Forumregeln
Sign in to follow this  
schmuse_Katze

Mein Freund hat MS

12 posts in this topic

Kurze Vorgeschichte: Bin etz 21 und bisher immer von Männern verarscht worden.

Vor kurzem hab ich dann einen kennengelenrt deer von anfang an ganz anderes war wie alle die ich bis dahin kennengelernt habe. Beim 2ten treffen hat er mich bereits informiert das er MS hat, konnte abér damit nicht viel anfangen. Also sobald er heim gefahren is hab ich mich an Laptop gesetzt um mich darüber zu informieren. Bin auch hier auf dieser Seite gelandet. Hab viele Stunden vorm Laptop verbraucht weil ich verstehen wollte was bei MS passiert. Mit ihm hab ich die schönsten paar Wochen (bisher) verbracht. Bis wir dann zusammenweg waren und er auf einmal meinte er könne im mom keine Beziehung führen. Da wir beide etwas getrunken hatten, habe ich es dabei belassen und bin am nächsten Tag zu ihm gefahren, da ich wissen wollte woher der Sinneswandel. Es fiel mir überhaput nicht leicht über meine Gefühle mit ihm zu reden, aber ich hab ihn verdammt gern!

Er erklärte mir dann das er einfach keinem vertrauen könnt, da er schön öfter wegen seiner Krankheit verlassen wurde und er nicht mehr die Kraft hat für ein weiteres mal. Er will wie jeder Mann keinem zur Last werden. Ich hab ihm versichert das er mir nicht zur Last fällt und ich ihm helfen will wo ich kann. Danach bin ich heim, weil er darüber nachdenken will, ob er es riskiert oder nicht.

Ich hab diesen Menschen verdammt lieb, wie kann ich ihm erklären das ich ihn mit dieser Krankheit kennengelernt habe, mich darüber informiert habe und ich damit leben kann? Gesagt hab ichs ihm aber er kann es nicht glauben!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liebe Schmusekatze,

warum versucht Ihr euch nicht gegenseitig zu helfen?

Motto:

Stark lädiertes Herz sucht Therapie zum Wiederaufbau im Tausch gegen Begleitung eines Verwirrten auf dem Weg seinen Halt wiederzufinden.

Weg von der Rolle der Krankenschwester . hin zur Zweckgemeinschaft.

Hilfst Du mir ,denn ich brauche jetzt Hilfe ( Herz),

Solltest Du später auch einmal Hilfe (MS) brauchen , dann helfe ich Dir natürlich auch.

Ernennt die MS zu eurer erfundenen SCHWIEGERMUTTER.

Immer da wenn man Sie nicht brauchen kann,

taucht unangemeldet auf

zieht sich in der Regel schmerzlich beleidigt zurück

und je weiter weg Sie ist

umso beliebter ist Sie.

Also lange Rede gar kein Sinn.

Gebt der Liebe eine Chance. macht nicht die MS zu eurem Problem und sucht Kontakt zu gemischten ( 1 ms/ ! 1 ohne) Selbsthilfegruppen in eurer Nähe.

Ihr seit sicherlich nicht die einzigen auf der rosaroten Wolke mit der Gewitterwolke im Hintergrund.

Der alte Sack aus dem Süden drückt Dir auf jeden Fall beide Daumen!!

oder aber wir der weise Asiate so schön sagt:

" Auf das die Übunge gelingen möge."

Pete

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klingt alles ganz schön aber er weiß nicht mal ob er eine Beziehung will (da er ja nicht mehr verlassen werden will wegen seiner Krankheit)

Ich muss ihn irgendwie erstmal überzeugen, dass ich damit leben kann!

Er wird jetzt dann im April operiert in Köln. Wir wohnen in Straubing. Ich hab ihm angeboten ich komm mit damit er nicht allein ist. Mehr weiß ih nicht was ich noch tun kann, dass zumindest die chance gibt ihm zu beweisen wie gern ich ihn hab!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo schmuse_Katze,

also ich finde den Beitrag von Pete einfach top.

Mir stellt sich die Frage:

- kennt dein "Freund" dieses Forum?

- wenn nein, dann schick ihm doch nen link

wir MSler haben immer wieder Ängste, sind aber auch stark, vielleicht hilft ihm das Forum weiter auf seinem Weg

Ich kann nur sagen, trotz MS oder gerade deshalb habe ich den richtigen Partner gefunden :-)

Gib nie auf, den Liebe bezwingt auch die höchsten Berge

LG Susa

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo schmusekatze ,

haben wir nich alle irgendwie Angst unseren partner den wir lieben zu verlieren - egal ob wir nun gesund sind oder irgendeine krankheit haben.

