Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
hexethea

Ms 400 Euro Job Krankgeschrieben

14 posts in this topic

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich arbeite als Servicekraft auf 400 Euro.

Bin nun innerhalt von sechs Wochen das zweite mal Krankgeschrieben wegen einem Schub.

Heute fragte mich meine Chefin wie lange das denn noch geht?

Denn Sie müsste sich sonst nach jemand anderem umsehen weil Sie braucht zuverlässige Leute.

Was mach ich jetzt?

Ich kann Ihr nicht sagen wie lange ich fehle und auf das Geld bin ich angewiesen.

Ich habe aber keinen Vertrag :-(

Mein Rücken macht mir wegen der Bandscheibe auch schon seit August letzten Jahres Probleme und ich kann nicht mehr so wie ich will.

Ich habe eine BU Versicherung aber die wird in so einem Fall sicher nicht einspringen.

Hat jemand einen Rat für mich?

Danke

Hallo,

ich würde mal mit dem Neuro reden und eine Reha beantragen und ihm auch sagen das der Arbeitgeber dir im Nacken sitzt.

LG Ped

Hallo héxethea!

Allso wenn Du auf 400 Euro beschäftigt bist und nicht mal einen Vertrag hast für eine geringfügige Beschäftigung, das ist mist. Lass dir bei jeder Tätigkeit einen Arbeitsvertrag geben, sonst bist Du Freiwild. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber den Job bist Du garantiert los.

Werde in Ruhe mal wieder fit und sollte ich recht haben, dann such Dir halt was neues und dann las Dir aber einen Vertrag geben. Zahle bei Deiner geringfügigen Beschäftigung auch freiwillig was in die Rentenkasse ein, nicht das Dir dann Monate fehlen. Sind schliessli´ch nir ein paar Euro.

LG Longracer

was soll eine teil-em-rente bei einem minijob helfen? außerdem kannst du das so nicht einfach beantragen, ob es eine volle, teilweise oder gar keine rente gibt, entscheider der rentenversicherungsträger

Hi,

auch wenn das jetzt nix nutzt: Bitte zukünftig IMMER einen Vertrag. Ohne wem zu nahe treten zu wollen, aber das wirft bissl komisches Licht auf Arbeitgeber, wenn er KEINEN Vertrag schließt. Als 400€-Kraft hast Du genauso wie alle Anspruch auf Urlaub, auf Lohnfortzahlung usw.

Und erkundige Dich mal mit dem "anteilige Rentenzahlung", ich kriegs nimmer auf die Reihe, aber ich hab mal in Ausbildung gelernt, das die Gelder später nur für einen zhählen, wenn man eh einen Rentenanspruch hat. Sonst sollte man überlegen, freiwillig was zu zahlen, damit später die Gelder aus dem 400€Job auch wirklich für einen zählen und nicht in einen allgemeinen Topf fließen. Rentenkasse/ Krankenkasse kann Dir da bestimmtw as zu sagen.>> siehe Claudias "Zahle bei Deiner geringfügigen Beschäftigung auch freiwillig was in die Rentenkasse ein, nicht das Dir dann Monate fehlen."

Das gilt generell "für später" und für jeden, die Altersversorgung eben.

Ok, so viel mal vorab.

Ich weiß nur, dass unsere 400€-Leute früher definitiv Lohnfortzahlung (also die üblichen 6 Wochen) kriegten. Krankengeld danach weiß ich nicht, kam nie vor.

Ich kann auch absolut nur raten, sags dem Doc, dass Dein AG seltsam wird, drängelt.. so´n Doc hat so was ja durchaus schon öfter erlebt und weiss ggf. auch, wie damit am besten umzugehen ist.

Mit Verlaub- Dein AG hört sich in meinen Ohren seltsam an, erstmal kein Vertrag, dann solche Nachfragen.. klar will man das als AG wissen, aber ich finds bissl grenzwertig, grad in der Kombi.

