :) Du bist immer noch schön!

LG Sandra

hallo,

ich kann da mitfühlen.Aber ich denke die Gewichtszunahme hat mit der MS und den Medis nur bedingt zutun.Da die Bewegung bei dir zu kurz kommt wird es wohl daran liegen.Ich denke auch das sich das wieder einpendelt.

Also:kopfhoch:und:durchhalten:

LG Ped

Guest BiKo

Hallo Hexschle,

hab vor zehn Jahren auch vom Korti 30 (!) Kilo zugenommen. Musste es wg. einer Darmerkrankung nehmen. Und ich kenne etliche, denen es so gegangen ist. Vor allem im Gesicht sieht man das sehr. Lass Dir nichts einreden, von wg. das liegt an Dir. Es steht sogar in den NW, dass Korti den Appetit anregt und Wasser ansammelt (da steht der schöne Begriff "Vollmondgesicht").

Die Gewichtszunahme traf mich genau in der Pubertät und der Zeit danach. Es war die Hölle! Ich wurde dann am Darm operiert und hab die dreißig Kilo innerhalb eines halben Jahres verloren! Noch Jahre danach wurde ich darauf angesprochen. Seitdem hab ich normales Gewicht, obwohl ich nach wie vor wenig Sport mache (jetzt wg. der Probleme mit der MS), und ganz normal esse.

Also, von manchen Medis (z. B. auch von manchen Antidepressiva) nimmt man zu, ob man will oder nicht. Lass Dich davon nicht fertig machen. Ich fand mich trotzdem die ganze Zeit schön. Und man kann es auch wieder verlieren, das Gewicht.

Lg, BiKo

Hallo Hexschle,

ich kann auch sagen, dass die verdammten Tabletten nicht grad zur Schlankenlinie beitragen, seit ich div. Medis schlucken muss hab ich auch Probleme einfach so mein Gewicht zu halten und natürlich kann ich auch nicht mehr soviel Sport machen wie vor der MS.

Ich esse deshalb besonders bewusst, Gemüse, Salat, ..... Du kennst ja sicher die Lebensmittel von denen man behauptet sie wären gesund und würden nicht dick machen ,-)))

Allerdings gönn ich mir auch mal was leckeres... heute Joghurteis mit Erdbeeren Schlagsahne und Schokostreusel ,-), war gestern in der Klinik und heut bei 2 Ärzten, da brauchte ich ne kleine Aufmunterung.

Na und da komm ich Heim und mein lieber Sohn hat Kuchen gekauft um mich aufzumunter.... is er nicht süß.... so den hab ich aber nicht gegessen, den gibt es dann morgen...

Das bewusste Essen hilft mir die Gewichtszunahme bei 5 Kilo hin und her zu halten und damit kann ich leben.

Aber wie Sandra sagt, mach Dir keinen Kopf, Stress macht auch net schlank, Du bleibst Du egal wieviel Du wiegst.

Bestimmt kommt die Zeit wo Du auch wieder abnimmst.

Alles gute für Dich

Honey

Hallo Ihr,

seit ich Cop spritze, muß ich auch höllisch aufpassen, um mein Gewicht zu halten:mad:. Ich esse nur noch die Hälfte :(und viel Gemüse und Obst, "Tier" hab ich ganz gestrichen. Weil ich vor 2 Monaten keine Spritzstelle mehr hatte, sollte ich mal 2 Wochen aussetzen, damit die Haut sich erholen kann und siehe da, schlagartig hab ich abgenommen:p.

Steht ja auch im Waschzettel, also zum mindest bei den NW scheinen die Damen und Herren der Pharmas:cool: ja Recht zu haben;).

Hallo Kryptex und Hexschle,

is ja interessant, habe auch in den letzen zwei Jahren 8 Kilo zugenommen . Spritze seitdem Cop. Im Waschzettel steht Gewichtszunahme ... das beruhigt mich gerade. Ernähr mich soweit normal und Sport mach ich auch.

Aber die Zunahme finde ich auch voll doof.

Hexschle, ich kann deinen Kummer voll verstehen!! Was für Tabl. musst du denn noch nehmen? Ich hab vor nem halben Jahr meine Waage in den Müll geworfen. Denn diese Zahl da drauf hat mich immer voll runter gezogen. Ich wünsche dir das es besser wird in dir. Was du gegen die Zunahme tun kannst? mmm.. also wenn Futtern die Ursache is, FDH, wenn Cop. die Ursache is, dich damit arangieren, lieber n runder Hintern als n Schub . Da fällt mir noch die Schilddrüse ein, lass mal deine Werte überprüfen, vielleicht hast du ne Unterfunktion?..

Mach dich nur nicht mehr so verrückt! Is nicht gesund.