Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Dertyp

Sein oder nicht sein

23 posts in this topic

Liebe community!

Wie ihr sehen könnt bin ich neu hier!

Darum erstmal hallo :)

Ich bin männlich und 26 jahre alt! 181 cm groß und 72 kg schwer.

Da ich gerade im krankenhaus liege u d viel zeit habe würde ich euch gerne meine geschichte erzählen!

Alles begann im september, da hatte ich schon rückenbeschwerden in der lws. Habe es aber immer als normal abgetan und dass es besser wird von selber. Wahrscheinlich hatte ich diese schmerzen auch früher, habe sie einfach nicht beachtet.

Dann ende oktober begann ich mich mit den ursachen zu beschäftigen.

Ich fand heraus dass ich jahrelang ca.3 jahre völlig falsch gessesen, gelegen und gesutzt bin! Vorallem wenn ich stundenlang gelernt habe stütze ich mich mit dem kopf gegen die wand und drückte mein kinn an den brustkorb. Danach hatte ich auch immer wieder verkrampfungen.

Da ich 40 std. Arbeite und am abend studiere sitze ich viel. Meine körperhaltung ist leider auch sehr schlecht. Dazu kommen lange fahrzeiten im auto mit ungemütlichen sitzen und gelegentlich fussball nachdem ich im backen schwere versteifungen bekam und nicht schlagen konnte. Also kurzum: alles falsch gemacht!!

Im november hatte ich dan weiter kreuzschmerzen die dann mitte dez. Schlimmer wurden. Gegen weihnachten habe ich dann schmerzmittel genommen und heden tag mit der wärmeflasche gearbeitet! Ich ließ mich auch massieren.

Zu weihnachten bin ich dann in 3 tagen ca. 1700 km gefahren. Danach wurden die schmerzen schlimmer! Bin dann 1 woche fast nur gelegen und habe parkamed genommen.

Ab 2.1 begann dann mein linker fußballen komisch zu werden, es kribbelte. Nach 3 tagen kam der rechte. Aber nur die fußballen. Ich hatte volles gefühle, fein und grobmotorik passte. Ich hatte auch nur schmerzen am kreuz über dem po.

Ich gin zur hausärztin die mich zum röngten und zum mr schickte. Danach zum orthopäden und dann zum neurologen!

Befunde röngten am der wiebelsäule unauffällig alterstypische sympthome. Mr zeigte dass die bandscheibe ein wenig abgenutzt ist und dass evtl. Ein nerv beleidigt ist.

So,..die ärztin verschrieb mir massagen, ultraschall therapie und zellenelejtrobad für die füße. Dazwischen begannen auch die hände und wie soll ich es sagen die haut am bauch bis zur brust zu kribbeln, eher zeitgleich links und rechts, eher rechts zuerst. Der orthopäde sagte dass das gut wäre und er wegen den händen nichts sagen konnte weil das eher neurologensache ist, der neurologe klopfte mich ab und untersuchte mich. Er meinte dass er das ganze nicht ibjektivieren kann und ich warten sollte was pasiert in der nächsten zeit.

Soweit so gut, ich begann die phsysio massagen, ultraschall und zellenbäder.

Die ersten paar male wurde es schlimmer mit den rückenschmerzen und den kribbeln in den füßen. Danach besser! Das kribbelige gefühl wurde zur 7 massage dann besser, die füße fühlten sich freier an. Ich ging aber weiter arbeiten und zur uni.mittlerweile war es ende jänner.

Das gefühl wurde dann einfach anders, es war mehr ein ziehen auf der fußsohle.

Das meldete ich auch bei der kontrolluntersuchung.

Danach wurde mir das ganze für die hws verschrieben.naja ich muss dazusagen dass ich sehr unter stress stehe, arbeiten und studieren plus die normalen alltagssorgen.

Ich wollte das am wochenende vergessen und ging auf ein konzert,.. Alles war dabei alkohol excessives herumspringen, verschwitzt rausgehen,..

