Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
sunflowerangie84

Pillepalle

9 posts in this topic

Hallo Ihr Lieben,

hab mal eine Frage, die eher Pillepalle ist aber mich doch interessiert.

Möchte nächsten Monat zu einem Vortrag über unsere Freundin; da ich aber Mitten in der Pampa wohne, fahr ich ca. 2 Std. dorthin. Meint ihr, der Neuro stellt mich für den Tag / bzw. den halben Tag von der Arbeit frei, damit ich mich mit unserer Krankheit besser auseinander setzen kann?

Ich könnte die Zeit auch reinarbeiten bzw. Urlaub nehmen, sehe es aber nicht wirklich ein, da der Boss die MS ständig mit einem Schnupfen vergleicht. Bin auch schon trotz Krankmeldung arbeiten gewesen und habe bis jetzt noch kein Entgegenkommen gesehen, deshalb schalte ich jetzt auch mal auf Stur. Nicht daß ihr mich falsch versteht, ich arbeite gerne und viel, solange ich es noch so kann, aber irgendwann ist auch meine Gutmütigkeit am Ende :mad:

LG sunflowerangie84

1 Tag wird schwierig sein als AU, das macht eigentlich kein Doc.

Was steht denn in deinem Vertrag, ab dem wievielten Tag Du AU brauchst? Manchmal steht ja drin, erst am dem inkl. 3 Tag.. gesetzlich ist wohl, gleich am 1. Tag Au haben.

Aber wenn Du ne andere Regelung hast.. dann haste vielleicht Magen-Darm oder so?

Tschulligung, wenn ich das so sage, aber mittlerweile seh ich das halt anders als früher, da hab ich selbst bei ner berechtigten AU wegen sonstwas noch ein schlechtes Gewissen ggü. meinem AG gehabt..

Mittlerweile denk ich, na gut, wenn mir doof kommen, dann ich doof kommen zurück. Hab mittlerweile einfach schon genug doofe Erfahrungen im Zusammenhang MS und Job gemacht, da hört mir der Spass halt irgendwann auch auf (und das natürlich immer auf korrekte, nicht anfechtbare Weise).

LG!

>>...dann haste vielleicht Magen-Darm oder so?<<

so etwas kann aber verdammt ins Auge gehen wenn was unvorhergesehenes (Unfall o.ä.) dazwischen kommt.

Ne, wenn dann möchte ich das auf ehrliche Art und Weise machen, sonst arbeite ich die Zeit halt rein.

Bin auch nur so, weil ich zu gutmütig bin und viel einstecke, aber keine Gegenresonanz bekomme. So langsam reicht es mir aber und ich nehme mir das Recht heraus zu sagen, daß ich Krank bin. Ich nütze meine Krankheit nicht aus, aber die Vorteile nehme ich mit, wir haben ja genug anderen Sch...

Bei uns sollte man am ersten Tag die AU einreichen, aber wie gesagt, ehrlich oder garnicht.

Hey sunflowerangie

Ich kann dich relativ gut verstehen immer nur geben und nicht´s dafür zu bekommen ist einfach nur Sch....:mad:

Aber ich würde die Zeit glaub reinarbeiten und wenn ich dann mal wieder eine AU bekomme, diese wenn möglich vielleicht etwas verlängern so holst den Tag zwar etwas später rein aber keiner kann dir etwas.;) Aber ich denke du mach´s das schon richtig. Auf jedenfall solltest du dich nicht allzusehr ärgern lassen, das Leben ist zu schön für Sorgenfalten.:D

Ein wunderschönes Wochenende

schwabenirmel

Hi sunflowerangie!

Ich war schon Arbeitnehmer und auch Arbeitgeber. Ich kenne allso beide Seiten. Du hast den ersten Fehler schon in der Vergangenheit gemacht. Wenn ich krnak bin dann bin ich krank, also kann ich nicht arbeiten. Jetzt könnte Dein AG denken, was will die denn, die arbeitet doch auch mit Krankmeldung.

Ich an Deiner Stelle würde aus Sicherheitsgründen einen Tag Urlaub machen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn Du mit MS Deine Arbeitsstelle verlierst, bekommst Du so schnell keine Neue. Auch wenn man die MS nicht unbedingt sagen muss. Jemanden entlasssen ist nämlich ganz einfach, denn es gibt viele Wege das zu machen.

LG Longracer

Jau, da kann ich Longracer in allem nur recht geben..(nebenbei, auch ich kenne AG und AN-Seite,war beides: Wenn AG wen loswerden will, findet er immer nen Weg. Notfalls zahlt er vielleicht bissl "Schmerzensgeld", aber wie man ein Arbeitsrechtler (der AG-Seite vertrat) sagte: Wenn man den Hund prügeln will, findet man immer einen Stock.

Und tatsächlich haben AG durchaus die Mentalität: reich die Hand, ist der Arm ab.

Ich persönlich würd ja, wenn es sich "nur" um einen Tagesteil handelt, Minusstunden dafür nehmen, dann bleibt der U-Tag noch für anderes und paar Stunden holt man ja meist recht schnell wieder raus (z.B. geh ich 1/Woche 1-2h eher.. dafür komm ich dann halt den Rest der Woche täglich 1/4- 1/2h eher. Wobei das mein Cheffe halt auch okay findet, muss das nicht mal anmelden).

Ach, und by the way: Es ist wider landläufiger Meinung nicht verboten, was ausserhalb des Hauses zu machen, wenn die Gesundheit nicht dagegen spricht. Erklärt einem auch jeder Doc so.

Also wenn ich keine Stimme hab wg. Hust, dann darf ich z.B. trotzdem wen besuchen. Mit kaputtem Klonten sollte ich natürlich nicht grad nen Halbmarathon laufen.

und da wären wir wieder beim thema: au ist nicht gleich krank!

ich kann körperlich fit sein, aber trotzdem arbeitsunfähig, hatte das im mai meiner vorgesetzten deutlich gesagt, die mir komisch gekommen ist, weil man mich wohl auf der straße gesehen hat.

aber in deienm fall hier, würde ich auch sagen. ÜBERSTUNDEN SAMMELN UND DANN FÜR DEN VORTRAG ANWENDEN