Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
claudia19

herausgabe der unterlagen bzw. kopien

13 posts in this topic

hallo und guten morgen!

ich wollte mal wissen, wie ihr das handhabt: der patient hat ja das recht auf einsicht in seine unterlagen bzw. aushändigung von kopien.

ich habe die schon vor einiger zeit bei der praxis angefordert, aber nichts erhalten.

und kann man dann für die zukunft meinetwegen alle paar monate sich kopien der neuesten unterlagen,d ie mittlerweile dazu gekommen sind, geben lassen? ggf gegen bezahlung, obwohl ich die garantiert günstiger wenn nicht kostenlos kopieren könnte. nachdem ich einmal ein rezept per post angefordert hatte und da prompt das porto nachzahlen musste, glaub ich nicht, dass ich das umsonst bekomme (aber das ist auch nicht mein größtes problem).

wollte jetzt nur mal wissen, wie ihr das macht

hallo claudia,

meine ärztin kopiert mir alles, was ich haben möchte und ansonsten habe ich da briefmarken für die rezepte deponiert.

das ist da alles kein problem, ich lasse mir demnächst mal rezepte schicken, weil die fahrt 17 km sind...da ist ne briefmarke billiger!! lach

lg espe

danke, espe! die neurologin ist nicht das problem, aber die organisation in der praxis. ist eine gemeinschaftspraxis und da geht es oft drunter und drüber. werde sie beim nächsten mal drauf ansprechen, wär wahrscheinlich nicht schlecht, wenn man die unterlagen auch zuhause hätte. man weiß ja nie...

bei mir geht es gut, obwohl es auch eine sehr grosse gemeinschaftspraxis mit 3 neuros ist.

einfach versuchen!!

Hallo Claudia,

bei meinem Neurol.habe ich frankierte Briefumschläge hinterlassen,falls mein HA(der sonst alles verschreibt)mal im Urlaub oder ... ist.Mein Neurol.ist 35Km entfernt.

Die Berichte,die der Neurol.zum HA schickt,lasse ich mir vom HA kopieren.Ganz unproblematisch und umsonst.Frag einfach mal nach!!

LG Saja

Hallo,

auch ich habe frankierte Briefumschläge bei meinem Neuro hinterlassen und der schickt mir alle neuen Befunde und Rezepte zu, ganz unproblematisch. Also probiers einfach mal aus, vielleicht geht es doch besser als du glaubst.

LG wildwind

danke für die tipps. das mit dem ha ist auch eine gute idee, auf den greif ich sowieso immer wieder zurück, wenn es um rezept für cop oder die pille geht.

Moin Claudia.

Bei mir funktioniert das mit den Berichten ganz genauso wie bei den meisten hier ;o)

Ich frag meinen Neuro UND..... schon hab ich sie !!

Liebe Grüsse

Ute

Hallo,

du hast ein recht auf deine Unterlagen.

ich lasse mir die Kopie von allen Befunden vom Hausarzt aushändigen.

LG Ped

Hi, das mit den Unterlagen ist manchmal ein Akt, manchmal nicht. Beherzt nachfragen!

Habe von ner Bekannten gehört, dass sie mal was als Kopiergeld zahlen musste, find ich persönlich aber auch nicht den Akt, denn natürlich ist ein kleiner "Waren"- (Papier, Drucker) und Personaleinsatz dabei.

Lacht nicht, das läppert sich nunmal auch und vermutlich will auch ein Arzt in seiner Praxis wirtschaftlich arbeiten.

Wenn Facharzt nicht will, würd ich auch mal Hausarzt becircen.. die sind da oft sehr zugänglich.

Und falls Dir irgendwer mit Datenschutzblabla kommt.. bitte auslachen, wer wenn nicht die Person selber sollte wohl derlei personenbezogene Daten sehen dürfen?

Die Briefmarkenvariante ist übrigens sehr gut, die pi mal 58ct deponier ich da meist für 6x und krieg bescheid,w enn sie zuende gehen.

Mir wesentlich lieber als selber holen, ich hab beknackte Arbeitszeiten und ich müßte dann jedesmal 1h eher raus, kleine Weltreise (von A an zuhause vorbei nach b, um dann wieder nachhause.. dürften so 16km sein, Ticket Ubahn kost´ja eigentlich auch)

LG

Hallo zusammen,

bis vor kurzem zog ich es vor, alle Unterlagen von meinem Hausarzt zu holen - das sogar unentgeltlich. Da dieser jedoch zu meinem Überraschen seit 2 Jahren keine Befunde mehr vom Neuro bekommen soll und mich darauf ansprach, bitte bei der Praxis selbst um Weiterleiten der Befunde zu bitten, machte ich dies, aber mit einem schlechten Ausgang.

Mein Neuro hält meinen Hausarzt wortwörtlich für einen "fachlich unqualifizierten Deppen" und würde ihm deswegen nichts mehr zukommen lassen. Ich geb´s zu, manchmal ist er nicht der Hellste und versteht nicht, warum ich kein immunsystemstärkende Anwendungen/Medi haben möchte, aber Unterlagen verweigern? Schließlich ist er mein Hausarzt.

Naja, nachdem ich für meine persönlichen Unterlagen, unter anderem auch für den Rehaantritt Kopien wollte, wurde es abgeleht - sowohl vom Neuro selbst als auch von den Praxisangestellten, die nie allein entscheiden und immer den Neuro hinzuziehen mit der Begründung "Es könne sein, dass bestimmte Unterlagen nicht für die Einsichtnahme des Patienten geeignet seien und deswegen eine Aushändigung an den Patienten verweigert werden könne. Es liege im Ermessen des Arztes." Ich hörte das könne bei psychischen Gutachten usw. vorkommen, aber ich will doch nur meine Befunde bezüglich der Schubtherapie und sämtliche MRT-Untersuchungen. Die Radiologen geben mir auch "nur" die CD mit und sagen mein Neuro müsse mir die Berichte aushändigen. Ein Teufelskreis.

Habe schon darüber nachgedacht den Neuro zu wechseln, weil ich für jedes Rezept auch persönlich hin muss und das alle 4 Wochen seit 2008. Seine Arbeitszeit ist auch klasse: 1,5 Tage die Woche ist er erreichbar, die restliche Zeit ist er bei einer Forschungsgruppe. Ist alles ätzend, aber der Neuro ist gut. Wer weiss, vielleicht ist ja auch nicht seine Therapie gut sondern meine MS gutartig. Bin durcheinander.

Liebe Grüße

Talia

Frag ihn doch mal nett, ob Briefmarken-Deponieren, Rezept schicken nicht möglich ist?

Unpraktische Zeiten beim Doc sind doof.. in Ruhe überlegen, ob er so gut ist, dass Du das deswegen hinbiegst.

Denn ein guter Neuro ist ja nunmal auch Gold wert :-S

LG

Hallo Talia,

das habe ich ja noch nie gehört!Der Arzt muss dir Einsicht in die Unterlagen gewähren,da gibt es ein Gesetz zu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Frag doch mal bei der VDK z.B.nach

Saja