Letzten samstag ging ich dann einkaufen, ich saß in einem kaffee und saß durchgebeugt da. Ich senkte mein kinn unbewusst zum brustkorb. Es zig mir dabei vom nacken bis in die zehen. Hmm ich vergleiche es mit gitarrensaiten, als ob man diese stränge anzupfz und sie anzieht. Wenn ich aufrecht saß und das machte war alles ok.

Ich war dann leicht besorgt u d mein gefühl in den füßen war dann ein bisserl schwammig.

Ich wollte dann nur noch nacchause und mich hinlegen. Mein nacken drückte dann komisch und ich ließ mich mit voltaren massieren und legte mich mit einer wärmeflasche hin. Ich versuchte abzuschalten und mich zu beruhigen- gelang nicht so gut. Ich hatte einfach stress auch weil ich eine prfg nicht geschafft habe ubd andere sachen dazukamen! Ich fühlte mich einfach matt! Das kribbeln in den händen wurde aber nicht stärker.

Als ich am sonntag aufstand fühlte ich mich weiter nervös! Ich beschloss als ins krankenhaus zu fahren und mich durchchecken zu lassen!

Die ärztin schaute sich alles an u d meinte sie wollen es durchchecken. Mir wurde blut abgenommen und ct gemacht. Alles ok! Ich sollte aber dableiben! Am gleichen tag wurde liquor (?) entnommen. Befund 17 zellen aber nicht trüb. Also etwas entzündet.

Ich muss dazusagen dass ich vor ca. 7 jahren stationär 2 wochen in behandlung war. Damals hatte ich 41 grad fieber und mein nervenwasser war arg entzündet. Ich hatte zwar einen infekt aber keine menengitis!

Eine leichte hirnhautentzündung.

Nun ja, es wurde also gesagt dass eine minimale entzündung da wäre und mr am schädel, hws und lws gemacht werden muss.

Die blutwerte waren ja einwandfrei und so musste ich bis donnerstag warten auf die mr (4 tage!!) bis dahin wurde ich immer nervöser! Am dienstag sagten sie mir dass ms im raum steht! Danach hatte ich echt stress, mein bauch tat weh und mein stuhlgang wurde blutig! Nach ein paar nervenberuhigungsmittel wirde es besser! Der stuhl passt wieder!

Eingentlich wurde ich im krankenhaus mit dieser hiobsbotschaft eher unruhiger als die ganze zeit vorher! Der arzt meinte dann dass beim mir die psyche auch viel mitspielt bei den symphonen. Wir versuchten dann ein netvenberuhigungsmittel. Alles wurde besser! Ich fühlte mich völlig beschwerdenfrei!!

Ich machte auch einen nervenleitfeschw. Test! Alles ok!

Sehtest: auch ok. Durch die trockene luft waren meine augen aber a bisserl gereitzt und das linke aufe mache mehr tränenflüsdigkeit. Der test zeigte dass es minimal anders sei als das rechte. Sonst alles ok.

Nun gut: die mr befunde waren da:

Die ärztin meinte im kopf ist zwar ne veränderung gewesen aber das könnte auch nichts heißen weil das bei menschen ohne beschweren auch sein könnte, oder eben von damals der hinhautentzündubg herrührt. Aber ms schwebt noch immer im raum!

Dann die hws: da wurde eine entzündung festgestellt von der wahrscheinlich die sensibilitätsstörung in der händen kommt. Er meinte das wenn überhaupt es eine vor-vor-vor stufe einer ms sein könnte. Also wieder was unklares.

Die füße erklären sie sich wegen der beleidigten bandscheiben, deswegen auch die komischen gefühle in den füßen! Ober und unterschenkel sind ja ok!

In der zwischenzeit hatte ich physio training! Anscheinend übertrieben es trainerin und ich! Ich bekam nach 3 std solche rückenschmerzen! Musste mit paracetamol und noch so einen schmerzmittel behandelt werden. Wurde dann aber am nächsten tag besser und wir machten gaaannzzz leichte übungen, danach hatte ich keine schmerzen!

