Forumregeln
Sign in to follow this  
Guest anka66

Hepatitis A Impfung

10 posts in this topic

Guest anka66

Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mich gegen Hepatitis A impfen lassen soll oder lieber nicht. Werde im Sommer nach Kanada fliegen und dort in der Natur sein. Und da wird ja Hepatitis A Impfung empfohlen, allerdings habe ich Angst dass ich dadurch einen Schub bekomme?

Meine Ärztin kann mir auch nur sagen, dass man es abwägen muss.

Habt ihr Erfahrungen damit ?

Liebe Grüße

Ruf doch mal DMSG an, die haben als Anlaufstelle ja auch alle mögliche Erfahrung und können Dir da viell. sinnvoll was zu sagen!

hallo anka

du kannst dich ruhig impfen lassen ich habe es letzes jahr machen lassen und habe kein schub bekommen ich habe mich dieses jahr auch schon wieder impfen lassen

ich wünsche dir ein schönen urlaub und grüße kanada von mir

glg.elke

Hallo Anka,

bei mir is die MS erstmals nach einer Hepatitis A und B (Kombi-)Impfung ausgebrochen. Ich weiß aber nicht ob das Zufall war, oder tatsächlich im Zusammenhang steht.

Man kann ja zunächst mal überprüfen, wie hoch das Risiko daran zu erkraken in Kanada überhaupt ist.

Wünsch dir in jedem Fall nen schönen Urlaub.

Liebe Grüße

Carolin

In Frankreich ist die Hep B Impfung zum Beispiel verboten, weil sie das Risiko an MS zu erkranken um 500 % erhöht :mad:. Meine MS ist auch nach einer Hep B Impfung ausgebrochen. war damals im Gesundheitswesen tätig :(....

Aktive Immunisierungen sind für uns nicht ohne....

Sie aktivieren das Immunsysthem und das wollen wir ja eigentlich vermeiden....

Viel Spaß bei deiner Entscheidung ;)

Guest anka66

@schnickschnack

Laut der DMSG hat eine Hepatitis A-Impfung, und eigentlich auch B, kein hohes Schubrisiko, da es Totimpfstoffe sind. Aber das ist halt von Körper zu Körper wieder unterschiedlich.

@elke 66

Das macht mir schon mal Mut, dass es auch positive Berichte über Hepatitis A Impfungen gibt =)

@karolin und kryptex

Wenn würde ich mich nur gegen Hepatitis A impfen lassen wollen, und nicht gegen Hepatitis B. So wie ich es gesehen habe, sind diese ja auch einzeln möglich. Weil gerade bei Hepatitis B ja generell abgeraten wird.

Danke für eure Antworten

@kryotex: das habe ich zwar auch schon gehört, die sache mit frankreich, nur konkret finde ich dazu keine quelle. hast du was?

Ich habe folgendes gefunden:

Es kamen in den vergangenen Jahren Bedenken auf, dass eine Impfung gegen Hepatitis B zahlreiche Erkrankungen, darunter auch eine MS, auslösen könnte. Die Bedenken hinsichtlich der MS waren teilweise auf einen Bericht aus Frankreich Mitte der 90er Jahre zurück zu führen, die einen möglichen Zusammenhang dieser Impfungen mit der Auslösung von Autoimmunerkrankungen einschließlich MS andeuteten. Bemühungen, diese Aussage zu bestätigen waren jedoch nicht erfolgreich.

Zwei weitere separate Berichte fanden keinerlei Zusammenhang zwischen der Impfung gegen Hepatitis B weder auf die Entwicklung einer MS noch auf die Auslösung von Schüben (The New England Journal of Medicine, February 1, 2001). Unter anderen die Weltgesundheitsorganisation analysierte alle verfügbaren Daten und fand keinen Zusammenhang zwischen Hepatitis B und MS.

ja, eben, aber es hieß ja, die impfung sei in frnakreich verboten... sowas wie von dir, wer?, erwähnt hab ich auch gefunden

Ich hab das aus dem WEIHE forum und mein HA hat das auch erzählt. Das hab ich Ihm halt einfach mal geglaubt....