Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
hexschle

Erwerbsminderungsrente

48 posts in this topic

denn das sind 160 euro netto mehr.

Hallo hexschle,

ich hab ja üüüüüberhaupt gar keine Ahnung davon aber ich denke, Hinzuverdienstgrenze ist Hinzuverdienstgrenze....... egal ob Du ab August 160€ mehr hast oder nicht.

Du wirst vermutlich noch weniger arbeiten "dürfen" denn mehr als Du von der DRV aus hinzu verdienen darfst, darfst Du ja nun einmal NICHT hinzu verdienen !! ;o)

LG. Ute

ist brutto, denn woher soll die drv wissen welche steuerklasse du hast, welche freibeträge etc.

Hallo,

ok vielen Dank. Na dann hoffe ich mal dass das alles passt und ich den neuen Job so nehmen kann. Denn sie suchen jemand mit 4 std und denke wenn ich das net machen kann, dann werden sie jemand anderen einstellen.

Ok das mit dem Brutto ist nun auch verständlich :-)

AUf dem Rentenbescheid steht dann die Rente, ist das dann auch brutto oder netto? Beziehungsweise wieviel Steuern muss man davon zahlen?

und zweimal im jahr darfst du bis zum doppelten vedienen (urlaubsgeld, weihnachtsgeld, sonderzahlungen o.ä.).

dierente ist auch brutto. wieviel da runterkommt, kann ich dir nicht sagen, meine steuererklärung hab ichnoch nicht gemacht. allerdings bekommst du anfang des jahres eine bescheinigung wieviel ausbezahlt wurde.

Hallo Claudia,

nein das weiß ich auch nicht, wie es mit Reisetätigkeiten ist. Da muss ich passen. Würde mich aber interssieren.

Hallo Hexle,

Auf dem Rentenbescheid steht der Rentenbetrag minus Sozialversicherung und den Betrag bekommst du ausgezahlt. Ja und dann werden bei der Steuererklärung die Einkommensteuern berechnet, da du ja auch noch ein ein weiters Einkommen hast. Seit ich Rente bekomme muss ich immer was drauf zahlen.

Schönen Abend noch.

Catherine

Oh man renne jeden Tag zum Briefkasten, in der Hoffnung der Bescheid ist endlich drin. Habe ihn ja am Freitag abgeschickt und er müsste am Mo bei der DRV angekommen sein.

Weiß jemand wie lange das dauert?

Guest

An alle, die bereits eine Erwerbsminderungsrente beziehen,

welche Gesundheitsstörungen waren relevant für die Genehmigung, musstet ihr zum Gutachter? War es einfach, bei eurem Arbeitgeber eine Teilzeitbeschäftigung genehmigt zu bekommen?

Euch einen schönen Abend, liebe Grüße

Simone

Hallo,

ich war in Reha und dann war die Rente da.War dann noch bei einem Gutachter der wurde aber nicht berücksichtigt.

LG Ped

Guest

Hallo Ped,

hast Du eine Teilerwerbsminderungsrente oder die volle Erwerbsminderungsrente? Was stand denn im Rehabericht?

LG Simone

Hallo Hexle,

du bist aber sehr ungeduldig ;-)))). Lege dich mal entspannt zurück. Meine Erfahrung so mindestens 3 Wochen, kommt ja auch immer daruaf an wieviele Anträge gerade bearbeitet werden. Das muss ja nun erst alles errechnet werden und zu Papier gebracht. Deine Rente ist ja nun bewilligt, und nicht einmal auf Zeit. Besser geht es doch nun gar nicht. Wie weit bist du mit dem neuen Arbeitsplatz?

LG

Catherine

@hexschle: so genauz weiß ich das jetzt nicht mehr, aber ich denke 2, 3 wochen auf jeden fall.

wenn du am freitag das abgesckt hast, ist es frühestens am samstag angekommen udn da wird nicht gearbeitet. also konnte das kuvert erst am montag aufgemacht werden und so schnell schießen die preußen nun auch wieder nicht! wird ja nicht der einzige brief gewesen sein, der eingeht.

@madeira: fatigue - KEIN gutachter - beim arbeitgeber kein problem, da meine kollegin zeitgleich die arbeitszeit aufstocken wollte.

ausschlaggebend war wirklich nur der reha-bericht, in dem stand, dass ich nur noch teilweise erwerbsfähig bin.

Hallo,

im rehabericht stand ich könne mit allen möglichen Einschränkungen noch 3-6 St arbeiten.

Mein erster Bescheid der DRV war Teilerwerbsminderungsrente.Keine 5 Tage später neuer Bescheid volle Erwerbsminderungsrente aber befristet auf 3 Jahre.Die Teilrente habe ich aber ubefristet.

LG Ped

Joa ich weiß, aber Geduld ist nun nicht meine Stärke. Dachte da das ganze schon seit Oktober bearbeitet wird, geht der letzte Brief schneller.... Nunja dann warte ich wohl ab ;-)

Also ich hatte letztes Jahr im Jan Reha. Habe aber dann normal weitergearbeitet bzw. mit Wiedereingliederung. Im januar 2013 bin ich dann auf 50 Prozent runter.

ich hab sowohl vor als auch nach der reha voll gearbeitet und von eingliederung wußte ich nichts, hat man mir auch nichts gesagt!

naja, hab es ja überlebt. aber das ist auch etwas , das mich ärgert: dem einen sagt man was, dem anderen nicht und damit ist es reine glückssache, was man macht oder bekommt etc.

das sollte irgendwie "komprimierter" sein. von wiedereingliederung war erst bei meinem gespräch in de rpersonalabteilung die rede, aber da war ich schon teilrentner und von daher war das absolut sinnfrei.

Hallo Hexschle.

Wie gesagt, ich habe (noch) null Ahnung von Erwerbsminderungsrente, weder von der vollen noch von der Teil......

Mir hat mal jemand gesagt, und nun nagelt mich nicht fest...... das ganze dauert so um ein Jahr herum.

Obs stimmt...... können andere besser beantworten.

Liebe Grüsse

von Ute

nein, das dauert auf keinen fall ein jahr!!! ich war bis end eoktober 2010in reha. irgendwann im dezember kam das schreiben der drv, dass ich rente beantragen soll. dann musste ich noch einige sachen abklären und seit juni hab ich die rente! also rund 1/2 jahr und wenn mir persönlich alles schon klar gewesen wäre, wär es garantiert schneller gegangen.

aber ich war davor ja gar nicht auf die idee gekommen, dass ich nicht mehr voll leistungsfähig bin. das verdrängt manhalt auch solange es geht

Schön, dass es bei dir so schnell ging, Claudia!

Rente wurde bei mir Aprill 2011 beantragt, abgelehnt!

Nach Reha, November 2011, wiederspruch eingelegt, abgelehnt!

Bin also weiterhin in die Arbeit, obwohl ich laut Rehabericht, arbeitsunfähig entlassen wurde und ich nur noch 1 Std. pro Tag hätte arbeiten können.

Immer noch läuft der Wiederspruch, ich bin jetzt arbeitslos, hab keine Rente, geschweige denn irgendein Geld!

Wir haben nun 2013, ich warte und hoffe immer noch!! :durchhalten:

Hallo Glücksbringer,

ich denke es ist besser vorher eine Reha zumachen.Die können auch bei der Rente eiiges bewirken.

LG Ped

müssen musst du nicht, glücksbringer, aber es ist auf jeden fall die einfachere lösung!