Therapie: um die entzündung zu stoppen, sowohl an der hws aber auch an der lws eine 5 tägige cortison therapie! Jeden tag bekomme ich also, in die vene, seit gestern cortison mit nacl flüssigkeit. Am ersten tag bekam ich es um 2. die flasche war um 4 leer! Um 8 hatte ich schlimme kopf, nackenschmerzen ind unruhe! Mein recter unterarm wurde übelst am handgelenk schwer. Rechts auch! Aber das kalte gefühl dass ich seit anfang der symphome an händen und füßen hatte war weg!

Ich bekam gegen die schmerzen paracetamol, das half! Nach der obligatorischen schlaftablette konnte ich leider noch immer nicht so gut schlagen, also eine schlaglosigkeit kam auch dazu.

Ich wachte also heute nach 6 std. Schlaf auf und fühlte mich toll. Die füße waren völlig beschwerefrwi, nur die unterschenkel waren schwere als gewihnt. Die hände waren auch freier und nur mit ein kleinen kribbeln.

Die rückenschmerzen sind leider noch immer ein wenig vorhanden, fühlt sich an wie wenn man zuviel sport gemacht hätte und die muskeln nervös sind!

Habe die zweite cortison einheit heute um 9 bekommen! Nebenwirkungen spüre ich bis jetzt (20:00) ganz wenige! Meine füße sind unruhig sber nicht kribbelig,.. Eher so ein zupfen! Das mit dem kinn an den brustkorb drücken ist auch schon etwas besser. Es zieht nicht so schlimm.ich muss dazusagen dass ich jetzt seit rinigen tagen NUR liege also sicher 90% des tages!

Heute war wieder die visite und wieder ein anderer arzt! Sein kommentar: naja die befinde zeigen schon dass es auch in richtung ms gehen kann. Woraufhin ich sagte dass der artzt doch geseter was anderes sagte. Er ruderte zurûck u d meinte dass die liqour entzündung zeigt und dass die anzeichen zwar nicht die typischen sind aber in die erweiterte diagnose einbezogen werden kann. Aber dassdie entzündung an der hws nicht groß sei und das cortison anscheinend anschlägt. Ausserdem müsste man schauen was man nach der cortison therapie macht. Es gibt mittel die das ganze auf 0 reduzieren könnten.

Ich muss auch erwähnen dass meine sensibilitätsbeschwerden an händen und füßen nicht gleich sind! An den händen sind eher die fingerspitzen "härter" einfach anders. Die finger und hand ein wenig eher leicht verkrampft!

An den füßen sind zehen und ferse ok nur zieht es an der fußsohle!

So, ich habe mich jetzt im internet mit diversen hws beschwerden beschäftigt die meinen symphtomen ähnlich sind und bei einem spezialisten für hws einen termin nach dem krankenh. Ausgemacht!

Ich bin hin und hergerissen! Zeitweise bin ich optimistisch dass das cortision wirkt und allles gut wird und ich mit der umstellung ( weniger stress, bessere haltung, vorsichtig sein mit nassen haaren nicht rausgehen etc).

Andererseits schwimmt die ms fefahr mit und ich werd total bedrückt! Es ist ein wechselbad der gefühle!

Ich musste mir das alles mal vom herzen schreiben! Wahrscheinlich habe ich sicher sachen vergessen reinzuschreiben. Andererseits schreibe ich vom smartphone und meine fingerspitzen tun schon weh.

Ich hoffe ihr könnt mir eure gedanken dazu mitteilen!

Ich würde mich sehr auf eure kommentare freuen!

