Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
kara55

Erwerbsminderung - Rente

36 posts in this topic

Hallo ,

könnte mir bitte jemand zu diesem Thema etwas erzählen ??

Habe Gdb 40

Arbeite im moment 5 Tage , benötige meine komplette freizeit zu Erholung,nun wurde mir nahe gelegt einen Antrag auf Erwerbsm. zu stellen.

Wäre suuper nett , wenn mir jemand zu diesem Thema etwas mitteilen könnte .

:)

Grüße an alle ,

kara55

Hallo Kara55,

auf Diene Frage wegen der Erwerbsminderungsrente kannst Du Dich sehr gut über den Versicherungsältesten bei der Rentenversicherung informieren. Ansonsten geht es auch im Netz auf der Seite der Rentenversicherung.

Vielleicht hast Du aber auch die Möglichkeit über einen Sozialverband.

also mein tipp wäre, eine reha zu machen, dann wird sich alles weitere finden.

der gdb ist in sachen rente nicht aussagekräftig. ich hatte mal eine kollegin, mit mind.gdb 70, aber voll berufstätig. andererseit andere, mit grade mal gdb 30 aber in teilrente oder gar vollrente.

mit einem entsrpechenden reha bericht kannst du gutachter etc umgehen

Hallo,

bin ganz der Meinung von Claudia.

Außerdem gilt glaube ich immer noch das Sprichwort Reha vor Rente.

Du kannst zusammen mit deinem Neuro oder Hausarzt die Reha beantragen den Antrag erhälst du am schnellsten bei der Krankenkasse.

Habe meinen Antrag bei der Kasse und bei der DRV beantragt.Der von der DRV kam letzte Woche und meine Reha ist schon über ein Jahr her.

LG Ped

Hallo Kara!

Du hast natürlich aucg die Möglichkeit, alles über den VDK machen zu lassen. Die kennen sich aus und Du brauchst keine Angst zu haben, etwas falsch auszufüllen. Die Mitgliedschaft im VDK kostet nur ein paar wenige Euro.

So habe ich es gemacht. Mir wurde die Rente auch zu erst abgelehnt. Ich bekam dann ein Rehaangebot von der DRV, dies habe ich dann auch wahrgenommen und habe aber gleichzeitig über den VDK Widerspruch ringelegt, wegen der Rentenablehnung. Habe dann auch die Rente bekommmen.

Falls Du eine Verschlechterung der MS hast, einen Schub z Bspl. Dann würde ich auch noch einen Verschlechterungsantrag stellen um ein höheres GdB zu haben und auch für einen MZ (ein G zum Bxpl.)

LG Longracer

Hallo,

Ich bin 34, mir geht es genauso wie dir. Iuch bin in der Wiedereingliederung,3h,was mir sehr viel spass macht. Aber ich gehe geistig/ psychisch KO raus. Ich habe mir vor kurzen ein Termin auf der Rentenstelle geholt, und habe den Rentenantrag zu Hause. Im Nov. muss ich wieder hin, zum abgeben. Ich weiß nur eins, meine 6h werde ich Konzentrationsmäßig nicht mehr schaffen. Ich möchte eine Teilrente haben/versuchen, da ich auf alle Fälle noch arbeiten möchte, aber nur 4 Tage Woche und rest Freizeit.

Ich hoffe ich habe dir ein bisschen Mut gemacht,

juspsch

Ja so geht es mir auch, bin 28 und fange im Nov mit Wiedereingliederung an, schon zum zweiten Mal dieses Jahr. Habe grad meine privat BU beantragt und gestern beim VDK angerufen wegen Teilerwerbsminderungsrente, die meinte nur das muss ich alleine ausfüllen, sie machen das nicht, sondern ich soll zur Rentenstelle und dort den Antrag ausfüllen.

ja, das hat mir derhiesige vdk damals auch so gesagt. aber die formulare sehen schlimmer aus als sie sind, d.h. ein riesenwust, aber man kommt auch ohne andere hilfe durch. hat den vorteil, dass dann auch die eigenen unterlagen endlich mal komplett sind :o . dann würde ich einen termin bei der drv beratung ausmachen und mit denen das ausgefüllte formular durchgehen. aber wie gesagt, zuerst reha mach das ganze bedeutend einfacher!

und teilrente als solches kannst du eh nicht beantragen. nur rente überhaupt. dann hängt es vom reha-bericht bzw. vom gutachten ab, ob du eine teilrente bekommst oder nicht!

und noch was: man kann nicht sagen, ich will nur noch vier tage pro woche arbeiten, in erster linie musst du die zeitliche begrenzung von 6 st. pro tag maximal beachten und dann die zuverdienstgrenzen.

