Forumregeln
Sign in to follow this  
Sabine :-)

Post vom Gynäkologen / Copaxone-Nebenwirkung "anormaler Gebährmutterhalsabstrich"?!?

10 posts in this topic

Ihr Lieben,

sicher kennt ihr den Spruch vom Arzt im Anschluss an eine Untersuchung: "Wir melden uns, falls was ist und wenn wir uns nicht melden, ist alles ok".

Alles klar, tausendmal gehört, tausendmal hat sich keiner gemeldet. Tausendundeine Untersuchung - und nun lag gestern ein kurzes Schreiben vom Gynäkologen im Briefkasten:

"Bitte melden Sie sich in der Praxis wegen Ihres Untersuchungsergebnisses."

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Ohje, was kommt denn jetzt???

Ich habe meinen Routineabstrich (Gebährmutterhalskrebs) machen lassen und da gefällt mir so eine Nachricht natürlich gar nicht...

ABER (und nun damit endlich zu meiner Frage) im Copaxone-Beipackzettel steht bei gelegentlichen Nebenwirkungen (< 1 von 100, >1 von 1000) neben zig anderen fiesen Dingen die niemand braucht:

"anormaler Gebährmutterhalsabstrich".

Kennt ihr das? Hatte jemand von euch das schonmal? Was kann denn da "anormal" sein beim Abstrich wenn frau es mit einer Copaxone-Nebenwirkung zu tun hat?

Auf Antwort freue ich mich und bleibe erstmal :cool: bevor ich ins Grübeln komme...

Liebe Grüße -

Bine

hallo bine,

ich hatte das nicht als ich vor 5 wochen beim gyn war, drücke dir aber ganz feste die daumen!!

reg dich nicht auf, das kann ja alles mögliche bedeuten! kann...muss aber nicht!

also, bis dahin und melde dich

lg espe

Hallo,

ich denke auch erstmal Ruhe bewahren und mit dem Gyn reden.

Warte da auch schon drauf das soweas im Briefkasten liegt.

Drück dir die Daumen.

LG Ped

Hi Sabine,

die Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel kommen so zustande: im der testphase werden von allen patieten alle nebenwirkungen aufgeschrieben und kommen dann auf den beipackzettel...also wenn jemand in der zeit von copaxone zB einen schub hatte, dann stehen auch die nebenwirkungen vom schub dabei. deswegen sind es so viele nebenwirkungen ...wollt ich nur mal gesagt haben :) obwohl ich nicht davon ausgehe, dass ein abnormaler abstrich was mit einem schub zu tun hat :D

Ruhe bewahren, abwarten. Ruf doch mal den CopService an, die können Dir ggf. mehr dazu erzählen. Am wichtigsten ist aber die Info vom Gyn. Ja, es KANN mit Cop, so wie Du schreibst (hab keinen Beipackzettel mehr, spritze mittlerweile Rebif) zusammenhängen.. aber es kann doch auch was anderes sein.

Also erstmal hören,w as Gyn sagt.. oder eben mal hören, was Cop bewirken k ö n n t e.. und dann beide Infos in Einklang bringen.

Dass das direkt mit Schub zu tun hat, glaub ich auch eher weniger.. eher damit, dass sich Dinge im Körper durch das Medi verändern. Also wie gesagt, so lange Du ja jetzt gar nix weiter weißt, mal Dir nicht den Teufel an die Wand. Ruhe bewahren, dann geht´s Dir sowieso besser als wenn Du jetzt Schiß hast.

Ach ja, und Zusammenhang Abstrich-Schub.. also ich hatte mal einen Abstrich, als ich schon leichten Schub hatte (was mir, da Anfangszeit nach Diagnose nicht bewusst war).. der fiel ganz nornmal aus. Und alle unter Cop dito (ja, ich nehme generell die gyn. Vorsorge sehr ernst, da meine Oma mütterlicherseits und paar andere aus der Familie an div. Krebs starben). Cop nahm ich 1,5-2 Jahre (nagel mich nicht drauf fest). Alle 6Mo Untersuchung.. und alle fielen normal aus. Also das muss gar nicht zusammenhängen. Kann aber, klar.

Abwarten, klären.

Ich sag mir immer "kirre machen gilt nicht".

Also alles Gute für Dich!

Also, ich war beim Gynäkologen: Dem Zytologen sind offenbar leicht erhöhte Entzündungswerte aufgefallen, es sei aber kein Grund zur Besorgnis und auch eine Behandlung sei nicht erforderlich. Ich soll im September zur Kontrolle nochmal vorbeikommen. Puhhhh, dann ist ja gut :-) Aber, Mensch, das hätten sie doch auch einfach genauso schreiben können!!!!!!!!!

Erleichterte Grüße schickt euch -

Bine

Hallo Bine!

Das ist doch schön zu hören. Das war doch bestimmt Erleichterung pur für dich. Wünsche dir weiterhin alles Gute!

LG Simone :)

Ja, das ist immer das Tolle.. aus Gründen von Datenschutz oder so schreiben sie einfach nur den Standard, gar nicht dran denkend, dass einen das womöglich voll kirre macht.

Ist doch schön, wenn´s so ne leichte Erklärung gibt!

:-)

Hallo,

das sind ja gute Nachrichten.

LG ped

Hallo Bine,

SUPER, KLASSE!!!! Ich freue mich total für dich!

Siehste, alles wird gut.

LG Espe