Liebe grüße und danke

Mike

Hallo Mike,

zuerst einmal will ich dich sehr herzlich hier im Forum begrüssen, schön dass du hierher gefunden hast und uns deine Geschichte erzählst! Ich habe deinen Bericht jetzt zweimal in aller Ruhe durchgelesen und gebe nun "meinen Senf" dazu ab ;):

Ich denke, deine Ärzte haben recht damit, dass alle deine Symptome zwar auf MS hindeuten könnten, aber nicht MÜSSEN!! Sowohl das Kribbeln, wenn du den Nacken beugst (man nennt es Lhermitte-Zeichen) als auch die Taubheit, das Kribbeln und die rasche Erschöpfbarkeit könnten von MS herrühren, aber ebensogut auch von irgendwelchen Wirbelsäulenproblemen. Weisst du, es gibt einfach keine Untersuchung, die MS eindeutig Nachweist, das läuft alles über das sogenannte Ausschlussverfahren: alle anderen Diagnosen müssen ausgeschlossen werden, bis zum Schluss nur noch die MS infrage kommt. Dass deine Sehnerven in Ordnung sind, ist schonmal ein großer Pluspunkt. Es ist auch gut möglich, dass nach der erfolgreichen Kortison-Therapie keine weiteren Symptome mehr auftreten.

Und wenn doch, sieht man weiter. Wahrscheinlich wird dir eine MRT-Kontrolle in einigen Monaten empfohlen und da sieht man dann, ob weitere Entzündungsherde dazugekommen sind.

Versuche also möglichst gelassen zu bleiben, du kannst da nix forcieren und musst, so blöd sich das auch anhört und so ungern ich das schreibe, geduldig sein und abwarten. Ich wünsche dir, dass sich der MS-Verdacht NICHT bestätigt und sich für deine Beschwerden eine andere, harmlose Erklärung findet. Und natürlich auch, dass sie alle auf Nimmerwiedersehen verschwinden!!!

Es wäre schön, wenn du uns hier auf dem laufenden halten würdest, wie es dir weiter ergeht und vor allem, wenn du etwas Neues weisst!

LG eva

Hallo Mike ,

herzlich willkommen hier im Forum. Lasse Dich nicht verrückt machen . Bei mir gab es zum Anfang auch ein hin und her bis es richtig feststand das ich MS habe.

Natürlich kann es auch ein Anzeichen von Stress sein . Man sollte den Körper auch mal ruhe geben und eine Auszeit.

Irgend wann sagt der Körper bis hier hin und nicht weiter.

Du schreibst ja das Du viel Stress hast.

Wenn es sich doch bestätigen sollte das es MS ist wird der Dr Dich beraten was für Dich gut ist.

Ich wünsche Dir ein schön Abend noch . LG Silke

Hallo eva!

Danke!!! Das hört sich komisch an aber deine worte geben mir eine briese mut und zuversicht!

Immer wenn ich positiv denke wird das gefühl auch besser!

Ich versuche eh positiv zu denken! Mir gibt auch zuversicht dass wenn ich beruhigungsmittel nehme slles besser wird und jetzt nach dem cortison das gefühl in den fingerspitzen auch besser ist.

Ein banales bsp: wenn ich vor 2 wochen am iphone getippt habe, hat er manchmal die berührungen nicht genommen :) jetzt gehts schon wieder.

Du hast recht, mir wurde gesagt dass ich in 2-3 monaten navh der therapie eine mrt machen soll um zu schauen ob sich was getan hat! Meine physio werde ich weitermachen- schaden wirds net und an den füßen hats auch geholfen!

Ich werde morgen dann wieder über die neuigkeiten berichten! Habe ja noch 3 cortison infusionen.

Wo ich mir schwer tue ist der begriff schub. Ich habe eigentlich bis auf das eine mal immer die gleichen symp. Gehabt!

Also danke nochmal! Über mehr feedback würde ich mich natürlich freuen!

Ps: wenn ich mit dem igelball arbeite und die durchblutung besser wird ist eigentlich kein kribbeln mehr da nur das bisserl komische gefühl in den fingerspitzen!!

