Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Katja78

Ärger mit dem Arbeitgeber

8 posts in this topic

Hallo an alle,

ich bin jetzt einen guten Monat aus der Reha zurück und bin noch immer zu Hause. Ich wollte eigentlich so schnell wie möglich arbeiten.

In der Reha hatte ich einen Termin mit dem dortigen Reha-Berater. Wir haben besprochen, dass ich zunächst alleine das Gespräch mit meinem Arbeitgeber suche. Er wollte aber dennoch schon bei meiner RV den Antrag stellen. Ich brauche nicht erwähnen, dass dies natürlich nicht geschehen ist.

Ich hatte also den Termin bei meinem Chef, der mich auch freudestrahlend begrüßte "Schön Sie zu sehen...". Im Gespräch stellte sich heraus, dass er für mich keine Stelle hätte, in der er mich beschäftigen kann. Ich bin Sozialpädagogin und habe bis letztes Jahr im Schichtdienst im Heim gearbeitet. Die Ärzte meinten jetzt, dass Nachtdienste nicht mehr möglich sind und Dienste allein auch nicht machbar. Das sagte ich ihm. Er meinte er wolle sich die Woche drauf melden und unbedingt versuchen, mich unterzubringen. Das ganze ist jetzt fast 3 Wochen her. Ich habe dann im I-Net nach ner neuen Stelle gesucht und mußte feststellen, dass mein Arbeitgeber eine neue Stelle zu besetzen hat in einem Bereich, den ich ihm vorgeschlagen habe. Er meinte, dass sie in diesem Bereich abbauen würden und dort keine Möglichkeit hätten. OK...das ist Teilzeit, aber das wäre für mich auch in Ordnung. Die Tatsache ist die die suchen da und er sagt, da ist nichts...

Ich habe GdB beantragt, aber noch keinen Bescheid.

Ich bin gerade total neben der Spur. Weiß nicht was ich davon halten soll. Naja eigentlich weiß ich es schon, aber es ist einfach... Und das im sozialen Bereich...

Mußte das irgendwie los werden.

Verzweifelte Grüße

Katja

Hallo Katja,

vielleicht hat dein AG nicht richtig verstanden, was du ihm vorgeschlagen hast, z.B. Stundenreduzieren. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, wir bewerben uns dann richtig auf so eine Stelle, wenn wir mal wechseln wollen. Vielleicht ist das ja auch bei euch möglich. Du hast auch die Möglichkeit, dir bei Schwierigkeiten von der Rentenversicherung helfen zu lassen.

Stärkenden Grüße

Catherine

Ich habe ihm gesagt, dass eine innerbetriebliche Umsetzung nötig ist. Habe einfach das Gefühl, die wollen mich loswerden.

Ja mit der Rentenversicherung habe ich telefoniert. Der Antrag ist da nicht angekommen und und ich muss jetzt einen neuen stellen :-(.

Sag dem guten doch direkt, dass Du Dir diese Stelle vorstellen kannst. Und bewirb Dich gleichzeitig drauf. Dann hängt´s nicht nur von ihm alleine ab, sondern Du hast auch schon was getan.

Kann ja ein Mißverständnis sein, aber- mich reitet da die Erfahrung- besser kümmern als auf guten Willen anderer verlassen.

Vielleicht hat er ja im Kopf, TZ ist nichts für Dich.. aber wie gesagt, dann klär das und bewitrb Dich auch schon "offiziell", dann kann das nicht verschütt gehen.

Hab, als ich meine Diagnose kriegte, auch bei "den Sozialen" gearbeitet.. meine Schqwester und mein Schwager tun´s als Dipl. bzw. Soz.Päd. immer noch.. ich kenn auch so noch einige im sozialen Bereich.. und, aua, aber wahr, die Sozialen wissen immer noch am besten,w ie sie einem was in den Kaffee tun.

Wenn man denkt, die verhalten sich sozialer als andere- halte ich das mittlerweile für ein wunderbares Gerücht (s.o.)

Also lieber realistisch bleiben, positiv überraschen lässt man sich dann ja auch gerne.

Und es wär ja auch toll, wenn es eben maximal ein Mißverständnis ist und mal schön läuft (kommt ja auch vor).

