Forumregeln
Sign in to follow this  
Polarlicht

Zistrose-Tee und MS?

8 posts in this topic

Hallo Ihr,

ich habe Hautprobleme und würde dafür gerne Zistrose-Tee (oder auch Cistrose genannt) trinken.

Hört sich wirklich gut an, hilft auch bei Erkältungen u. ä. , ist entzündungshemmend.

Allerdings steht dort auch etwas von Stärkung des Immunsystems und da sollen wir MSler ja immer vorsichtig sein, Echinacea soll man ja z. B. auch nicht einnehmen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Zistrose gesammelt oder kann mir davon zu- oder abraten?

Unter folgendem Link gibt es ein paar Infos dazu, es gibt aber auch noch viele andere Seiten...

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/zistrose.htm

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen :-)

Danke, Polarlicht

Hallo Polarlicht,

nehme ich jetzt seid bestimmt 2Jahren. Vom Imunsystem denke ich hilft e etwas! Was die Haut angeht weiß ich nicht! Ich nehme noch eine ganze Zitrone frisch ausgepresst täglich dazu. Habe die letzten beiden Grippewellen auf Arbeit (Kita) gut überstanden, und selbst die Erkältung von meinem Mann zu Hause hat mich nur etwas gekratzt. Aber ich denke jeder reagiert anders. Ich bin jedenfals sonst ständig erkältet gewesen. Probiere es aus!

Grüße aus Berlin RENI

Hallo Polarlicht,

ich trinke den Tee immer Kurmässig. Also so 6 bis 8 Wochen und dann mache ich wieder eine Pause.

Kann von keinen negativen Auswirkungen berichten.

Grüße aus dem Tiefschnee in Bayern

Schnecke

Hallo Reni und Schnecke,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das ist ja prima, dass Ihr beide dem Tee "verfallen" seid ;-)

Wo kauft Ihr denn den Tee? Habe gelesen, dass es welchen aus nur Blättern gibt und welchen, wo vom Strauch noch was mit dabei ist... Und wieviel trinkt Ihr davon am Tag?

Liebe Grüße, Polarlicht

Hallo Reni und Schnecke,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das ist ja prima, dass Ihr beide dem Tee "verfallen" seid ;-)

Wo kauft Ihr denn den Tee? Habe gelesen, dass es welchen aus nur Blättern gibt und welchen, wo vom Strauch noch was mit dabei ist... Und wieviel trinkt Ihr davon am Tag?

Liebe Grüße, Polarlicht

Hallo Polarlicht,

ich kaufe den Tee in der Apotheke, da ist er bei uns günstiger wie im Bioladen.

Ich trinke in der Früh eine große Tasse und wenn ich Lust habe am Abend auch noch eine Tasse. So ca. 6 Wochen lang.

LG Schnecke

Hallo Polarlicht, da ich den Tee wirklich über den ganzen Winter trinke und auch meine Familie, brauchen wir recht viel. Mein Mann bestellt viel über das Internet, so auch unseren Tee, da war er bis jetzt immer am Preiswertesten und von der Qualität gut! Da dieser laut EU-Richtnorm nicht als Tee zugelassen ist, kannst du ihn dort als "Badezusatz" kaufen. Es ist halt eine große Abpackung, von der ich dann immer etwas abnehme und in eine Teebüchse mache. Du kannst auch den Tee mit Zietrone, oder anderen Teesorten, wie Rotbusch auch mit Geschmack und Früchtetee mischen. Der reine Cistustee hat keinen Geschmack. Nur die Teekannen sehen etwas dunkel aus.:). Ich trinke wenigstens einen Liter am Tag davon.

So nun die Web-Adresse: www.teee.de

Die drei e sind richtig, und dann wuselst du dich zum Shop durch!!!!

VVVVVVVVVVVViel Erfolg!!!!!

Sorry die späte Antwort, aber es war die letzten Tage ganz schön ansrtengend bei uns.

Antworte mal, wie du mit dem Tee klar kommst.

Viele Grüße Reni

Hallo Schnecke und Reni,

vielen Dank für Eure Antworten :-)

Ich habe mir jetzt auch erstmal 250 g in der Apotheke gekauft und trinke seitdem 1 Tasse am Tag. Ich mische den Tee allerdings immer mit einem Teebeutel Früchtetee, sonst schmeckt es mir nicht.

An Wirkung kann ich bisher weder positives noch negatives vermelden. Aber ich mache einfach weiter! Solange es nicht schadet... ;-)

Euch weiterhin viel Erfolg und Spaß mit dem Cistrosetee :-)

Liebe Grüße, Polarlicht