Hallo lieber Mike,

mir kommt das alles sehr bekannt vor. Habe auch viel mit Schmerzen zu tun. Habe oft Nervenschmerzen, bei mir kommt

es vom Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich und Hws. Naja, leider habe ich MS, aber dafür wusste ich jahre lang

nicht was mich quält. Meine Krankheit hat einen Namen, 18 Jahre nicht, ( hatte Depression, hatte große Angst)weil es nicht erkannt wurde. Jetzt nehme ich seit 5 Jahren Copaxone und bin froh dass mir geholfen werden kann. Wie auch immer, ich wünsche dir dass es dir bald besser geht. Alles Liebe Inge

Hi Mike,

das ist super, dass deine Sensi-Störungen auch schon wieder besser werden, die dauern bei mir nämlich trotz Korti immer mehrere Wochen oder gar Monate, bis sie sich verziehen...:rolleyes:, aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles!;);)

LG eva

hallo mike,

herzlich willkommen hier, schön dass du uns gefunden hast. mach es dir hier gemütlich, nimm dir was zu trinken und lies dich durch. ich bin auch neuer MS patient. mir wurde im krankenhaus am 4.12. zum frühstück die MS serviert....da wollte ich nichts mehr essen......naja. am 4.3. kómme ich zur reha und am 25.2. nochmal zur MS ambulanz, bei mir besteht leider immer noch der verdacht auf syringomyelie.....alles doof!!

alles liebe für dich und kopf hoch

espe

Hallöchen Mike,

auch von mir ein herzliches :willkommen: hier.

Ich finde es gut, dass du dich hier schon so früh dem Forum anschließt.

Selbst wenn es keine MS sein sollte, ich drücke dir die Daumen ;) , können einige Ratschläge hier ja dennoch helfen.

Meiner ist:

Schaffe dir Ausgleich, und lasse zwischendurch mal Fünfe gerade sein.

Zuviel negativer Stress ist nie gut.

Liebe Grüße

Denise

Moin Mike.

Drei Mal hab ich Deinen langen Thread gelesen......

Mit Deiner Geschichte bist Du sicher nicht allein. So oder so ähnlich hat es jede® von uns Unfreiwilligen serviert bekommen. Das Allerschwerste aber auch Allerwichtigste bekommst Du jetzt schon VOR der Diagnose serviert:

"Alles kann - nichts muss !!"

Egal was auch kommen mag..... nimm Dir immer mal Zeit für Dich und bleib stark !!

Liebe Grüsse

Ute

Hallo,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

LG Ped

Hallo Mike,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Es gibt auch Parallelen zu meiner Geschichte. Die Gefühlsstörungen unter den Füßen und an den Beinen sind mir erhalten geblieben, zum Glück aber schwächer geworden als nach meinem ersten Schub vor fast genau einem Jahr. Ich bekam die Diagnose CIS im Krankenhaus. Das ist sozusagen ein erster Schub, der sich zu MS entwickeln könnte.

Da ich einiges von dem Schub zurückbehalten habe und einem weiteren vorbeugen möchte, spritze ich Copaxone. Ich bin allerdings fast doppelt so alt wie du (54). Bei jüngeren Menschen gehen die Symptome offenbar auch wieder vollständig zurück, wie ich durch Gespräche bei meiner Reha erfahren habe.

Warte erst mal ab, ob wirklich MS diagnostiziert wird. Wenn ja, ist das kein Weltuntergang, da es gute Basistherapien zur Behandlung gibt. Und MS ist die Krankheit mit den tausend Gesichtern. Sie wirkt sich bei jedem anders aus. Denke positiv, das hilft. Bei dir könnte es ein ganz leichter Verlauf werden. Ich kenne Menschen mit der Diagnose MS die sind seit Jahren so gut wie beschwerdefrei.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße, Ulrike

Hey Mike,

oh mann. ich hab auch die diagnose im krankenhaus bekommen vor 2 wochen. ich wünsch dir alles gute. halt uns am laufenden wenn du willst.

lieben gruß astoria

Hallo leute,

Wie angekündigt werde ich mein logbuch weiterführen, da ich ja eh viel zeit habe!