Ich weiss,d as hört sich immer leicht an, aber ich meins echt so: Ich würd man in mich gehen, ob ich bei so einem AG wirklich sein will.

Erinnert mich an wen bei uns aus dem Ort, der beschäftigte auch ohne Vertrag im Service.. und bei einem Unfall stellte sich raus, die waren gar nicht gemeldet und es wurde dann "lustig".

ich hab paar Jahre in ner Herberge gearbeitet, diverse Putzkräfte auf 400€, dazu im Sommer Cateringleute im Service, Küchenkraft, Spülkraft, 3 "Pädagogen", teils gelernt, teils als Schüler oder studentische Aushilfen.. und die waren IMMER mit Vertrag versehen, auch wenn sie nur die Sommerferien da waren.

Echt, als Ex-Arbeitgeberin halt ich NULL von anderen AG, die keine Verträge geben.. irgendwie ist das immer nicht so ganz kosher. Ich persönlich würd echt nicht mal mehr nen Praktikum ohne Vertrag machen (okay, das hilft Dir jetzt nix, aber ich wills trotzdem mal sagen. Korrektes Vorgehen in BRD ist: Arbeitsvertrag.)

ja, und außerdem eine kündigung muss immer schriftlich sein. wie willst du aber wissen, welche kündigungsfristen du bei deinem ag hast ohne vertrag? geht gar nicht.

und ich hab mal nebenher eine zeitlang die sonntagszeitung ausgetragen. ergab grad mal im monat so um die 120 euro. mit vertrag und einzahlung in die rentenversicherung! kommt natürlich nicht viel bei rüber, aber wurde bei der rentenberechnung berücksichtigt.

ja, stimmt natürlich, aber trotzdem kann ich nur jedem abraten, irgendwelche vereinbarungen oder verträge nur mündlich zu schließen.

Kann Rosaorchidee und Claudia19 nur bestätigen. Sowohl was vertragliches als auch Kind im Brunnen angeht. Und man kann ja auch mal Glück haben, gell ;-)

Oft ist es auch so, muss man auch sagen, dass die gesetzliche Regelung für einen dann gar nicht schlecht ist- es gibt ja z.B. AG, die einem ne 3 MOnate zu Quartalsende-Kündigungsregelung im Vertrag gäben. Wenn man da dann eher rauswill und keinen Vertrag hat, ist das sehr schön für einen selber..

Also, der Hexethea alles Gute!!

Ich möchte im Bezug auf den Beitrag von SchnickSchnack noch was schreiben.

Das was die AG einzahlen geht nicht an die DRV für die Rente sondern an die Knappschaft, bei den 400 Euro Jobs. Davon hat man selber nix, sondern im Endeffekt nur der Staat.

Deswegen lieber die paar Euro freiwillig einzahlen, den die zählen für einen selber und gehen an die DRV.

LG Longracer

Wieso ist dann mein nebenjob mit bei der DRV berücksichtigt worden? also von der DRV

Hallo,

ich denke man muss 5Jahre in die Rentenkasse hintereinander einbezahlt haben um überhaupt leistungen von der DRV zubekommen.

Oder bin ich da falsch?

LG Ped

ich glaube, in den letzten fünf jahren muss man drei jahre lang beiträge geleistet haben , ped! bin da aber nicht so ganz fit in dieser materie.

So wie Claudia schreibt stimmts, so haben sie mir zumindest das letztes Jahr in Reha gesagt

Hab die Regelung auch so im Kopf. Ich finds nicht unwesentlich, da ich ne Exkollegn hab, bei der das um 1 oder 2 Tage nicht hinhaute. Bzw. weil mein Exchef den "400lern immer sagte, zahlen ja auch in ihre Rente".. und dann lernte ich in späterer Schulung, ne das gilt nicht automatisch für die eigene Rente, nur wenn man schon Rentenanspruch hat.

Das hab ich meinem Chef echt im Nachhinein noch überl genommen, ich find er hat unsere Leute da besch*, sei es wissentlich oder unwissentlich (und der wußte eigentlich immer alles, also..?? )