Forumregeln
Sign in to follow this  
claudia19

Gedächtnisprobleme

39 posts in this topic

ich hab manchmal das gefühl, mehr zu vergessen als ich je gewusst hab!

macht auch nicht wirklich einen unterschied, ob kurz- ode rlangzeitgedächtnis. was man dagegen machen kann? keine ahnung. die ganzen kognitiven trainings strengen mich viel zu sehr an.

Hi, da ich die Vergesslichkeit auch gerne (naja!) merke: Auf Arbeit mach ich mir immer Notizen, eben die altbekannte Zu-erledigen/to-do-Liste.

Anfangs dachte ich immer, es ist ja auch Training, mir die Sachen zu merken. Aber wenn man dann feststellt: 6 Sachen kriegte man mitgeteilt, man kann sich aber nicht merh an alle erinnern.. doof.

Anfangs reagierten die Kollegen immer gerne irritiert (was ehrlich gesagt generell lächerlich ist), mittlerweile kommen die seltsamen Blicke nicht mehr, sie haben´s wohl akzeptiert (nein, und die sind so drauf, dass ich ihnen nicht den Grund erklären möchte).

Beim Einkaufen.. mach ich´s wie früher meine Omi: Aufschreiben. Sonst komm ich heim und merk, ich hab doch was vergessen.

Zum "Trainieren" rätsel ich gern rum, verlustier mich mit Lieteratur/ Lyrik.

Die kognitiven Tarinings hier find ich ganz gut, aber ehrlich gesagt: Nach 8,5h PC-Arbeit am Tag hab ich am Feierabend keine Lust, mich nochmal vor den Rechner zu setzen.

Mein Neuro hat mich nun zum "Psychologischen Test" verwiesen, weil es bei mir wohl immer schlimmer wurde mit meinem Gedächtnis.

Hatte schon vor einiger Zeit ein Vorgespräch.

Nur ob ich das nun wirklich machen werden? Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Mich graust ein wenig davor.

"Psychologischen Test"

Was macht der denn Schwager ??

Neugierige Grüsse

von Ute

Was macht der denn Schwager ??

Neugierige Grüsse

von Ute

Dort wird Diagnostiziert worin die kognitiven Schwierigkeiten sind. Sind welche vorhanden wird geschaut in wie fern diese Behandelbar sind.

Allein für die Diagnose sind es 5 Sitzungen zu je 45 Minuten ca.

Stellt sich dann heraus das Defizite vorhanden sind die behandelbar sind, gibt es nochmal mindestens 20 Sitzungen oder mehr.

Liebe Grüße

Dominik

Hallo,

ach das ist ein Neuropsychologe,ich hatte das in der Reha,also ich fand das gar nicht schlecht.

Man bekommt da gute Tipps für den Alltag.Ein Haken dabei ist,der testet auch ob man noch Autofahren kann.Da hatte ich nochmal Glück.

Wir haben uns aber dann einen Automatikwagen zugelegt und so muß ich beim Autofahren mich nur auf den Verkehr konzentrieren und nicht auf das Schalten usw.

LG Ped

in der reha hatte ich eher weniger probleme. aber es ist ja auch was anderes, ob ich weiß, auf was ich achten und was ich mir merken muss. im alltag sieht es meist anders aus.

also meine testergebnisse waren teilweise durchwachsen, aber wie gesagt: ist was anderes als der alltag.

Hallo,

ach das ist ein Neuropsychologe,ich hatte das in der Reha,also ich fand das gar nicht schlecht.

Man bekommt da gute Tipps für den Alltag.Ein Haken dabei ist,der testet auch ob man noch Autofahren kann.Da hatte ich nochmal Glück.

Wir haben uns aber dann einen Automatikwagen zugelegt und so muß ich beim Autofahren mich nur auf den Verkehr konzentrieren und nicht auf das Schalten usw.

LG Ped

Nene Ped,

bei mir ist ein Psychologen Team von den ich dann betreut und getestet werde. Es werden bei dem Test dann unter anderem nochmal der IQ/EQ gecheckt, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Konzentration und und und....

Liebe Grüße

Dominik

oooh, der iq!!! der reha-neuro hat mir eigentlich gesagt, dass das keine auswirkung auf den iq habe, aber ehrlich gesagt, ich hab mir neulich im internet einen iq-test geholt ... :-( schlechte idee gewesen.

vielleicht wurden früher andere fragen gestellt. rede ich mir jetzt mal einfach ein.

Laut meinen Vorgespräch doch.

Daher soll ich schauen ob ich meinen letzten IQ Test noch bekomme um einem Vergleichswert zu haben.

Da dieser aber vor über 10 Jahren gemacht worden ist, werden die unterlagen wohl nicht mehr zu bekommen sein.

Genauso soll ich schauen ob ich noch an die unterlagen komme vom EQ Test.

Naja, noch habe ich den Test nicht zugestimmt und beantragt bei der KK, ich muss mir das echt erst noch gut durch den Kopf gehen lassen ob ich den zur Zeit machen will.

Liebe Grüße

Dominik

Fäält mir grad auf. lieber Schwager: nen EQ-test gibts auch, aber den machen die doch nicht mit Dir? Oder zweifelt irgendwer an Deiner emotionalen Intelligenz? Glaub ich nicht ;-)

Bei den IQ-tests.. hm. einerseits interessant,, anedereseits gibtßs da irgendwie so viele und schon vor x Jahren, als ne MS noch weitweit entfernt war, kommen da ganz schön unterschiedliche Sachen raus. heute würde ich es auf Tagesform "schieben", damals war´s im Raqhmen von nem Studium und Statistik ebenfalls (die wollten uns nämlich mal zeigen,wie schon kleine Änderungen das Ergebnis tüchtig verändern können; Standards hin oder her).

Egal, überleg Dir in Ruhe, ob Du das willst oder nicht, schaden kann´s ja nicht.

:-)

Zweifel eher weniger SchnickSchnack, eher wieder als Vergleichswert. Ich habe die Dinger ja auch schon hinter mir.

ich hab halt neulich mal wieder einen test auf mensa.de probiert... aber bei der probe ist es dann auch geblieben.

Den Mesa-Test hab ich auch mal wieder nach lagen gemacht. Ich hatte da noch 24 von 33 Fragen richtig beantwortet und hätte gute Chancen aufgenommen zu werden. Aber das Dingen hat ja nichts mit dem Psychologischen Test zu tun.

Das sind ja noch mal ganz andere Dinger.