Gestern bekam ich um 07:30 cortison. Den ganzen tag hatte ich ein leicht elektriesierendes gefühl an den fußballen. Am abend so gegen halb 10 wurde es a bisserl heftiger, ich bekam kopfschmerzen, einen trockenen hals, kopfschmerzen und war voll unruhig. Aich die nasenschleinhaut war ganz trocken mit blutkrudte und meine aufen fühlten sich komisvh an. Berinträchrigungen hatte ich keine bis auf das dass ich an rücken schwitzte, und das nicht wenig.

Ich nahm dann meine schlaftablette und es wurde alles besser!

Bei der heutigen visite meinte der arzt das weitere befunde des nervenwassers da ist und das vierenbild nichts suffàlliges zeigt. Das heisst: ms immer noch im raum aber nicht bestätigt! Oton: man kann alles in einen hut werfen!

Naja, ich weiss also soviel wie vorher!

Soviel kann ich berichten:

Meine füße sind eindeutig nicht taub dondern haben ein eher elektrisierendes aber nicht allzustarkest stechen.

Gehen kann ich. Kraft hab ich auch.

Meine gefühle am bauch sind zu 100% normal- keine sensibilitätsstörung mehr.

Die unterarme dind völlig normal!

Meine hände sind soweit besser als es schon mal war- keine spur von taubheit eher elektrisierend wenn ich sie reibe. In den finderspitzen nach wie vor eher verärtet. ABER:

Ich habe eine seltsame entdeckung gemacht: wenn ich meine hände mit eiskalten wassser wasche, so ca 3-4 min. Ist das gefühl vollig normal! Die wärme in den händen ist super und sensibilität voll da- für ca. 10 min oder so!

Das mit dem kinn zur brust hat sich auch geändert! Ich spüre nur novh minimal ein ziehen bos in die zehen.

Es bleibt eher schon am becken stehen!

Eines verwundert mich aber immer noch! Ich habe körperlich bis auf die nebenwirkungen des cortison (1g in nacl) krine schmerzen, nur mein rücken an der lws tut weh und uch schwitze! An der hws habe ich gestern nacht nachdem wie ich beschrieben habe stark geschwirzt habe etc. Ein zucken bzw. Bewegen am hals gespurt! Das hatte ich noch noe und nachher war es gestern weg und icj fühlte mich besser! Schmerzen in der hws wo eigentlich der entzündingsherd ist habe ich nicht!

Warum es mir an der lws weh tut können die ärtzt nicht sagen bzw. Sie kommentieren es gar nicht da ja meine bandscheibe dort sowieso ein bisserl beleidigt ist.

Der arztz meinte heute ich müsste mehr runterkommen und hat mir was gefenen, danach wurde es wieder besser.

Was ich mich jetzt frage:

Wenn meine netvenwasser bis jetzt im großen und ganzen naja nicht ok aber nicht sympthomatisch ist für ms und nur die entzündung an der hws da ist, kann es nicht sein dass an meiner hws doch was unstimmig ist, verrenkung, verletzung etc. Es beschäftigt mich einfach warum meine durchblutung der hànde mit der sensibilität zusammenhàngt. Also wenn ich mit kaltem wasser arbeite dass alles besser wird.

Ich hoffe einfach dass es eine entzündung war und ubglücklucherweise mit meinen rückenschmerzen zusammentraf ubd dass nach der theraphie alles gut wird!

Mein appettit ist wieder da. Seit meinen aufenthalt der jetzt 7 tage her ist habe ich 4-5 kg abgenommen. Jetzt frühstücke ich wieder ok, mittagessen habe ich auch zu mir genommen und nachtisch auch. Kurzer nachtrag: weil ich gelesen habe dass einige männer probleme mit sexuellen belangen haben, da kann ich auch sagen dass alles rein von sensibilität ok ist.

