Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Schubi

Behinderten- Ausweis

71 posts in this topic

... der orangefarbene Parkausweis gilt nur in Deutschland, aber nicht europaweit.

...der blaue Parkausweis mit aG und einem GdB von mindestens 80 dagegen gilt europaweit

und ist sehr schwer zu bekommen.

Edited by W E R ?

Ich habe einen Schwerbehinderten Ausweis von Kindheit

... da ich hörgeschädigt bin, trage 2 Hörgeräte * und höre trotzdem nix ;-) *

60 % RF - Schwerhörigkeit -

und der Rest, 20 % MS - egal wie schwer - ( habe auch G )

Tipp : Bei den Ämtern sollte man sagen oder kann man !

Ich habe MS, - unheilbar - , es wird nicht besser mit der Krankheit, höchstens schlechter !!!

Da der alte Ausweis abgelaufen war und ich einen neuen beantragen musste

.... seit 2 Jahren habe ich nun im neuen Ausweis " unbefristet "

Denn die Lauferei bei den Ämtern um zu verlängern war echt lästig !

Ich habe meinen Ausweis im Oktober 12 beantragt, vor drei Wochen kam er dann bei mir an. Habe 50 % unbefristet bekommen.

LG Alex

Aber Achtung! Der grün-orangefarbene Behindertenausweis ist NICHT der orange Parkausweis. Ich darf mit 80% und grün-orangefarbenem Ausweis z.B. nirgends länger oder umsonst parken und bekomme auch keinen orangen Parkausweis, da die 80% eben nicht nur auf die Gehfähigkeit bezogen sind.

LG

Stockrose

Hallo,

ich bin jetzt total verwirrt und werde wenn ich den Parkausweis habe auf meiner Gemeinde nachfragen.

Vielen Dank für eure Info.

LG Ped

Hallo Ped,

lass mich bitte an dem Ergebnis deiner Nachfrage teilhaben! Würde mich brennend interessieren was rausgekommen ist:)

LG von Vera

herrje, wer soll da noch durchblicken? blauer parkausweis, orangener parkausweis, grün-orangener parkausweis!!! ich hätte gerne einen gelben mit hellblauen punkten!:p

kann es sein, dass jedes dorf/stadt/kreis/land sein eigenes süppchen braut?

grün-orangener parkausweis!!!

grün-orang ist nur Behindertenausweis, nicht Parkausweis.

Danke Pete für den link-jetzt ist alles klar.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Menschen mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn mit einem GdB von nur 60 ohneG einen orangenen Parkausweis bekommen und wir mit MS und G nicht...

Finde ich irgendwie ungerecht:(

Kann man halt wieder mal nix machen LG von Vera

@vefri,

Entscheidung ist m.E. ebenso logisch , wie die die gleiche Behandlung der Zuteilung für den Schlüssel Behinderten WC.

( Weil ich im Stehen noch in der Lage wäre , angelehnt an die Plakatwand, meine volle Unterhose auf dem Bahnsteig zu wechseln????).

Pete

Edited by Pete

da fällt mir noch was schönes ein..

OT., aber egal.

vor n paar tagen war ich bei der "rentneranstalt"

und die gepflegte dame sagte mir: wissen sie, frau x, auch wenn sie bald erblindet sein sollten und im rollstuhl... es gibt TOLLE arbeitsstellen für sie.

Hallo ihr :-)

Ich hab hierzu auch nochmal ne Frage. Ist wahrscheinlich auch schon eine Million mal gestellt worden, aber ich find da nix zu.

Ist es besser bein dem Antrag auf einen Behindertenausweis, die Unterlagen mitzureichen oder die selbst anfordern zu lassen von der Behörde? Ich habe bestimmt nicht alle Unterlagen bei mir, die jemals verfasst wurden, obwohl ich die ziemlich penibel nachhalte und wie ein Eichhörnchen seine Nüsschen, meine Unterlagen einforder und zusammenhalte.

Nicht das die Behörde dann keine weiteren Berichte mehr einfordert, weil ich einen Bericht des jeweiligen Arztes beigelegt habe, dieser aber vielleicht nicht der ausschlaggebende sein würde.

Was meint ihr? Lieber alles von der Behörde anfordern lassen? Ich weiss das das länger dauern wird, aber dann vielleicht sicherer?

Danke für eure Antworten

LG

hallo,

mir hat damals der vdk gesagt, einfach dne antrag ohne unterlagen einschicken. das versorgungsamt fordert die sowieso nochmals selbst an. ob das stimmt weiß ich nicht.

gedauert hat es bis zu einer info halt 3 monate... ist ja immer unterschiedlich.

wäre ich auf dem versorgungsamt, wäre es mir ehrlich gesagt auch lieber, wenn ich die unterlagen selbst anfordern würde. dann kann man sicher sein, dass da nichts weggelassen wurde o.ä.

Hallo,

habe am Freitag meinen Behindertenausweis bekommen.Der sieht aus eine hälfte grüh andere Hälfte orange und 60G aber keine Erklärung was ich jetzt damit anstellen kann.

Werde morgen mal in dem Amt anrufen.

LG Ped

Danke Maria für den link:)

Jetzt weiß ich auch, dass ich mit 60 Altersrente beantragen kann. Und welche Stiftungen einem helfen.

LG von Vera

Hallo Maria,

auch von mir ein Dankeschön.

LG Ped

Hab den Link mal beim "spatzieren gehen" im Netz gefunden!

Hatte ihn noch abgespeichert!

Freut mich wenn ich helfen konnte ;);)