Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Guest

Teilerwerbsminderungsrente

8 posts in this topic

Guest

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche euch erst mal allen einen schönen ersten Mai bei diesem herrlichen Sonnenschein! Leider stehe ich etwas neben mir (Cortison :(, so dass ein längerer Spaziergang heute wohl nicht möglich sein wird.

Eine Frage: Wer hat Erfahrung mit der Antragstellung zur Teilerwerbsminderungsrente? Brauche mal "Brain storming", was ich in den Selbsteinschätzungsbogen reinschreiben könnte/sollte. Die Formulierungen finde ich schwierig. Was habt ihr so geschrieben?

Die Formulare ausfüllen ist auch super. Dreimal das Gleiche und die Daten! Wann bin ich wo zur Schule gegangen, welche Arbeitsplätze habe ich gehabt, welche Lohngruppe? Weiß ich doch jetzt nicht mehr!

Herzliche Grüße

Madeira

warum gehst du nicht in reha? die ganzen fragen haben mich auch genervt damals, bei welchen kk ich von wann bis wann versichert war. ich hab mehrmals den job gewechselt und auch die kk, wie soll man das noch zusammenkriegen.

aber es hat den vorteil, dass dan die rentenunterlagen komplett und auf dem neuesten stand sind. also es lohnt sich auf jeden fall.

Hallo Madeira,

Ich bin damals mit meinen Gesammelten Werken zur renten beratung beim Landkreis gegangen und hatte das große Glück das der berater mir geholfen hat alles auszufüllen.

Möglicherweise gibt es das Angebot auch in Deinem Landkreis ?

LG Marianne

rentenberatungsstellen findet man eigentlich überall. und in den jeweiligen größeren (landeshaupt-)städten kann man sogar ohne termin hin. muss halt wartezeit einplanen.

Also ich habe es auch selbst ausgefüllt, ein Mittag hingesetzt und schwupps fertig, so schwer ist das garnet....

Also habe den Bogen auch ausgefüllt und reingeschrieben wie es mir wirklich geht. Auch das ich starke Erschöpfungserscheinungen habe, Müdigkeit, oft Motivation fehlt, Sensistörungen, usw.....

Die ganzen Daten findest in deinen Unterlagen. Einfach auf den alten Lohnzetteln schauen, da steht ja alles genau drauf :-)

Guest

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten! Bin gerade dabei, die Formulare auszufüllen. Wenn man erst mal dabei ist, ist es gar nicht so schwer, muss eben noch ein paar Daten suchen. Dann werde ich mich zur Rentenversicherung begeben und die Seiten mit denen noch mal durchgehen.

Einen schönen Tag!

Hallo,

ich würde auf alle Fälle eine Reha empfehlen.

Hat dir das dein Neuro nicht geraten?

LG Ped

ich seh es wie ped. der entlassungsbericht der reha reicht in den allermeisten fällen schon aus, dann muss man zu keinem gutachter menr ( war bei mri wenigstens so).

wenn du den antrag so abgibst, musst du zum einen damit rechnen,d ass dich die drv in reha schickt nach dem motto "reha vor rente", und du dann auch noch zu gutachtern musst!

mag auf den ersten blick der schnellere weg sein, aber im endeffekt bist du mir einer reha besser dran ich hätte gar keinen nerv gehabt für widersprüche, gutachter etc.