Forumregeln
Sign in to follow this  
Martina Hüfner

Fatigue

5 posts in this topic

Habe seit 2 Jahren MS und leide seit weit über einem Jahr an Fatigue. Hat jemand einen Tipp für mich, was dagegen hilft? Es ist zum Verzweifeln damit.

hallo,

ein Wundermittel gibt es nicht.

In der Reha haben sie uns gesagt Ausdauersport wäre sehr gut geeignet um die Fatique im zaun zuhalten.

Ich gehe Walken wann immer es geht,die Wirkung ist solala.

LG ped

Hallo Martina,

ich finde auch, dass Sport enorm hilft! Aber erst nach einiger Zeit und man muss sich die ersten Wochen schon wirlich überwinden und dazu motivieren ;) Die besten Erfahrungen habe ich übrigens mit Krafttraining gemacht und Sport zusammen mit Freundinnen. (Ausdauersport is bei mir in Bezug auf die Fatigue sogar eher kontraproduktiv...) Aber je häufiger Sport umso besser, ganz nach dem Motto: viel hilft viel (trotzdem die eigenen Grenzen einhalten!)

Zusätzlich kann man noch lernen, seine Kräfte über den Tag richtig einzuteilen. Auch Power-Napping soll helfen (z.B. erlernbar im Zuge einer Krankengymnastik).

Copaktiv hat eine Broschüre über das Thema Fatigue (unter Materialbestellungen), die du dir konstenfrei bestellen kannst.

Und mir hat speziell auch Vitamin D sehr gut geholfen, hab vorher aber auch meinen Spiegel messen lassen, der war zu niedrig...

Also du siehst, du kannst selbst viel tun und bist ganz und gar nicht ausgeliefert ;)

Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß beim sporteln :D

viele Grüße

Carolin

ja ursächlich dagegen gibt es wohl nicht wirklich was. amantadin fällt für mich auch flach, wg des ekg.