Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Katja82

Kortison vom Hausarzt

13 posts in this topic

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich bekomme ja ab morgen 3 Tage lang Kortison. Nur ist es so, das der Neuro schon ein Stückchen von mir weg ist, dann liegt nun bei uns noch Schnee.

Nun ist meine Frage, ist es machbar das ich mir einmal beim Neuro das Korti geben lasse und mit ihm spreche das es dann vllt mein Hausarzt geben kann.

Hat jemand eine Ahnung ob das machbar ist?

Hi, der HA weiss ja auch, wie man Infus legt.. also wenn er einen Raum hat, wo Du die Zeit absitzen kannst?

Ich würd einfach mal nachfragen..

Ja, dass hat mein Hausarzt auf jeden Fall.

Ja, ich werde morgen einfach mal nachfragen.

Hallo Katja,

ich lasse sie mir lieber beim Neuro geben, aber viele Hausärzte machen das auch.

Keine Ahnung, ob es nur bei mir so ist, aber beim Neuro haben sie immer alles Nötige vorrätig und ich muss nichts zuzahlen. Wenn ich urlaubsbedingt zum Hausarzt gehen muss, dann darf ich erstmal zur Apotheke rennen, mit einem Rezept das "Pulver-Cortison" und NaCl-Lösung kaufen, danach beim Hausarzt vorbeischauen.

Liebe Grüße

Talia

Hallo

ich mache das immer beim Hausarzt ich bringe die sachen von neurlogen mit dein neurologe wird bestimmt nichts da gegen haben

und dein Hausarzt hat bestimmt nichts dagegen

es hat auch vorteile für dich wenn dein Hausarzt in deine nehe ist

ich habe gott sei dank schon lange kein Kortison bekommen

kopf hoch die zeit geht auch um (ist zwar scheiße aber was soll man machen )

gute besserung

LG Elke

Na toll -.- Mein Neurologe will nicht das es mir mein Hausarzt gibt. Nun darf ich noch 2 Tage lange jeden morgen 30km fahren und das bei diesem scheiss Wetter und dazu noch 2 Euro pro Tag für das doofe Parkhaus bezahlen. Ich bin leicht angepisst...

kopf hoch katja, das geht auch um!

natürlich kann ich deinen ärger verstehen, aber warum will der neuro das denn nicht?

lg espe

Ja, da wäre ich auch ange*t! Bei meinem letztebn Schub, hab ich den Schub im KH abklären lassen, klar wollten die mich aufnehmen, hatte aber nen verdammt guten Grund nach Hause zu gehen (kleines Kind und ich habe gesagt, mir wäre besser geholfen, wenn ich das Korti zu Hause beim Hausarzt bekäme, wegen des Kindes. Bin mit nem Arztbrief nach Hause und habe mir dann am nächsten Tag das Rezept beim Hausarzt geholt, es in die Apo gebracht und die haben die Sachen dann zum Hausarzt geliefert. Nachmittags lag ich dann an der Nadel. Habe meinem Neuro nur den Arztbrief in Kopie gegeben und ihm gesagt, ich hatte keinen Bock für jede Infu hin und zurück insgesamt 130 km zu fahren! Auf meine Frage, ob er deswegen sauer wäre, meinte er nur Nee, Sie haben das richtig gemacht!

Es geht also auch anders! Ok ich hab schon nen Neurologen sagen lassen, ja ist ein Schub, da muss Korti gegeben werden. Alles andere hat dann mein Hausarzt gemacht! Mein Neuro wurde ja nur informiert dass da was war, den Rest haben andere Ärzte übernommen. Vielleicht wäre das beim nächsten Mal auch ne Lösung für Dich? Mich hatte es an nem Samstag erwischt, ich hatte gar keine andere Wahl! Bis Sonntag warten, dann ins KH.

Sprich noch mal mit Deinem Neuro, wenn alles vorbei ist und frag ihn, ob es beim nächsten Mal Dein Hausarzt machen kann, es wäre weniger stressig für Dich. Stress sollen wir ja vermeiden!

LG

sissitt

Hallo Katja

Klar macht das der hausarzt. ich hab heutze die erste Infusion beim Neuro bekommen und ab morgen beim Hausarzt, sogar beim Vertretungsarzt, weil meiner Urlaub hat.

Alles Gute und viel Glück

Martina

Mein Neurolge hat es den Hausarzt nicht machen lassen. Ich musste jeden Tag zum Neurologen fahren.

hast du deinen Neurologen mal gefragt WARUM!!!!!!!!!?

Habe die erste Infusion beim Neurol. bekommen und dann Korti...mitbekommen und der HA hat fortgesetzt.Einmal hat der HA auch mit dem Neurol.telefoniert,Verdacht auf Schub(so uns so sieht es aus,wollen sie sie noch pers.sehen?!),und danach ist er selber direkt mit Infusionen angefangen.Brauchte nur das OK des Neurol.Zu meinem Neurol.fahre ich gut 35Km und zahle auch fürs parken.Im Nacken sitzt die liebe Zeit,da ich drei Kinder habe.Außerdem fahre ich nicht gerne selber so weit mit Schub.

Denk über einen Wechsel des Neurol.nach,wenn er dir kein vernünftige Erklärung auf die Frage Warum gibt!!!!!!!!!!!!!

LG Saja

Edited by Saja

Hallo,

bei mir macht das auch der Hausarzt.

Ich hole mir vom Neuro das Rezept und fahre dann mit den Sachen zum HA.und der gibt mir dann die Infussion.

LG Ped