hat bei mir den effekt, dass ich täglich nur noch 4,5 std. arbeite, wenn ich nämlich stattdessen 4 x 6 std. arbeiten würde, wäre ich garantiert fix und alle, weil ich das nicht mehr schaffe. aber damit bleiben mir auch die gleiche anzahl von urlaubstagen!

ok danke... also ich habe im jan meine diagnose bekommen, war 10 tage im krankenhaus und danach 7 wochen reha.... war dann noch krankgeschrieben und habe dann wiedereingliederung gemacht... habe dann stolze 9 tage gearbeitet dann wieder krank mit nem schub... möchte auf 50 Prozent runter... hast du die unterlagen dann alleine ausgefüllt oder mit nem berater dort?

will halt net schon wieder reha, denn würde ab 12. nov wiedereingliederung anfangen und mein arbeitsvertrag geht bis feb... und denke wenn ich nur krank bin wird der eh net verlängert

ich hab es allein ausgefüllt, aber die drv ist nach der reha von selbst auf mich zugekommen.

das ausfüllen hat etwas zeit gedauert, bis ich alles daten und unterlagen beisammen hatte, in 30 jahren arbeitsleben geht halt auch einiges verloren ;-), aber wie gesagt, im prinzip ist es garnicht so schwierig.

50% geht im prinzip garnicht, entweder weniger als 3 std täglich, oder zwischen 3 und 6, bzw. voll- oder teilrente. und selbst raussuchen kannst du dir das nicht, das entscheidet die drv anhand von arztberichten, rehaberichten, gutachten oder was auch immer

Hallo,

ich habe das mit dem Rentenberater zusammen ausgefüllt.

Der hat das online gemacht und das war dann gleich bei der DRV.

LG Ped

so habe mal den antrag ausgedruckt und ausgefüllt, werde es morgen mit der post abschicken. wielange hat es bei euch gedauert bis antwort kam?

Hallo,

hast du da alles in Kopie dabei.

Geburtsurkunde,Abschlusszeugnis der Schule usw,das wolten die alles sehen.

Deswegen war ich persönlich Vorort mit meinen Sachen.Ich musste denen Sachen vorlegen das waren 3 Seiten DINA4.

LG Ped

also geburtsurkunde wollten die von mir nicht, allerdings hatte ich größere probleme die ganzen kv wieder zusammenzuführen. ich habe in den verganenen 30 jahren bei versch. arbeitgebern gearbeitet und war bei verschiedenen gkv versichert. das war etwas mühsam. aber letztlich hat alles geklappt.

Also habe Anlage R210 anlage zum rentenantrag zur festetllung der erwerbsminderung, R215 Selbsteinschätzungsboden ausgefüllt.

Muss ich auch R100 Antrag auf Versichertenrente?

V101 Antrag auf Kontenerklärung für Geburtsjahrgänge ab 1979

V410 Fragebogen für Abrechnungszeiten

ausfüllen?

kann ich dir nicht sagen, ich habe den packen damals von der drv unaufgefordert bekommen und eifnach alles ausgefüllt! würde dir auch emfpehlen, einen termin bei der drv beratung auszumachen, kannst du auch online tun

Also bei mir wurde das Stammbuch verlangt,alle KV versicherungen,Ausbildungsnachweis,Prüfungsurkunde und vieles mehr,was ich nicht mehr zusammen bekomme.

LG Ped

Hallo Ped,

höre von meinem Neuro schon seit Jahren, dass ich unbedingt mal eine Reha machen sollte. Habe mich die ganze Zeit dagegen gewehrt,aber mittlerweile geht es mir ziemlich schlecht und ich möchte nächstes Frühjahr eine Reha machen. Nun meine Frage: Kann man die Klinik und den Zeitraum weitestgehend selbst bestimmen? Wie war das bei dir und wo warst du?

Ferue mich auf deine oder andere Antworten.

Grüße

Copi

Hallo Copi,

ich habe 3 Wunschkliniken angegeben und eine wurde dann bewilligt.Warum jetzt gerade die kann ich dir nicht sagen.

Ich war in Bad Buchau in Oberschwaben.Ich war sehr zufrieden.

Kann dir eine Reha wirklich empfehlen.

Der Zeitraum kann man nur bedingt bestimmen.

LG Ped

Hallo Ped,

danke für deine schnelle Antwort. Wer ist eigentlich der Rehaträger, die Krankenkasse oder die Rentenversicherung?

LG

Copi

Hallo,

wenn du noch berufstätig bist,DRV in Berlin,wenn du nicht berufstätig bist die Krankenkasse.

Du kannst dir den Antrag von der Krankenkasse besorgen,das geht schneller als von der DRV.

Manche Hausärzte oder auch dein Neuro haben ein paar Anträge auf Vorrat.

Wenn du oben bei Forum durchsuchen Rehaklinik eingibst kommt alles was wir über Rehakliniken geschrieben haben.

LG Ped