Viele Paare trennen sich - was immer auch der Grund dafür sein mag ? - ich denke es ist meist die mangelnde Zeit bzw. der wille die / den man füreinander hat um offen und ehrlich über seine wünsche und ängste miteinander zu sprechen.

Ich denke mit deinem Vorschlag in zu begleiten wenn er ins KH muss und in der zeit für ihn dazusein wird ihm schon zeigen wieviel er dir bedeutet und das du es ernst meinst was eine echte partnerschaft zwischen euch angeht. du hast dich über seine krankheit informiert - weist was passieren kann aber nicht muss !!! und bist bereit auch damit zu leben .

Viele partner von MS erkrankten infomieren sich noch nichtmal über die Krankheit und verdrängen es einfach .

Ok - mann soll bestimmt nicht immer daran denken - schon gar nicht immer was ist morgen oder in 5 oder 10 jahren - das leben heute genießen - jede sek. davon - bewust leben das tun was einem gut tut was einen glücklich macht ! Jeden Tag gemeinsam mit seinem partner mit einem Lächeln im gesicht aufstehen und abends auch so zusammen einschlafen.

es gibt hir im forum zwei geschichten - vieleicht hast du sie ja schon gelesen - eine von romy ( saalfelderin) und ihrem an MS erkrankten Freund und die geschichte von Susa und mir . beide geschichten sind wie ich finde ein schönes beispiel dafür wie glücklich und harmonisch eine partnerschaft ablaufen kann obwohl einer oder sogar beide an MS erkrankt sind . Auch wenn viele Aussenstehenden sagen - " ob das gut ist was die da machen ? "

Ja es ist gut - es ist gut weil es uns glücklich und zufrieden macht - und nur das zählt !

LG Seadancer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das heißt dann wohl ich hab schon alles versucht es ihm zu beweisen, jetzt heißt es abwarten! :-( Ist verdammmt hart!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo schmuse_Katze,

Du hast schon alles(?) versucht ihn zu überzeugen.

Nicht immer ist das Wort das richtige Werkzeug.

Lebe es ,was Du ausdrücken willst.

Wenn Du die Geduld aufbringst , lässt sich auch der widerspenstigste Hengst satteln.

Eure Liebe soll doch ein schönes Kind werden und keine greis liche Sturzgeburt .

Also hab Geduld ,bau Dir und ihm keinen Druck auf ,sondern sei einfach da .

Lerne in seinen Gesten ,seinen Augen zu lesen und wenn er der Richtige ist wirst Du es merken.

Männer sind einfach gestrickt.

In der Abteilung Gefühle - Schwäche zeigen, haben die meisten Ladehemmung oder auf " Slow Motion" geschaltet.

Also gib nicht auf .

Suche das Gespräch mit Anderen wenn Du aufgeben willst,.

Oft hilft das mehr als alles andere.( Man ist dann plötzlich nicht mehr so ganz alleine mit dem Paket)

Pete

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Pete

Männer sind einfach getrickt .. Ha!, das stimmt!

Oder machen wir es nur den Frauen zuliebe leicht, oder uns, oder schlicht dem Leben?

Zum Glück gibt es die Unterschiede. Ich mag komplizierte Frauen. Wenn ich mir die Haare rausrupfen kann über das verknotete Denken, dann geht es mir gut. Sehe ich doch: Es macht sich jemand Sorgen. Jemand liebt mich.

@ schmuse Katze

Jetzt verrate ich dir ein Geheimnis:

Jungs lernen sehr früh, dass man ein Mädchen, das einem gefällt, zappeln lassen muss. Dann macht sie sich Gedanken. Keine Ahnung, warum Frauen so sind. Funktioniert doch. Siehst du ja selbst.

:) Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo schmuse Katze

Dann sage ich es anders: Liebe kommt für manche wie ein Blitz, und für andere manchmal halt erst nach einer langen trockenen Zeit wie ein warmer Regen.

Nach dem Verlust einer Freundin habe ich 5 Jahre lang kein Mädchen mehr angeschaut. Und nach der Diagnose einer unheilbaren Krankheit gräbt man sich erst mal ein. Ich finde sein Verhalten normal. Lass ihm Zeit. Hab Geduld und Hoffnung, ja? Und keine Angst. Liebe kommt vom Himmel.

:) Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo markus ,

wow super geschrieben - du findest immer so passende Worte .

Lg Seadancer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this