Vielleicht bin ich da ja bissl desillusioniert.. hab als päd.Leitung, nachher Leitung der Hauses bei Gemeinnützigen gearbeitet und als sie zufällig meine Diagnose mitkriegte, haben sie mich schlagartig gekündight und dann noch richtig durch den Kakao gezogen, weil ich die Kündigung mit 3 großen Formfehlern so nicht auf mir sitzen ließ.. Ich komm aus nem kleinen Kaff, da kennt jeder jeden und erst recht die Herbergsmutter. Und wenn dann der AG die wildesten Gerüchte rausläßt, um seine eigenen Fehler zu vertuschen.. (allein schon die quasi öffentliche Ansage, ich habe so eionen brutalen Suizidversuch hinter mir, dass ich gar nicht merh arbeiten könne und man mich deswegen netterweise monatelang freistellt).. ohne Scheiß, das hat mich aber von jedem guten Glauben über Arbeitgeber kuriert.

Und ich war echt entgeistert, dass die solche Sachen bringen. Ehrlich gesagt.. bin ich froh, dass ich sofort nach Prozeßabschluss umzog, das hat mir leider meine Heimat sehr verleidet (immerhion haben sie im Rahmen des Möglichen richtig dafür gezahlt)

alos, ich wiill hier keinen verschrecken.. ich will nur sagen, haltet Euch ggf. nicht für die Ersten und Einzigen, denen so was passiert. Und nicht darüber verzwiefeln, das ist es echt nicht wert.

Ich sag mir immer, auf mancher Leute Grab werd ich noch tanzen- und sei´s im Rolli!

Wer so handelt, Wirtschaftlichkeit hin oder her, der wird über kurz oder lang eine Quittung kriegen, vielleicht auch ganz anders als er/ sie denkt.

Und wie gesagt.. es kann auch alles anders kommen, es gibt auch vernünftige Leute- solche wünsch ich Dir!

PS: Und noch so was, was ich gelernt hab.. manchmal ist das so wenig rational begreifbare Gefühl wesentlich treffender als alle kühle Vernunft.

Ich sag immer, ich treff wichtige Entscheidungen wohlüberlegt aus dem Bauch raus ;-)

Edited by SchnickSchnack

Hi SChnickSchnack,

ich habe ihm mitgeteilt, dass auch Teilzeit für mich in frage kommt. Seitdem keine Reaktion mehr. Schaue jetzt auch nach anderen Stellen, nur hier ist nicht viel in der Nähe. Vielleicht kommt es ja doch noch anders...lasse mich auch gerne positiv überraschen. Jetzt ist er erst einmal im Urlaub. Dann werde ich ihn noch einmal kontaktieren.

Lach....nein hast mich nicht erschlagen. Den Glauben habe ich auch nicht mehr. Im Sozialen Bereich alle sozial???? Nein bestimmt nicht...

Na, da drück ich ganz feste die Daumen! Wär ja klasse, wenn es doch mit der "Umbesetzung" auf die TZ-Stelle klappen würde (lala, grad heute morgen Bewerbung auf TZ pro familia Verwaltung eingeworfen; irgendwie kommen die hier mit meiner Vertragsverlängerung absolut nicht in die Pötte.. haha, von 3 Bürodamen haben sie ja auch ab Mitte April nur noch eine.. mich. Und mein Vertrag läuft Ende Juni aus, im Mai 3 Wochen Urlaub, weils vorher nicht ging. Also Ingenieure sind verpeilt "hat noch Zeit")

SchnickSchnack,

Du hast mir mit Deinen Erfahrungen von "sozialen" Arbeitgebern echt aus der Seele gesprochen;) Hab zwar in Apotheken gearbeitet, aber mit den Chefs ähnliches erlebt...Ich selbst konnte/kann mich immer super in andere reinversetzen, aber andere nicht in mich...Hab mir immer den A... aufgerissen, trotz Beschwerden durch die MS-gedankt hats mir keiner. Nur die MS hat sich "bedankt" und hat mich in die Rente geschickt.

Arbeitgeber sagen immer sie melden sich d.h. wenn sich nix besseres ergibt bist Du "abgemeldet"-das ist meine Erfahrung, also sich besser nichts davon versprechen.

Aber Katja trotzdem wünsche ich Dir, dass sich alles noch zum Guten wendet

LG Vera