Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
claudia19

rehaberatung der drv

7 posts in this topic

hallo!

die sozialtante in der tagesklinik hat die rehaberatung der drv (z.b. in stuttgart) angesprochen und gemeint, ich solle da doch vorbei, die könnten mir vielleicht eher helfen.

war da schon mal einer und, wenn ja, was können die einem "anbieten" wegen kognitiver einschränkungen? ich kann mir da nichts konkretes vorstellen.

und umschulung o.ä. geht schon mal gar nicht, was neues krieg ich eh nicht mehr in meinen schädel rein. spielt da auch die tatache eine rolle, noch vor 1961 geboren zu sein? der vorschlag, nach einem neuen job umzuschauen, kann ich mit 53 und den ganzen einschränkungen - auch wenn die nicht körperlich sind - ja wohl vergessen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Claudia,

gehe doch einfach hin und höre dir an wie dir dort geholfen werden kann. Ich weiß das die helfen. Aber wie????? Keine Ahnung, außer dass bei Umschulung geholfen und gezahlt wird. Aber an sonsten muss ich passen.

Die eine schönes WE.

Catherine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich würde da auch mal hin gehen.Es schadet ja nicht.Du kannst uns dann ja berichten wie es war und ob es sich lohnt da auch mal einen Termin zumachen.

LG Ped

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denk auch: hingehen, anhören, was die sagen. Ablehnen kann mna das ja immer noch, wenn´s unsinnig ist. Aber vielleicht kommt was ganz interessantes dabei raus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo ihrs!

ich denk , ich wer auf jeden fall mal hingehen. ich hab halt immer ein gewisses misstrauen im hinterkopf. irgendwo hab ich gelesen, wenn die einem eine umschulung vorschlagen und man macht das (obwohl ich mri das bei mir kaum vorstellen kann), dann kann man sich nachher nicht mehr auf den bestandsschutz berufen, wenn man vor 01.01.61 geboren ist,s ondern muss im zweifel jeden job annehmen... sind so dinge, die machen mir angst, aber konkrete infos bekommt man halt auch nicht

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Claudia

hingehen lohnt auf jeden Fall. Aber ob sie dich noch Umschulen das glaube ich nicht mir haben sie gesagt ich sei zu alt und ich bin von 65 jetzt noch 47 Jahre und das haben sie mir mit 45 gesagt Umschulungsalter ist 41. Aber eine Beratung und nettes Gespräch lohnt sich immer mit der DRV sie Raten dir immer was zu tun ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo georg,

der beruhigt mich jetzt etwas. die drv berater, die ich bislang kennengelernt habe, waren alle sehr hilfsbereit und von dieser seite hatte ich nie irgendwelche probleme. danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this