Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Guest philly84

Schub hat sich anscheinend nicht vollständig zurückbildet..

8 posts in this topic

Guest philly84

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor 2 Wochen einen Schub, habe es drei Tage später mit einer 5-Tage-Kortison-Stoßtherapie behandeln lassen und nu, nach 4 Tagen ohne Kortison merke ich dass meine Sehkraft fast wieder da ist, aber immernoch dieser grauer Balken vorhanden ist. Habe erst näachten Mittwoch einen Termin beim Neutologen.

Was könntet ihr mir raten?

Meine Hausärztin meinte, ich soll Iboprofen nehmen bis dahin um die Schmerzen einzudämmen.

Aber irgendwie reicht mir das nicht. Hmm

Bin ratlos.

Zudem muss ich mich auf eine Gesangsprüfung vorbereiten, die nächsten Donnerstag ist. Irgendwie n'bissel viel gerade.

Vielleicht habt ihr ne Idee wo ich sons noch heute hingehen kann oder ob ich mich einfach bis Mittwoch viel ausruhen soll...

VG

philly

Das wichtigste bei einer sehnerventzündung ist Geduld. Es ist echt blöd. Bei mir hat es ein halbes jahr gedauert ehe ich die volle sehkraft zurück hatte.

hmm, das ist ja doof und tut mir leid für dich!

kann zu sehnerventzündung leider nichts sagen, aber was ich so gelesen habe, musst du wohl geduld haben...

reicht dir das ibuprofen nicht (also sind die schmerzen so doll) oder möchtest du mehr tun?

ich glaube, ich würde an deiner stelle ganz viel ausruhen. ne prüfung kommende woche bedeutet ja schon genug stress! ich weiß, ich hab leicht reden, aber nimm dir nicht zu viel vor und mach dir keine gedanken, die prüfung wird schon klappen!!!

ich hatte auch erst kürzlich nen schub, hab aber mit dem kortison quasi sofort verbesserungen und war auch schnell alles wieder ok. hatte allerdings auch frei und wirklich, außer korti abholen, an den tagen nix gemacht. also versuch dich zu entspannen und gönn dir gaaaaaanz viel ruhe!

nen anderen arzt-tipp oder so hab ich leider auch nicht. es sei denn du machst bei deinem neuro einen auf dringend und wichtig. vielleicht kannste ja auch telefonisch mal nachfragen, ob der nen tipp für dich hat?

wünsche dir auf alle fälle gute besserung und dass alles bald wieder gut ist!

Hallo philly,

da hat Juri Recht mit Geduld. Ich hatte vor 7 Jahren mehrere Herde am linken Sehnerv, die aber Dank inkompetenter Ärztin (Augenärztin und viele Wochen später erst Neurologe) erst nach 9 Wochen nen Corti Stoß bekamen. Bei mir hat sich leider nicht alles zurück gebildet und wenn es wie die letzten Tage zu warm ist, oder ich ne Menge Streß habe, dann merke ich (Uthoff sei Dank) die Läsionen sehr stark. Auch die Besserung damals dauerte mehrere Wochen, meine Brillenstärke hat sich im Laufe der Jahre übrigens gebessert. Ich hatte aber nie Glasbausteine! Das Corti braucht seine Zeit um zu wirken, sei bitte nicht zu ungeduldig. Wenn man (frau) Glück hat wirkt es schnell, wenn nicht dauert es halt. Ich kann Dir nur raten, abwarten bis Mitwoch und viel Augenpflege (schlafen). Lass alles ruhig angehen, verpenne das WE und lass den Streß vor der Tür stehen, der kann ruhig nen nassen Hintern kriegen, bei uns regnets nämlich zur Zeit.

Träum was schönes

sissitt

Guest philly84

Hey,

ich denke euch!! Das habe ich jetzt schon von mehreren kompetenten Leuten gehört und das mache ich ejtzt auch.

Dann kann ich ich eben nicht auf die Party heute. Wollt nur die Dramatik nochmal bestätigt ha ben falls oder falls nicht...weißßt ihr.

Ich danke euch vielmals, wenn das kein Grund, dich mal konstant daran zu halten, meine Güte. Was heißt Geduld schon, dann müssendie Leute suich eben auch ein wenig in Geduld üben :D

Lieben Gruß und danke

philly

hallo philly, ruhe dich aus. das ist das beste, was du machen kannst. dauert halt alles seine zeit. auch das corti hat ja noch seine nachwirkzeit. also gute besserung.

lg jacqui

Kann ich von mir auch nur bestätigen- Ruhe ist echt gut. Glaube, meine so schnelle Verbesserung mit Korti vor paar Monaten hatte definitiv auch mit "aus dem Verkehr gezogen" zu tun..

um 24.8.2012 um 12:41, Juri hat geschrieben:

Das wichtigste bei einer sehnerventzündung ist Geduld. Es ist echt blöd. Bei mir hat es ein halbes jahr gedauert ehe ich die volle sehkraft zurück hatte.

Hallo Juri, ich habe seit März diesen Jahres eine Sehnerventzüng und bin schwanger, bekam nachdem alles mal abgeklärt war erst nach 6 Wochen Cortison in Tablettenform und zwei Wochen später 5 Infusionen. 

Meine Symptome dass ich auf dem rechten Auge unscharf sehe und dunkler haben sich bis heute nach 2 Monaten nicht zurückgebildet und machen mich wahnsinnig, weil ich ständig diesen Vergleich vom gesunden zum kranken Auge habe.

Ich wollte mal fragen was deine Symptome waren und wie lange sie sich zurückbildet haben und nach welcher Zeit du Cortison bekommen hast? Hat es dich auch so wahnsinnig gemacht dieser Unterschied auf beiden Augen und wie bist du damit umgegangen?

Ich bitte um Antwort. 

Liebe Grüße Julia