Forumregeln
Sign in to follow this  
SchnickSchnack

Info-Veranstaltung neue Basistherapien

11 posts in this topic

gestern flatterte mir ein Brief von meinem Neuro (Schwerpunkt-Praxis) in´s Haus. Wegend er enuen Medis in Tablettenform setzt er Abend-Neranstaltung an, um darüber zu informieren.

Find ich ja klasse :-)

MAchen Eure das auch? und wenn´s Euch interessiert, Ihr noch nix gehört habt.. fragt doch mal Euren Neuro oder bei der DMSG, ob es das bei Euch in der Nähe auch gibt.

Dachte, ich erzähl´s Euch mal, denn Interesse gibt es ja beim ein oder anderen sicherlich.

Sonnige Grüße

:-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhu SchnickSchnack,

meine Neuro organiseirt immer viertel jährlich einen Vortrag. Und dieses mal hat sie über die neuen Medis in Tablettenform einen Vortrag gehalten und gesagt das die erstmal nicht kommen werden. Sie meinte nur das die Medis zu Billig sind und es Probleme wegen den Patenten gebe würde. Was sie total sauer gemacht hat.

gruß MissSnoopy

Edited by MissSnoopy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jo, mein Neuro hält auch regelmässig Vorträge und ich erinnere mich, dass er vor paar Monaten auch irgendwas nicht so berückendes über Pharma gesagt hat (von wegen: ne Aminosäure dranbasteln, weil Wirkung für MS dann besser.. und in Wirklichkeit egghe es nur um Patent, somit Geld). Klar, man kann ja auch sagen, was tut´s mir die Kasse zahlt´s ja.. aber wenn man das ganze mal weiterdenkt

Naja, schon klar, welches Unternehmen arbeitet nach Menschenliebe und nicht G max :-S

(nein, ich bin nicht Jesus, wedel nicht mit Palmzweigen, bin Kauffrau und kenn das Spielchen)

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich bin ja immer skeptisch mit Sachen, die erst durch den Magen müssen. die Aufnahme von Wirkstoffen ist dabei meistens niedriger und müssen deshalb höher dosiert werden. ob mein Arzt darüber seine Patienten weiß ich nicht. er hält aber auch sehr viele Vorträge - könnte sein, dass er dann auch sowas anbietet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo SchnickSchnack,

danke für die Info. Mein Neuro hält auch Vorträge. Ich glaube aber nur einmal im Jahr und die Termine stehen dann in der Zeitung, ein Infoblatt liegt in seiner Praxis aus.

Windige Grüße

Catherine

Share this post


Link to post
Share on other sites

man habt ihr tolle neuros... :)

meine "haupt-neurologin" hält keine vorträge... :( aber man gut, dass es noch die charité-neuros gibt. da kriegt man wenigstens mal infos zu neuen studien, vorträgen usw.

hochinteressant ist ja auch die neueste studie: "Behandlung der Multiplen Sklerose mit Wurmeiern des Schweinepeitschenwurms " :D also eins muss man den forschern ja lassen...kreativ und einfallsreich sind se ja...

http://www.neurocure.de/klinisches-zentrum/aktuelle-studien.html#ms

dennoch daumen hoch für eure neuros... vielleicht sollte ich mich doch nochmal umsehen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

tja, meine Neurologin begnügt sich auch damit, mich zu behandeln -

dafür ist meine Reha-Klinik top drauf, das letzt was sie veranstaltet haben war : Fahren mit MS - da konnte man sich über alles informieren und an Seminaren teil nehmen, was mit Mobilität zu tun hat, war eine klasse Aktion........

und bei meinem Vor-schreiber ..... jau, die Leute von der Neuroimmunologie der Charite um Prof.Paul sind supi Leute !!!

LG der Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, ich weiss meinen Neuro auch wegen so was wohl zu schätzen ;-)

Generell find ichs gut, dass der sonst seine Info-reihe für MS-Neulinge (und interessierte alte HAsen) immer öffentlich, nicht nur für seine Patienten anbietet.

Das war halt der Gedanke mit meinem Thread: vielleicht bietet es Euer eigener nicht an, aber ein anderer bei Euch in der Nähe?

Share this post


Link to post
Share on other sites

@DG1980

Vivere militare est.

Mist, mein Latein..

Leben ist kämpfen/ in den Krieg ziehen?

Haut das hin? Verrat mal

Gefällt mir jedenfalls schon im Ansatz:-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallöle,

ich hab da mal nen Fragenkatalog :):

@jens: bei welcher reha-klinik bist du denn? ist es die in wandlitz?

ja die charité hat sich sehr um mich gekümmert, da ich nach meiner diagnose an keinen neuro rangekommen bin. da bin ich echt dankbar. die haben mich auch in ihrer kartei für studienteilnehmer aufgenommen. kann ich nur jedem empfehlen. da sind auch studien dabei, die die kognition prüfen, augenhintergrund, tests zur fatigue, mobilität usw. ... aber eben auch medikamentenstudien. die lasse ich aber zunächst unbeachtet. wobei mich die grüne tee-studie mächtig interessiert hat. aber ich schweife ab. hast du auch schonmal an einer ihrer studien teilgenommen?

@SchnickSchnack: könntest du mich/uns bitte bitte auf dem laufen halten, was bei deiner infoveranstaltung herausgekommen ist, was uns erwartet etc.? das wär toll...

bei der letzten veranstaltung wo ich war, war zwar auch ein (sehr gut aussehender) arzt (tut nichts zur sache, musste aber erwähnt werden :D:p), der über die neuesten entwicklungen in der forschung gesprochen hat, der durfte aber aus rechtlichen gründen nicht ins detail gehen, um welche neuen medikamente es sich dabei handelt. da sind wohl die studien noch nicht abgeschlossen oder so... fand er selbst nicht gut, dass er da nichts sagen durfte.

und... dein latein ist doch gut. das heißt "leben ist kämpfen". das habe ich mir zumindest vorgenommen.

LG @all, Dori

Edited by DG1980

Share this post


Link to post
Share on other sites

ALso von meinem Neuro habe ich bis jetzt auch noch nichts bezüglich Vorträgen gehört. Und immerhin beglücke ich ihn jetzt schon 1 Jahr regelmäßig mit meiner Anwesenheit. ;-)

Aber ich habe am Freitag eine Einladung von der DMSG zur nem Forum erhalten. Da hält dann auch ein Neuro aus dem KH, wo ich zuletzt war, nen Vortrag. Das hörte sich vom Thema her ganz interessant an. Da scheint sich der Mitgliedsbeitrag schon zu lohnen... ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this