Tja, schau ma mal wie die heutige nacht wird!

Ich will euch nicht vollquatschen aber das ist irgendwie das einzige portal in dem ich mich ausschreiben kann.

Ich hoffe dass möglicherweise andere auch meine gefühle und bedenken nachvollziehen können und mir doch, wie bis jetzt, positives feedback geben können.

Ich bin kein emotionell mensch aber manchmal sind soetwas wie depressionen schon da wo ich einfach nur schwarze gedanken habe und an schlimme sachen denke!

Liebe grüße

Mike

hallo mike

danke für deinen ausführlichen bericht...bei mir ist das ganze jetzt über 2 monate her und man kann es nicht fassen.

weitere termine folgen und geben mir hoffentlich noch neue erkenntnisse! dir wünsche ich eine ruhige nacht und dass du nicht so schwitzt....das kommt vom kortison!!

lg und alles gute

espe

Hallo Mike,

schreibe Dir ruhig alles hier bei uns von der Seele, wir hören Dir gerne zu und wir werden Dich auch sicher immer mal wieder mit unseren Anmerkungen, mit unseren Erlebnissen unterhalten.

Was wir sicher NICHT können ist - diagnostizieren !!

Manches von dem was Du schreibst weist für mich auf die "Ungeliebte" hin.

Manches...... auch wieder nicht.

Aber wie Du ja inzwischen weisst, jede® von uns hier hat sein ganz eigenes Krankheitsbild.

Und glaub mir, nicht jeder komische Gedanke ist auch gleich eine Depression !!

Dir eine hoffentlich gute Nacht und liebe Grüsse

Ute

Hallöchen Mike,

es ist schon richtig, dass du dir alles einfach von der Seele schreibst.

Hier verstehen es einfach alle, wenn du über deine Symptome berichtest.

Und wir haben das ja auch alle mehr oder weniger durchgemacht.

Einer meiner Hauptsprüche ist:

Geteiltes Leid ist halbes Leid

und geteilte Freude ist doppelte Freude.

:kopfhoch:

Liebe Grüße

Denise

Wow anscheinend hab ich 2013 hier ausführlich gepostet! 

Nun ja ich müsste jetzt den titel des threads ändern :)

zumindest weiß ich dass es damals zu 100% identisch war (zu heute).

ich halte den zweiten schub hier mal fest:

begonnen am 13.4-14.4 mit kribbeligen gefühl in der linken fußsohle, 2 tage später kam der linke dazu. Danach schrittweise schwere unterschenkel. Danach in der oberschenkel. Korsettähnliches gefühl im brusttbereich. Danach tauber rücken. Die spitze war am 22.4 erreicht wo ich kaum gehen konnte weil meine beine so schwer waren. 

Kortison therapie 5x1g peridosonol (!???).eine woche später waren die füße schon besser, danach der rücken, das korsettgefühl wurde ich ca am montag (10.5) los.

12.5: unterarme und häbde immer noch "bamstig".

13.5: rückenschmerzen/kribbeln. Habe das gefühl das ganze flackert auf wieder da meine füße kribbeln und wie ich im thread "neulingspanik" geschrieben habe spüre ich wenn ich zb. Am beckenknochen klopfe ein ziehen/vibrieren bin in den rücken und die füße.

Hoffe es ist kein neuer dchub und nur ein kleines sufflackern der entzündung. Habe einen langen spaziergang gemacht- beom gehen alles ok. Wenn ich stehenbleibe kribbelts hüfte sbwärts wie verrückt.

so, das war mal wieder ein tagebucheintrag :/

Hi myelin,

schaut so aus.

2 Schübe (2013/2017) mit den gleichen Symptomen.

isses denn die gleiche Stelle im Gehirn? Hast du die MRT bilder? Hirnstamm oder wo ist der schub?

Hi, 

es ist ein 5mm grosse läsion auf höhe c2.

stehe also bei 2 läsionen. C2 und c4

keine ahnung ob ich nun spritzen soll