Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
connyklar

Kündigung des Pachtvertrages

13 posts in this topic

Hallo ich heiße Conny, bin 52Jahre und neu hier. Auf diesem Weg, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann. Ich habe einen kleines Imbiss-Lokal mit Catering und arbeite ca. 100 Stunden in der Woche. Ich kann aufgrund meiner Erkrankung dieses Pensum nicht mehr ableisten. Nun habe ich mich entschlossen kürzer zu treten und den Pachtvertrag zu kündigen. Der Pachtvertrag ist ein Jahresvertrag, der am 31.12.2013 endet. Und hier meine Frage: Wie komme ich aus diesem Pachtvertrag schnellstens heraus? Wer kann mir da helfen?

hallo,

vielleicht gibt es ja anwälte hier, wie lange wäre denn noch die normale pachtzeit für deinen imbiss?

lg und schönen abend

espe

Hi, ich denke zwar, hier versucht man schon umfassend zu helfen, aber Dir sollte bewusst sein: Für so was sollte man wirklich immer Anwalt nachfragen. So doof es kllingt, mal eben was vom Pferd erzählen kann jeder.. als Fachmann wirklich Fakten checken, konkret beraten, das kostet zwar, ist aber letztendlich verläßlicher.

Wenn ich jetzt sag, ich hab meinen Prof.Dr. in Jura, bist Du Dir dann sicher, dass ich Dich wirklich hieb- und stichfest berate?

Im Prinzip kann man nur sagen: Du hast ne Laufzeit.. Du hast ne Kündigungsfrist. Sollte es irgendwelche Klauseln geben, die Dir früheren Ausstieg ermöglichen, steht das drin. Sollte es was geben, was nicht drinsteht, aber generell gilt.. so was weiss nen Anwalt.

Ich z.B. kenn mich relativ gut in Arbeitsrecht aus.. aber ich würde mich hüten, mal eben ne Fernprognose zu stellen.

Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass Recht so viele Fallstricke hat, dass man besser nicht pauschal was sagt, sondern immer nur mit wirklicher Kenntnis des Falls und des betreffenden Rechts.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass das für Dich gut läuft!

ja, genauso ist es.mein ex hatte auch schon lokale gepachtet, mit befristetem vertrag. ohne deinen vertrag zu kennen, kann mannicht viel sagen , außer: anwalt fragen!

Vielen Dank euch beiden, das es nicht einfach werden würde, war mir schon klar, aber ich dachte das der Pächter

auch seine Rechte hat und nicht nur Pflichten.Freunde von uns haben auch schon gesagt, aus einem Pachtvertrag

rauszukommen ist schwer. Morgen früh habe ich ein Gespräch mit dem Verpächter, danach weiß ich mehr. Nochmal

vielen Dank und einen schönen Abend,

Lg Conny

hallo conny,

dann wünsche ich dir für morgen TOI TOI TOI und berichte bitte!!

lg und schönen abend

christiane

Hallo Christiane,

das finde ich echt toll von dir und das toi toi kann ich gebrauchen,ich hoffe alles wird gut!Morgen abend werde ich dir sofort berichten, wie es gelaufen ist.

auch dir einen schönen abend und ganz Lg

Conny

naja, ein zeitpachtvertrag hat ja auch für den pächter vorteile. man kommt nicht so leicht raus, andererseits kann der verpächter auch nicht so einfach kündigen.

für morgen alles gute!

Hallo Claudia,

du hast ja recht, aber gesundheitlich ist gerade Ebbe bei mir. Trotzdem danke!

einen schönen abend. Melde mich morgen

Lg Conny

Hallo,

an alle die so nett an mich gedacht haben und mir die Daumen gedrückt haben. Es hat geholfen. Mein Verpächter

war sehr verständnisvoll und hat mich aus meinem Vertrag rausgelassen. Ich freue mich sehr. Nochmals vielen Dank für

eure tolle Unterstützung.

Ganz liebe Grüße

Conny

SUPER!!!! das ist so klasse, das hätten wir auch geschafft!!

lg und schönen abend

espe

Hi,

ich komm nimmer so oft wie sonst "vorbei".

Ich freu mich riesig, dass Dein Verpächter da ja wohl mal ein wirklicher Mensch war/ ist, kein Paragraphenreiter!

Toll, dass es so was auch noch gibt :-))

Alles Gute für Dich

Simone