Forumregeln
Sign in to follow this  
Mukki

Angst ? vor Kontroll MRT

5 posts in this topic

Hallo,

ich lebe nun seit 1 Jahr mit KIS- bin mit komplett tauben Bei und Sensibilitätsstörungen der linken Seite ins KKH. Dort alle Untersuchungen durch- LP MRTs etc.

Da kam dann raus, dass ich genau eine Entzündung im Rückenmark beim BW11 habe und auch schon oliklonale Bande im Nervenwasser. Im KKH haben mir die Ärzte aber dauernd gesagt ( wenn sie sich überhaupt geäußert haben) dass es keine MS ist sondern eine einmalige Sache.

Bin dann zu einem Neuro gewechselt, und der meinte, dass man zwar offizel nicht von MS sprechen kann/darf, aber es bei mir zu 85% eine sein wird.

Habe mich dann ganz bewusst für eine BT entschieden.

Ich spritze seitdem Rebif und komme ganz gut klar. Leider hat sich mein Bein nicht erholt. hab zwar kontrolle und kraft darin, aber die Zehen, im Knie Bereich und an der Leiste ist es taub geblieben :-(

Jetzt habe ich morgen meine erstes Kontroll MRT und naja hab a bissl Angst, bzw. ich freue mich- keine Ahnung.

Einerseits habe ich Angst, dass neue Herde da sind ( hatte immer wieder das Gefühl eines leichtes Schubes, aber es war dann immer nach 1-2 Tagen weg).

Andererseits hoffe ich auch irgendwie, dass Herde da sind und ich endlich eine feste Diagnose habe.

Denn eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden dass ich MS habe.

Wobei abgefunden so negativ klingt.

Ich lasse mich nicht runterziehen, habe meine Family und meinen kleinen Sohn der mir Kraft gibt. Aber ich würde es nun doch gerne wissen: MS ja oder nein...

Wisst Ihr ob es überhaupt möglich ist, neue Herde, bzw. sowas wie "stille" schübe zu haben, ohne dass man es so extreeeem merkt??

So... ich warte weiter... nur noch bis morgen..... hoffentlich.......

:confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

also mir hat man erklärt,das stille Schübe schon möglich sind und die MS eigentlich jeden Tag aktiv wäre nur nicht immer so stark.

LG Ped

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Mukki,

ich hatte auch neue Läsionen, hatte aber nix bemerkt von einem Schub. Kommt wahrscheinlich auf die Region und die Stärke der Entzündung an. Die Diva (MS) ist ja manchmal ein bisschen schüchtern und bleibt gern im Verborgenem.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du zu den anderen 15% gehörst. Wir sind doch hier schon genügend! Haben gar keinen Platz für Dich!!! Ist nicht so gemeint, wie es klingt ;-)! Ist wirklich lieb gemeint.

LG

sissitt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Manchmal wundert man sich ja auch,w as unterschwellig läuft und man merkt nix..

Übrigens sag ich mir immer, ich habs akzeptiert/ angenommen... bilde mir ein, das setzt ein aktiveres Umgehen damit um als abfinden. Im Endeffekt aber wohl das gleiche ;-S

Hauptsache, egal wie wir es für uns nennen, ist doch: Damit klar zu kommen. Wo ich ändern kann, da ändere ich- wo ich nicht ändern kann, da habe ich zu akzeptieren, denn sonst kann ich mir gleich den Kopf an der Wand einrennen.

Okay, vielleicht war mein Schwertkunstmeister in der Hinsicht auch zu überzeugend, dass ich das ganz ohne Fatalismus so verinnerlicht habe.... (prägnante Lernart, echt)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Mukki,

das ist ja schon manchmal ulkig, wie unterschiedlich etwas beurteilt wird... ich war vor 15 Jahren auch mit extremen Taubheitsgefühlen im Krankenhaus, in der BWS wurde ein großer Herd gefunden, oliklonale Banden waren im Liquor - mir wurde die MS sofort sicher diagnostiziert!!

Ich hatte in den Monaten darauf das Gefühl einer leichten Verschlechterung, die vom Neuro erstmal als Einbildung abgetan wurde. Aber dann wurde doch ein Kontroll-MRT gemacht und ich hatte 15 neue Herde im Hirn und 7 in der BWS!!! Aber kaum was davon bemerkt!

Ich habe dann auch sofort die BT begonnen, die ersten beiden Jahre Avonex und dann Rebif und ich fahre bis heute sehr gut damit, habe noch keine sichtbaren Beeinträchtigungen, zwar immer wieder leichte und/oder "stille" Schübe, aber ansonsten gehts mir echt noch ganz gut.

Also :kopfhoch: liebe Mukki, :allesgut:

LG eva

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this