Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Julchen1501

Frauen Gespräch Spirale

12 posts in this topic

Hallo

hat vielleicht jemand sich eine Spirale einsetzen lassen

dürfen wir das? KupferSpirale

habe gelesen man sollte es mit dem Arzt besprechen.da irgendwas auf das Immunsystem geht

könnt ihr mir weiterhelfen

lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

würde mich auch schwer interessieren. ich glaube die kupferkette soll aber besser sein, da es keine spirale ist, sondern nur eine kleine kette, die biegsamer ist und weniger probleme macht (hab ich gelesen). hat jemand eine spirale oder eine kupferkette zum verhüten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe seit Januar eine Kupferspirale, und komme gut damit zurecht.

Allerdings habe ich meine Tage jetzt nicht mehr 3-4 Tage, sondern 7-12 Tage.

Das ist schon etwas lästig.

Die ersten 3 Monate hatte ich kurz vor der Periode leichte Bauchkrämpfe.

Das hat sich aber danach gelegt, und ich bin jetzt ganz gut zufrieden damit.

Viele Grüße

Kerstin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallöchen,

nach meiner Diagnose vor 13 Jahren stand ich auch vor dem Thema und habe seitdem die Hormonspirale. Bin zufrieden damit, auch die Wechsel waren bisher immer problemlos.

Seitdem weiß ich gar nicht mehr, was "die Tage" eigentlich noch sind. Für 2 Tage monatlich hab ich bloß leichtes Spannen in der Brust und sonst nichts. Ich vermisse auch nichts.

Gruß, Damaris

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

Kann mich nur Damaris anschließen. Hab seit 2 Jahren die Hormonspirale. Hab damit keinerlei Probleme und kann meine Tage auch vergessen, und auch ich vermies sie nicht.

Zum Thema Kupferspirale kann ich nur sagen, das ich beim letzten Mrt gefragt wurde ob ich eine Spirale hab. Ich sagte ja und die Krankenschwester antwortete, wenn ich eine Kupferspirale hab solle ich noch zum Frauenarzt gehen und nachsehen lassen ob sie unter unmstände verrutscht sei. Bei Hormonspiralen braucht man nicht nachschauen lassen.

Gruß schwarbenirmel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte auch letzten Monat ein MRT. Meine Frauenärztin sagte, ich brauche nicht nach dem MRT zur

Kontrolle kommen.

Als der Radiologe nach einer Spirale fragte, sagte er gleich, dass er das sagen muss mit der Kontrolle,

er aber noch nie einen Fall gehabt hat wo eine Spirale verrutsch sei.

Von der Hormonspirale hat mir meine Frauenärztin abgeraten. Da hätte ich ja genauso

die Hormone, wie bei der Pille.

Gruß

Kerstin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich benutze seit 12 jahren die hormonspirale (vorher hatte ich auch ca. 10 jahren die kupferspirale), muss nur sagen, dass es tag und nacht unterschied ist, keine periode, keine schmerzen, einfach nur supper und nie probleme beim mrt oder sonst wo.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, weiß nicht, ob dieser Thread noch aktuell ist, aber ich möchte meinen Senf doch noch dazu geben.

Ich hatte über 14 Jahre die Mirena und war mehr als happy damit. Dann habe ich meiner Freundin in USA davo erzählt und sie fragtenur ganz entsetzt, obich wüsste,was ich mir damit antue? Hab dannmal danach gegoogelt und ganze Foren darüber gefunden. Zu der Zeit hatte ich starken Bluthochdruck, der durch nichts zu beeinflussen war. Es wurden dannjede Menge Untersuchungen durchgeführt, o. B. In diesen Foren wurde Bluthochdruck unter vielen anderen Nebenwirkungen erwähnt. Habe dann meine FA darauf angesprochen und sie,einte, von solchen Nebenwirkungen hätte sie nichts gehört. Widerwillig hat sie mir danndie Spirale doch gezogen und vier Monate später hatte ich ohne Medis den perfekten Blutdruck. Bei manchen Beschwerden, wie auch verstärkte Depression, vielleicht mal danach suchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat nun eigentlich einer eine Kupferspirale oder Kupferkette und kann was darüber erzählen? Bis jetzt waren es ja alles Hormone + Hormonspiralen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also mir hat emien neue Gyn letztens durchaus zu Kupferkette/Spirale geraten. Hatte vorher ne grottige Gyn, wechselte dann nachdem ich länger echt bedient war.. und war sehr positiv überrascht, da asie sich echt Zeit nahm und mich auf diverses beriet. mein Problem ist halt, eagl welche BT ich wähle,dass ich immer Zwischenblutungen hab. Was dann doch mal nervt. Zumal ich ja jetzt mit Rebif echt merkte- ich setz mir die Spritze nd hallo, nächsten Tag.. :-S

Alte Gyn meinte, is halt so "was wollen sie, sie ham MS"

Neue Gyn machte sich Gedanken, erklärte mir Zusammenhang zwischen Pille über Leber verstoffwechselt.. rebif geht ja auch wohl auf Leber, denn regelmässig Kontrolle Leberwerte.. ob ich nicht, das sei auch auf zeit besehen die günstigste Varioante- Spirale wolle, da könne ich doch auch ganz auf Hormone verzichten,w as ich davon hielte?

Viel! Letztendlich ist es aber meine persönliche Abneigung gegen - sagen wir mal-Rumgefrickel an mir, die mich nein sagen ließ.

ich weiß, dass das nur mal nen Terminchen, problemlos, zum Einlegen ist. Aber will nicht. Persönliche Halsstarrigkeit oderw ie imm er man es nennen will, es ist nicht logisch.

Jedenfalls also durchaus eine Option!

(ich bin jetzt beim Nuvaring gelandet, da gilt Leber-gedanke ebenso.. und siehe da, funktioniert! Ein Hoch auf Docs, die sich echt mal Gedanken machenund nicht nur abwatschen "kann man nicht ändern, sie ham MS"

Den Spruch kann ich mittlerweile echt nicht mehr hören.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ihr lieben!

Ich bekomme in 3 Monaten meine Hormonspirale heraus. Mein Gyn hat sich schlau gemacht und erfahren, daß Hormonspirale und MS nicht gut zusammenpassen. Er hat uns vorgeschlagen, daß sich mein Mann um das Thema Verhütung kümmern soll. Dh er unterzog sich einer Vasektomie. Da wir 3 Kinder haben und kein 4. mehr haben wollen, war das das Beste.

Mein Gyn hat mir erklärt, daß ich lieber Progesteroncreme schmieren solle, weil das sehr gut gegen den Myelinabbau in den Nervenzellen ist. Die Nervenschmerzen, die ich von Zeit zu Zeit auch in den Fingern und Gelenken habe sollte dann auch besser werden.

Ich werde euch im Herbst davon berichten!

Lg Karin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Karin

Kannst du mir bitte kurz erklären was dein Gyn herausgefunden hat?

Warum passen Hormonspirale und MS nicht zusammen?

Ich hab nämlich auch eine (seit 2 Jahren) und mir geht es eigentlich sehr gut damit aber dein Beitrag hat mich jetzt einwenig verunsichert. Gibt es irgentwelche langzeitfolgen?

Danke für die Antwort

Schönes Wochenende

schwabenirmel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this